Tischtennis: Ungewöhnlich ist der Termin, aber ein anderer war nichts zu finden. So steigt das Intercupmatch gegen Sittard am kommenden Sonnabend, dem 22. Dezember, um 17.00 Uhr.


Vielleicht ist gegen Sittard eine Überraschung und ein Einzug in die nächste Runde möglich. Daumendrücken – und schon jetzt viel Spaß bei einer hoffentlich starken Tischtennispartie!


Infos zum Wochenende und zur Partie:

Programm

Freitag, den 21. Dezember 2012
18.00 Uhr    Vorbereitung der Turnhalle für das Intercupspiel und Jahresabschlusstraining

Sonnabend, den 22. Dezember 2012
  9.00 Uhr    Abfahrt des TTV in Sittard
15.00 Uhr    Begrüßung unserer Gäste an der Turnhalle mit Bier und Bratwürsten
15.30 Uhr    Einchecken im Hotel „Zur Kanone“ in Tautenhain
16.00 Uhr    Hallenöffnung – Freibier und Glühwein
17.00 Uhr    Intercupspiel: WEISSENBORN – SITTARD
anschl.        Spielerabend im „El Dorado“ in Weißenborn

Sonntag, den 23. Dezember 2012
  9.00 Uhr    Frühstück unserer Gäste
  9.30 Uhr    Besuch des Heimatmuseums in Bad Klosterlausnitz und Frühschoppen in der TH
12.30 Uhr    Abreise unserer Gäste, danach Abbau der Halle und verlängerter Frühschoppen


Unser Gast: T.T.V BKS SITTARD: Erstmal beim Intercup dabei

Der Verein:

Vor mehr als 50 Jahren kamen in einem Nachbarschaftshaus Jugendliche zusammen, um zusammen zu spielen, unter anderem auch Tischtennis. Auf einer Trennwand aus Holz auf zwei Stützblöcken wurde Tischtennis gespielt.

Im August 1960 fing Willy Elschott mit acht Jugendspielern an, ernsthaft zu trainieren. Die Mitgliederzahl wuchs schnell und Willy de Vaan wurde der zweite Trainer.

Zusammen waren sie der erste Vorstand des Vereins. Sie haben das Fundament für einen noch immer florierenden Verein gelegt, einen der größten Vereine in Limburg.
Seit 1975 variiert die Mitgliederzahl zwischen 120 und 140. Häufig gab es wegen Platzproblemen einen Aufnahmestopp.

1982 zog der Verein vom Nachbarschaftshaus in ein großes Sportzentrum für Tischtennis, Tennis und Badminton mit professioneller Ausstattung, was natürlich sportlich gesehen ein großer Fortschritt war.
1992 bekam der Verein seine eigene Ausstattung mit Platz für neun Tische. Außerdem gibt es eine Küche, eine Kantine und viele Duschkabinen. In dieser Halle wird nur Tischtennis gespielt, und fast jeden Tag trainieren Jugend und Senioren, nicht nur zur Erholung, sondern auch für Turniere.

Die erste Herrenmannschaft spielt seit einigen Jahren in der landesweiten dritten Division. Zuvor hat sie immer auf dem höchsten Niveau in Limburg gespielt.

1983 war unsere erste Mädchenmannschaft unter den sechs besten der Niederlande.
Die Entwicklung der Jugend spielt eine wichtige Rolle im Verein und wir haben einen guten Jugendkader

Bemerkenswert ist, dass der Verein in seiner 52-jährigen Geschichte nur vier Vorsitzende gehabt hat. Der heutige Vorsitzende ist schon seit 15 Jahren im Amt. Der Verein gibt seit 39 Jahren seine eigene Klubzeitung heraus.

Das ganze Jahr lang finden auch viele andere Aktivitäten statt. Der gemeinschaftliche Aspekt spielt hierbei eine wichtige Rolle. Ein Neujahrsempfang, zusammen Karten spielen, Dartturniere und ein Muschelessen sind nur einige der zahlreichen vom Verein organisierten Aktivitäten.

Heutzutage spielen 8 Senioren- und 5 Jugendmannschaften in der Liga. Der Verein hat auch eine große Gruppe Spieler, die zur Erholung spielen. Fünf Trainer (2 mit Diplom) leiten die Übungsstunden. Finanzielle Unterstützung erhält der Verein durch einen langjährigen Hauptsponsor und eine Anzahl andere Kleinunternehmen.

Sittard gibt in diesem Jahr sein Debüt im Intercup und hatte in der 1. Runde des Hauptwettbewerbes Palette Retinne aus Belgien zu Gast. Der Zweitligist aus Belgien setzte sich mit 4:2 durch.

In der Meisterschaft spielt Sittard in der vierthöchsten Liga – im übrigen wie unser zweifacher Intercup-Gegner De Treffers Roeleofarendsveen. Nur, dass Sittard in einer anderen Staffel spielt.
Mit Dordrecht hatte der WSV vor zwei Jahren einen Zweitligisten zugelost bekommen, der bärenstark war.

Martijn Henstra ist der erfolgreichste Spieler der abgelaufenen Halbserie. Von 30 Spielen konnte er in der 3. Division 22 gewinnen. Nicht ganz so optimal lief es bei Sam Geuskens (13:17) und Jack Breukers (7:23). Am Ende der Najaar-Runde sprang immerhin Platz 3 heraus.

Anders als in Deutschland, wo sich das Spieljahr über eine Vor- und Rückrunde zieht, gibt es in den Niederlanden eine Wertung jeweils nach einem Halbjahr. Die ist verbunden mit einer Auf- und Abstiegsentscheidung.


Das holländische Ligasystem sieht wie folgt aus:
Ehrendivision: 1 Staffel mit 8 Mannschaften
1. Division: 2 Staffeln mit jeweils 6 Mannschaften

2. Division: 4 Staffeln mit jeweils 6 Mannschaften
3. Division: 8 Staffeln mit jeweils 6 Mannschaften

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login