Tischtennis (13.08.2019/bj]: Der Kreisfachausschuss (KFA) Tischtennis im Saale-Holzland-Kreis ist aufgelöst worden. Die Bestätigungen des KFA Gera und KFA Jena sowie die vom Thüringer Tischtennis-Verband liegen vor, so dass die Vereine aus dem SHK ab der Spielsaison 2019/20 je nach Spielklassenzugehörigkeit nunmehr fix in den KFA Gera oder KFA Jena integriert sind.
Damit endet ein 25 Jahre andauerndes Kapitel regionaler Tischtennisgeschichte. 1994 wurde der Kreisfachausschuss auf Initiative des Weißenborner SV 1882 gegründet, um Kreismeisterschaften durchführen zu können und den Sport insgesamt voranzubringen. Aufgrund der geringen Vereinsanzahl spielten Mannschaften auf Kreisebene von Beginn an in den Jenaer bzw. Geraer Spielklassen, so dass sich mit der Auflösung des KFA nichts Einschneidendes verändert.
Einzig die in den letzten Jahren kaum mehr wahrgenommenen Kreismeisterschaften wird es nicht mehr geben. Die interessierten Spieler nehmen nunmehr in Gera bzw. Jena an den ausgeschriebenen Wettkämpfen teil.