ploetner achim taTischtennis [14.03.2017/bj]: Achim Plötner hat als Spieler alle Höhen und Tiefen im Weißenborner Tischtennis mitgemacht, stieg zig mal auf und zig mal ab, holte Titel und genoss vor allem das Gemeinschaftsgefühl im Verein. Vor knapp zwei Wochen verstarb der "King".

 

Seit dem Frühjahr 1959 war Achim mit kurzen Unterbrechungen Mitglied im Sportverein. In der damaligen BSG Traktor Weißenborn entwickelte sich die 'Sportskanone' sehr schnell. Das Allroundtalent war nach Winfried Kunert der zweite richtig erfolgreiche Akteur in den Schüler- und Nachwuchsklassen. Er spielte bei Ranglisten und Meisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene mit Erfolgen. So wurde er u.a. 1965 in Schleiz Doppel-Bezirksmeister im Doppel. Ein Jahr später gehörte er der Geraer Bezirksauswahl an.

1963/64 war er schon in der 1. Herrenmannschaft gemeldet, obwohl er zu Saisonbeginn gerade 14 Jahre alt war. Als drei Jahre später die 2. Vertretung in der Bezirksklasse gemeldet wurde, avancierte Achim dort zur Stütze. Dabei half er immer wieder in der 'Ersten' aus. So hatte er 1967 auch maßgeblichen Anteil am erstmaligen Aufstieg Weißenborns in die höchste Spielklasse des Bezirkes.

In der Saison 1970/71 wurde er endgültig fester Bestandteil der 1. Mannschaft. Die Mannschaft pendelte zwischen der Bezirksliga und der 1. Bezirksklasse. Stets war Achim einer der Leistungsträger und einer der besten Akteure der jeweiligen Liga. Als nach der Wende die neue Tischtennisstruktur in Tischtennis geschaffen wurde, war er Mitglied der Mannschaft, die sich 1991 für die Verbandsliga qualifizierte.

Zwischen 1970 und 1999 war er in 28 Spieljahren Stammspieler der 'Erste', wobei er über einen großen Zeitraum mit Rolf Dämmrich ein legendäres Doppel bildete.

In der sogenannten „Ewigen Tabelle“ ist Achim einer der drei „Dauerbrenner“ der 1. Vertretung und einer der wenigen Spieler, die auf über 400 Einsätze verweisen können.

Nach den Aufzeichnungen des Sportvereins, die 1966 detailliert beginnen, hat Achim bis zum letzten Sommer insgesamt 416 Spiele in der 1. Mannschaft, 112 in der 'Zweiten' und 18 in der 'Dritten' absolviert.
Hinzu kommen zahllose Spiele im Landsportpokal und vier Einsätze im europäischen Intercup.
Als Weißenborn  am 12.Oktober 1996 seinen ersten internationalen Erfolg mit dem 5:2 gegen den UTTC Hörbranz aus Österreich einfuhr, war Achim am Ball.

Einige Jahre zuvor, 1990, als die erste Vereinsmeisterschaft ausgespielt wurde, stand Achim ganz oben. Der Kämpfer vor dem Herrn hatte es den „Jungspunden“ gezeigt. Wie auch ein Jahr später, als er wiederum den Pokal mit nach Hause nahm.

Auch später zeigte er sein Können am Ball. Mit Andy Jagst wurde er im Jahre 2001 Kreismeister im Doppel.

Die Geselligkeit war Achim beim Tischtennis stets auch wichtig und so genoss er insbesondere die Partnerschaften ins tschechische Kdyné, zur Wendezeit zum hessischen Grebenstein und die Freundschaft zur TSG Eisenberg in der Pfalz.

Am 4. November 2016 hat er sein letztes Spiel bestritten. Mit einer makellosen Bilanz in seinen drei Einzeln hatte er gehörigen Anteil am 10:5-Erfolg gegen die SG Braunichswalde IV. Mit der 3. Mannschaft war er zuvor Meister der 4. Kreisliga geworden. Seine laut der offiziellen Statistik 551. Partie für Weißenborn sollte seine letzte sein.

Am 3. März 2017 verstarb Achim für uns alle völlig überraschend und mit 68 Jahren viel zu früh.

Die Sportfamilie des WSV trauert und wünscht seiner Familie viel Kraft in diesen Tagen.

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login