weissKindersport [15.03.2019/bj]: Am 12. März war es wieder soweit. Die angehenden ABC-Schützen der drei Holzlandkindergärten aus Bad Klosterlausnitz, Tautenhain und Weißenborn trafen sich zum 11. Bummisportfest. Über 60 Kinder, Erzieherinnen und Betreuer belebten die Turnhalle in Weißenborn. Die Kleinen machten aus der Turnhalle eine große Sportarena.


Die Geschichte des Sportfestes geht ins Jahr 2009 zurück. „Die Idee entstand, als wir mit unseren Kindersport-Angeboten angefangen haben", sagte Jens Büchner, Vorsitzender des Weißenborner SV 1882, „seitdem laden wir jedes Jahr die Schulanfänger aus den drei Kindergarten zu diesem Sporttag mit kleinem Wettstreit ein.“

Die gemeinsame Erwärmung gestaltete die Naumburger Fitnesslehrerin Edith Müller mit einem großen Aufräumspiel. Die beiden gebildeten Mannschaft mussten ihre Felder von Bällen jeder Art befreien und sie in die Hälfte der anderen Mannschaft befördern.

Schon leicht ins Schwitzen gekommen, probierten sich danach alle Mädchen und Jungen beim Rundlauf auf dem vielseitig gestalteten Parcour. Sie sprangen durch Reifen, rollten sich über Matten, krochen durch einen Tunnel, bewiesen Geschicklichkeit über eine am Barren befestigte Seilbrücke, erklommen den Kasten über eine angestellte Bank und hüpften auf eine große Matte. Schlapp machte kein Kind. Alle zogen großartig mit und bewiesen, dass Sport gerade in diesem Alter dem Bewegungsdrang absolut entgegenkommt.

Beim Staffelwettbewerb hatte in diesem Jahr die Kita „Mühltalspatzen“ aus Weißenborn die Nase vorn. „Wichtiger war, dass alle Mädchen und Jungen sichtlich Spaß hatten“, so Büchner. Bei der Siegerehrung bekamen dann auch alle Teilnehmer eine Goldmedaille und die Kindergärten einen Gutschein für neue Spielgeräte.

Im Weißenborner SV 1882 gibt es derzeit übrigens zwei Eltern-Kind-Gruppen. Betreut werden die von Judith Sondermann. Der Kontakt kam über dem Kreissportbund (KSB) Saale-Holzland zustande. „Ich bin im Team des KSB und betreue freitags nach der Arbeit die Kids mit ihren Eltern.“ Und das machte die 33-Jährige so gut, dass derzeit keine freien Plätze vorhanden sind. Die Kapazität ist erreicht. „Ich arbeite mit dem Verein daran, dass wir weitere Kinder aufnehmen können. Schön wäre es freilich, wenn die umliegende Vereine, wie es in Tautenhain schon vorgelebt wird, ebenfalls Sportgruppen einrichten.“

Feststeht derweil, dass es auch 2020 wieder ein Bummisportfest in Weißenborn geben wird. Büchner: „Die Veranstaltung hat einen festen Platz.“ Und so freuen sich die Organisatoren schon jetzt auf den März kommenden Jahres.

 

20190312_www.jpg

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login