Beitragsseiten

Jüngste Sparte in der WSV-Familie

Der Modellflugclub Holzland e.V mit Sitz in Tautenhain fasste in seiner letzten offiziellen Sitzung  den Beschluss, den Verein zum 31.Dezember aufzulösen. Zum 1.Januar 2006 schlossen sich die verbliebenen Mitglieder dem Weißenborner SV 1882 e.V.

Neben den Sparten Fußball, Kindersport, Turnen / Aerobic, Turnen / Fitnessgymnastik, Turnen / Frauenturnen und Tischtennis waren die Flugmodellsportler seither eine eigenständige Abteilung, auch wenn mit Harald Hirschfeld und Stefan Weise nur zwei Mann Mitglied in dieser Abteilung gewesen sind. zum 1. Januar 2013 löste sich die Abteilung allerdings auf.

Im Frühjahr 1965 schlug die Geburtsstunde der Modellfliegerei in Tautenhain. Zu den Ersten gehörten Wolfgang Hänseroth, die Zwillinge Frank und Bernd Hempel, Siegbert Heinze, Bernd Schilling und Uwe Sperhake. Die Interessierten organisierten sich in der „Arbeitsgemeinschaft Flugmodellbau“ der Polytechnischen Oberschule (POS) in Tautenhain. Im Juni fand das erste Kreistreffen in der Station Junger Techniker in Eisenberg statt. Zu dieser Zeit wurde noch alles über die Jungpioniere organisiert.
1967 waren weitere Schüler dazugekommen und bauten Wettbewerbsmodelle. So wurde dann eine Grundorganisation der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) gegründet.

1968 wurde der erste Bezirksoffene Wettbewerb in allen Freiflugklassen um den Holzland-Pokal durchgeführt, den auch Wolfgang Hänseroth für ein Jahr in seinen Besitz hatte. Der Holzland-Pokal wurde nun jedes Jahr bis Anfang 1980 durchgeführt.

1979 war Tautenhain erstmals Veranstalter der Klasse F-2-D, Fuchsjagd in der Fesselflugklasse. Dieser Wettbewerb wurde 25 Jahre als Holzland-Pokal durchgeführt. 1992 auf Kühns Höhe stattfindend, war dieser dann Internationaler Thüringen-Cup und von 1996 bis 2003 wurde er als World- Cup veranstaltet.

Mit dem Fall der Mauer kam das Ende der GST. Aus diesem Grund wurde mit noch 18 verbliebenen Flugmodellsportlern der Verein “Modellbauclub Holzland e.V.“ gegründet. Durch verschiedene Gründe schrumpfte die Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr. Durch Schichtarbeit und Wohnortwechsel gab es weiter zahlreiche Abgänge. Die beiden verbliebenen Mitglieder wollen die Tradition des Flugmodellsports fortsetzen und schlossen sich schließlich dem WSV an.

Ansprechpartner/Trainingszeit

Harald Hirschfeld Tel. 036601/44171
nach Vereinbarung
 

harald.jpg

 
 
 

