201617 newsTischtennis [21.08.2016/fg/bj]: Dass diese Verbandsligasaison eine schwierige wird, das ist allen bewusst. Die Mannschaft des WSV hat sich schließlich auf vier Positionen personell verändert. Zum Start am 21. August 2016 gab es eine etwas zu deutliche 2:9-Niederlage gegen den 1. TTV Saalfeld.

 

Verbandsliga Ost - So. 21.08.16 - 10.00 Uhr
1. TTC Saalfeld - Weißenborner SV 1882    9:2

Der Tag begann turbulent für das WSV-Team um Mannschaftskapitän Dirk Büchner. Statt pünktlich am Treffpunkt zu erscheinen, setzte Stammersatz Jonathan Marekia seine Serie von Verspätungen aus der Vorsaison fort. Er hatte "sich in der Zeit vertan". Wieder mal!
Als dann die gesamte Mannschaft komplett war, fuhr die Mannschaft 8.50 Uhr los. Andy kam direkt nach Saalfeld. Die Mannschaft erreichte zehn Minuten vor Spielbeginn Saalfeld, da die Fahrt durch viele Sperrungen erheblich erschwert wurde.

Nach einer kurzen Einspielzeit ging es schon ans Eingemachte. Im ersten Doppel mussten sich nach starken ersten Satz Schulze/Marekia doch relativ klar mit 0:3 gegen Bickel/Neise geschlagen geben. Nach ersten Startschwierigkeiten kamen Gobel/ Büchner immer besser in Schwung. Am Ende gab es leider auch eine, wenn auch knappe, 0:3 Niederlage gegen Viebranz/Franz. Im dritten Doppel konnte dann der erste Punkt in diesem Spiel geholt werden. Mit einer beherzten und taktisch starken Leistung konnten Jagst/ Wiegand gegen Dobermann/Heß einen 1:2 Satzrückstand in einen 3:2-Sieg ummünzen.

Die Einzel starteten für den WSV alles andere als gut. Gobel, der große Probleme mit den schnittreichen Aufschlägen von Viebranz hatte, musste sich mit am Ende mit 3:1 geschlagen geben.
Schulze startete super gegen Bickel und konnte sich souverän eine 2:0-Satzführung erspielen. Infolge dessen stellte sich Bickel immer besser auf das Spiel Schulzes ein, sodass er doch seinen Gegner gratulieren musste.

Dirk musste ebenfalls seinen Gegner gratulieren – 0:3 gegen Dobermann. Jagst gelang es gegen den kurzen Noppen spielenden Neise den ersten Satz mit 11:9 für sich zu entscheiden. Am Ende setzte sich die Erfahrung von Neise durch und Jagst musste seinem Gegner zum 3:1 Sieg gratulieren.

Marekia schlug sich bei seinem Premierenspiel in der Verbandsliga nicht schlecht. Er kam immer besser ins Spiel und konnte im dritten Satz das Spiel sehr lange ausgeglichen gestalten. Schlussendlich musste auch er sich mit 0:3 gegen Franz geschlagen geben.

Wiegand blieb es vorbehalten, den ersten Einzelpunkt an diesen Tag zu erringen. Durch eine taktisch super Leistung konnte er sich mit 3:1 gegen Heß durchsetzen.

In der zweiten Einzelrunde musste sich sowohl Gobel als auch Schulze erneut geschlagen geben. Gobel spielte zu fehlerhaft in seinen Aktionen um Bickel an diesen Tag besiegen zu können und verlor mit 1:3. Viebranz erwies sich auch für Schulze an diesen Tag zu stark und konnte in vier Sätzen gegen Schulze gewinnen. Damit stand unterm Strich ein 9:2-Sieg für die Gastgeber aus Saalfeld.

Resümee: Die Leistung an diesem Tag war anhand der gezeigten Leistungen besser als der Spielstand aussagt. Dennoch ist der Sieg der Saalfelder mehr als verdient. Außerdem gilt es einen Dank auszusprechen an Andy Jagst, der diesmal wiedereinmal wie so oft extra den langen Fahrweg von sich zu Hause zurücklegt, um uns zu unterstützen.

Nächste Woche empfängt der WSV am Samstag um 14.00 Uhr den TTC Rotation Weimar in eigener Halle. Dort gilt es mit den eigenen Fans im Hintergrund alles in die Waagschale zu werfen und sich so gut wie möglich zu präsentieren.

 

Die Aufgebote:

Saalfeld: Tobias Bickel, Klaus-Dieter Viebranz (beide 2,5), Ronny Dobermann (1), Karl-Heinz Neise (1,5), Gregor Franz (1,5) und Johnny Heß;
Weißenborn: Franz Gobel, Steffen Schulze, Andy Jagst (0,5), Dirk Büchner, Alexander Wiegand (1) und Ersatzspieler Jonathan Marekia.

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login