201617 newsTischtennis [07.08.2017/bj]: Am gestrigen 6. August feierte Bernd Büchner aus Weißenborn seinen 75. Geburtstag.

 

 

Mit Leib und Seele für den Tischtennissport

Beim Weißenborner SV 1882 trug er seit 1959 Verantwortung und ist heute Ehrenpräsident des Vereins.


Im Mai 1959 hatte Bernd Büchner die Leitung der Sektion Tischtennis in der BSG Traktor Weißenborn übernommen und hatte sie über ein halbes Jahrhundert inne. 1955 war er Mitglied im Sportverein geworden.


Als der 1942 geborene Bernd Büchner begann, steckte der Weißenborner Tischtennissport noch in den Kinderschuhen. Die Mannschaften aus Hermsdorf, Bürgel und Eisenberg waren der kleinen Gemeinschaft aus dem Holzland um einiges voraus.

Unter seiner Regie entwickelte sich das Dorf Weißenborn zur Tischtennishochburg, spielte über Jahre in der DDR-Bezirksliga Gera und in der Thüringer Verbandsliga.


Neben seiner Tätigkeit als Sektions- bzw. Abteilungsleiter war er über Jahrzehnte Vorstandsmitglied im Gesamtverein und hatte maßgeblichen Anteil, dass der notwendige Umstrukturierungsprozess nach der Wende gelang. 1994 übernahm er schließlich die Vereinsführung und hatte diese bis zum Dezember 2003 inne.


Dass er gestern seinen Geburtstag im Kreise seiner Familie feiern konnte, darüber war er sehr glücklich. Auch dass er tags zuvor bei der Taufe seiner Enkelin Johanna dabei sein konnte.


Anfang April hatte er einen schweren Schlaganfall erlitten. Nach der intensiven Behandlungszeit im Klinikum Gera schloss sich die Rehazeit in Kreischa an. Dass er jetzt wieder in der Heimat ist, tut ihm gut. In Hermsdorf wird er gepflegt, in der Hoffnung, dass sich bald sein größter Wunsch erfüllt. „Ich möchte wieder nach Hause nach Weißenborn. Da bin ich geboren und da gehöre ich ihn.“

Alles Gute zum 75. Geburtstag und alles Gute für die Gesundheit!

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login