Die Geschichte der Flugmodellsportler aus dem Holzland - 1965 begann alles

Im Frühjahr 1965 schlug die Geburtsstunde der Modellfliegerei in Tautenhain. Zu den Ersten gehörten Wolfgang Hänseroth, die Zwillinge Frank und Bernd Hempel, Siegbert Heinze, Bernd Schilling und Uwe Sperhake. Wir wurden eine Arbeitsgemeinschaft Flugmodellbau der Polytechnischen Oberschule (POS) in Tautenhain. Im Juni fand das erste Kreistreffen in der Station Junger Techniker in Eisenberg statt. Zu dieser Zeit wurde noch alles über die Jungpioniere organisiert.
1967 sind weitere Schüler dazugekommen und bauten Wettbewerbsmodelle. So wurde dann eine Grundorganisation der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) gegründet.
Es folgten die ersten Wettbewerbe, wie Jugend Wettbewerb in Jena-Winzerla. Hier belegte Bernd Hempel einen 2. Platz.
1968 wurde der erste Bezirksoffene Wettbewerb in allen Freiflugklassen um den Holzland-Pokal durchgeführt, den auch Wolfgang Hänseroth für ein Jahr in seinen Besitz hatte. Der Holzland-Pokal wurde nun jedes Jahr bis Anfang 1980 durchgeführt.
1970 war Ralf Hesselbarth zur Bezirksauswahl für die Wehrspartakiade in Parchim (Schwerin) nominiert. Harald war in der Wettkampfleitung tätig und nahm außerdem am Gästewettbewerb mit internationaler Beteiligung teil.
Bei den ersten Schülermeisterschaften in Herzberg wurde Michael Plötner nominiert.
Harald und Wolfgang Hänseroth haben sich 1968 an der Fliegerschule in Schönhagen zum Modellflugleiter qualifiziert. Harald war zu mehreren DDR-Meisterschaften in Gera, Halle, Brandenburg, Berlin, Sebnitz, Jahnsdorf, Karl-Marx-Stadt, Erfurt und Bitterfeld als Wettbewerbsleiter und auch als Aktiver nahm er teil.
1979 war Tautenhain erstmals Veranstalter der Klasse F-2-D, Fuchsjagd in der Fesselflugklasse. Dieser Wettbewerb wurde 25 Jahre als Holzland-Pokal durchgeführt.1992 auf Kühns Höhe stattfindend, war dieser dann internationaler Thüringen-Cup und von 1996 bis 2003 wurde er als World- Cup veranstaltet.1981 wurde alles in die Schülerarbeit im Fesselflug gelegt. Die ersten Modelle waren das für Schüler entwickelte Modell „Kuki“ für den einfachen Kunstflug. Die ersten Schülermeisterschaften waren 1982 in Gera und die Tautenhainer Mannschaft mit Jens Schmidt, Uwe Wunderlich und Lars Petermann erreichten einen 3. Platz für den Bezirk Gera. Über gute Leistungen konnte man sich auch in Berlin, Sebnitz und Bitterfeld zu den DDR-Meisterschaften in der Klasse F-2-D der Schüler und Junioren freuen. Zweite und Dritte Plätze gingen an die Schüler Yves und Olaf Seidel, sowie an die Junioren Jens Schmidt und Uwe Wunderlich.
Wir als Fesselflieger nahmen an vielen internationalen Wettkämpfen, als Wettbewerbsleiter sowie als Aktiver teil.
Höhepunkte waren die Weltmeisterschaften 2000 in Landres (Frankreich) und die Weltmeisterschaften in Sebnitz 2002. Harald und Stephan Weise waren dabei als Schiedsrichter eingesetzt.
In der Zeit von 1992 bis 2003 waren insgesamt 17 Länder bei den F-2-D Wettbewerben auf Kühns Höhe vertreten.
Mit dem Fall der Mauer kam das Ende der GST. So haben wir mit noch 18 Mann unseren Verein “Modellbauclub Holzland e.V.“ gegründet. Durch verschiedene Gründe schrumpfte unsere Mitgliederzahl von Jahr zu Jahr. Heute sind noch zwei der Flugmodellsportler übrig geblieben. Durch Schichtarbeit und Wohnortwechsel gab es zuletzt zu zahlreichen Abgängen. Die beiden verbliebenen Mitglieder wollen die Tradition des Flugmodellsports fortsetzen und schlossen sich dem Weißenborner SV 1882 an. Der Modellbauclub Holzland wurde zum 31.Dezember 2005 aufgelöst. Die verbliebenen Mitglieder schlossen sich dem Weißenborner SV 1882 an.

historie_1.jpg F-1-A 1968 1968 Ralf Hesselbarth Bau Startversuch Die letzten Griffe Harald Er fliegt... Arbeit Zusammensetzen 1970 Wolfgang Hänseroth In Winzerla Erfolgreich Andreas und Harald Bezirksauswahl 1971 In Jena Harald Hirschfeld Vorbereitung


Ehrentafel
Siegerliste im Holzlandpokal bzw. Thüringen-Cup

Die Pokalgewinner ab 1979 im Holzlandpokal (ab 1993 Internationaler Thüringen-Cup)
Jahr/Sieger/Heimatstadt/Land

