201617 newsTischtennis [04.04.2017/bj]: Heute wurde die Turnhalle in Weißenborn noch lebendiger als sie es durch die Sportvereinsmitglieder und Feuerwehrvolleyballer ohnehin schon ist. Treiben außerdem die Schüler der hiesigen Grundschule ihren Sport darin, so waren es beim Bummisportfest die 40 angehenden ABC-Schützen und Vorschulkinder der Kindergärten aus Bad Klosterlausnitz, Tautenhain und Weißenborn.

Der Weißenborner Sportverein (WSV) 1882 hatte zum mittlerweile neunten Mal zum Sportfest der Holzland-Kindergärten eingeladen.

Gemeinsam mit der Kinderfitnesstrainerin Edith Müller eröffneten die Mädchen und Jungen den Sportvormittag. Die Naumburgerin kommt seit Jahren nach Weißenborn und war auch diesmal wieder begeistern: „Die Kinder haben wieder toll mitgemacht.“ Beim Steh-und-Geh und beim Hühner-Fuchs-Laufspiel waren die Kinder kaum zu bremsen.

Nach der gemeinsamen Erwärmung kam es zum großen Rundlauf in der Halle. Auf einem Parcours konnten die Kinder Hüpfen wie die Hasen und Gehen wie Störche.  Dazu krochen die Kinder wie Krokodile und das auch noch durch einen Tunnel. Michael Zöllner, der mit Judith Sondermann vom Kreissportbund die Veranstaltung unterstützte: „Mit der Phantasie der Kinder werden Tiere und Landschaften lebendig.“ Ein Kasten und eine große Matte machten so das Springen vom hohen Berg in einen blauen See möglich. Zur großen Freude der Kinder.

Der wohlverdienten Pause für die kleinen großen Sportler schloss sich ein spannender Staffelwettstreit an. Der gehört in jedem Jahr dazu. WSV-Chef Jens Büchner: „Die Kinder messen sich gern und machen das auch mit allem Ehrgeiz.“ Schnell zogen sich die Kinder über die Bänke, liefen auf Teppichfliesen, rollten Bälle und sprinteten durch die Halle.

Am Ende gab es nur Sieger, „denn die Kinder hatten mit ihren Erzieherinnen wieder eine Menge Spaß“, so Jens Büchner noch einmal. In der Auswertung lagen die Holzlwandwichtel aus Tautenhain und die Mühltalspatzen aus Weißenborn mit 13 Punkten gemeinsam auf dem 1. Platz. Die Kinder vom Knirpsenland in Bad Klosterlausnitz waren mit zwölf Punkten fast gleichauf und freuten sich über Rang 2.

„Gern kommen wir wieder“, war der einhellige Tenor der Kindergärten. Und in einem Jahr ist dann wieder soweit. Im März 2018 wird es dann die Jubiläumsauflage des sportlichen Tages, nämlich die 10., geben!

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login