1979
Andreas Schindler
Oberlichtenau
DDR

1980
Ronald Sannemann
Berlin
DDR

1981
Ronald Sannemann
Berlin
DDR

1982

Andreas Durike
Berlin
DDR

1983
Heiner Golle
Dresden
DDR

1984
Heiner Golle
Dresden
DDR

1985
Hartmut Haupt
Sebnitz
DDR

1986
Hartmut Haupt
Sebnitz
DDR

1987
Hartmut Haupt
Sebnitz
DDR

1988
Luciano Petschauer
Gera
DDR

1989

Matthias Koch
Halle
DDR

1990
Andreas Pessiridis
Garching
Deutschland

1991
Andreas Herbert
Sebnitz
Deutschland

1992
Loet Wakkerman
Arnheim
Niederlande

1993
Loet Wakkerman
Arnheim
Niederlande

1994
Pavel Kucera
Brno
Tschechien

1995
Tomasz Mejzlik
Brno
Tschechien

1996
Pavel Kucera
Brno
Tschechien

1997
Stanislav Talantsev
Ekaterinburg
Rußland

1998
Michael Whillance
Manchester
England

1999
Stanislav Chornyy
Lviv
Ukraine

2000
Igor Milenin
Kiew
Ukraine

2001
Monique Wakkerman
Arnheim
Niederlande

2002

Johann Schwarz
Langenselbold
Deutschland

2003
Loet Wakkerman
Arnheim
Niederlande

000_wp_hopokal_gr.jpg 1997 Vorbereitung Thüringen-Cup Fliegerlager Sieger 1998 Sieger 1998 Teilnehmer Sieger 2002 Kühns Höhe Pokale Die Besten 2002 Wakkermann


Modellflieger trotzen eisiger Kälte - Auch aus Köln gab es Jubiläumsgrüße

Am Ende waren es ca. 20 Modellflieger, die sich am 19.März 2006, bei Kühn’s Höhe trafen, um 40 Jahre Flugmodellsport zu feiern. Harald Hirschfeld hatte als Organisator lange Zeit Bedenken, dass wegen des Schnees und der niedrigen Temperaturen auch die Nachholveranstaltung abgesagt werden müsste. Eine Woche zuvor war das Fliegen schon einmal dem Wetter zum Opfer gefallen.
Die gekommenen Flugmodellsportler hatten echte Raritäten mitgebracht. Modelle, die zum Teil zuletzt 1989 in der Luft waren, sollten ihre Flugtauglichkeit noch einmal unter Beweis stellen. Das taten sie dann auch. Trotzdem die Windbedingungen sehr ungünstig waren, konnte geflogen werden. „Einen Wettkampf zu machen bei einem solchen Rahmen ist nicht möglich“, wusste Harald Hirschfeld sofort. Stattdessen wurde ein Trainingsfliegen mit höchstens einer Minute Flugzeit durchgeführt.
Die Aktiven und Zuschauer, darunter auch der Schirmherr der Veranstaltung, Landratskandidat Andreas Heller, bekamen schöne Flüge sehen. Alle Anwesenden waren dann auch begeistert, als jeder Starter zur Erinnerung einen Pokal mit der Aufschrift „40 Jahre Modellfliegen“ erhielt.
Harald Hirschfeld, der mit seiner Abteilung seit Jahresanfang dem Weißenborner SV 1882 angehört, hatte sich in der Vorbereitung mächtig ins Zeug gelegt, musste letztlich aber feststellen, dass er ein wenig enttäuscht ist, „da sich ehemalige Modellflieger aus Tautenhain nicht sehen ließen.“
Ein besonders warmer und herzlicher Gruß kam dafür via Internet an den Chef der Weißenborner Modellflieger. Axel Jungherz von den ‚Lassogeiern’ aus Köln erinnert sich, dass er bis auf einen alle Fesselflugwettbewerbe besucht hat und „mich weder von Hagel, Sturm, Schnee, Regen, Orkan, Kälteeinbrüche, Hitzewellen und Windflauten davon abhalten lassen, diese ausgezeichneten und perfekt organisierten Wettbewerbe zu besuchen.“
Insbesondere dankte er Harald Hirschfeld, Stefan Weise, Sohnemann Hirschfeld und Frau und einigen wieselflinke Leute mehr. Sie hatten diese internationalen Ereignisse immer zu einem schönen Erlebnis gemacht.
Nicht vergessen wollte der Initiator des Jubiläumsfluges Harald Hirschfeld, all denen zu danken, die mit Spenden die Veranstaltung unterstützten: „Ich freue mich sehr, dass die Gemeinde Tautenhain, Bernd Heise aus Cobstädt, der Weißenborner SV 1882 und Schirmherr Andreas Heller Mittel zur Verfügung stellten.“

2006_03_19_fachs.jpg Modellflieger Unser Harald Besucher Teilnehmer

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login