ic0Tischtennis [18.06.13/bj]: Unser Intercupkontrahent Gumpoldskirchen belegt nach dem Finalturnier der 2. Bundesliga den 18. Rang im 20 Teams umfassenden Gesamtfeld. Stärkster ATUS-Spieler des Grunddurchgangs war Franz Kraus-Günther mit einer sagenhaften Bilanz von 40:10.

 

Ein Blick ins Rot-weiß-rote Tischtennislager:

1. Herren-Bundesliga

Die SG SVS Niederösterreich gewann das Finalturnier der 1. Bundesliga am ersten Juniwochenende in Kufstein gegen Ece Grill Kapfenberg mit 4:0.

Zwischen dem SVS Niederösterreich und Kapfenberg ging es im Herren-Finale um den Titel des österreichischen Mannschafts-Staatsmeisters 2013. Das Überraschungsteam aus Kapfenberg musste jedoch die Überlegenheit des 13-fachen Serienmeisters aus Schwechat schnell anerkennen. David Vorcnik war in Partie eins gegen Chen Weixing auf komplett verlorenem Posten und musste sich glatt mit 3:11, 7:11, 5:11 geschlagen geben.
In der darauf folgenden Partie versuchte sich Martin Heimberger gegen Stefan Fegerl zu behaupten. Der Kapfenberger wehrt im vierten Satz bei 5:10 fünf Matchbälle ab, um danach einen extremen Sitzer zu verhauen. Somit hieß es statt Satzball Heimberger, Matchball Fegerl! Schlussendlich setzt sich Fegerl mit 11:3, 6:11, 11:4, 13:11 durch und bringt den SVS Niederösterreich damit 2:0 in Front.
Daniel Habesohn und Gabor Gerold standen sich in Spiel drei gegenüber. Der aktuelle Doppel-Europameister Habesohn konnte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 8:11, 11:8, 11:7, 11:8 durchsetzen. Somit steht nach dem dritten Einzelerfolg der erste Matchball für SVS Niederösterreich an: im Doppel können Daniel Habesohn/Stefan Fegerl gegen Martin Heimberger/Gabor Gerold alles klar machen und SVS Niederösterreich den 14. Titel in Folge bescheren.
Diesen noch letzten notwendigen Erfolg erspielten sich die Niederösterreicher leicht und locker und gewannen das Doppel 11:4, 11:4, 11:9.

2. Herren-Bundesliga
Erwartungsgemäß konnten Linz-Altstadt und Wr. Neudorf mit klaren 6:1 Erfolgen das Finale erreichen und sind somit Aufsteiger in die 1. Herren-Bundesliga. War es zwischen Linz-Altstadt und Oberndorf eine recht ruhige Partie ohne großer Emotionen, sind im anderen Halbfinale die Wogen hoch gegangen. Weil die Aufschläge der Wr. Neudorfer Tarek Al-Samhoury und David Serdaroglu nach Ansicht der Kuchler nicht korrekt waren und auch die Schiedsrichter nichts dagegen unternahmen, war der Kuchler Obmann Paul Stadler fuchsteufelswild und wollte das Match des öfteren abbrechen: “Der Oberschiedsrichter zeigt ein falsches Service an und der Schiedsrichter reagiert nicht mal darauf und das ist absolut inakzeptabel für mich. Leider muss ich hier die Referees aufs Allerschärfste kritisieren und dies wird auch sicherlich in einem offiziellen Protestbrief von mir bei der Bundesliga vorgebracht werden. Bei einem Bundesligafinale gehören meiner Ansicht nach die besten Schiedsrichter zum Einsatz gebracht, denn unter den hier eingesetzten Schiedsrichtern muss unser Tischtennissport leiden!“
Tarek Al-Samhoury von Wiener Neudorf sieht dies naturgemäß etwas anders: "Uns ist bewusst, dass die Service an der Grenze sind. Jedoch haben wir auf internationaler Nachwuchsebene mit David Serdaroglu nie Probleme und auch die Toptrainer in der Werner Schlager Academy bestätigen und dies bei vielen Trainings. Es ist leider oftmals bei Spielern, die Probleme mit der Serviceannahme bei David oder mir haben, dass die Aufschläge sofort reklamiert werden."

Die neue Tischtennis-Bundesliga Saison startet wieder am 31. August und 1. September mit dem Bundesliga-Opening-Turnier.


Die Abschlussstände:

1. Herren-Bundesliga
 1. SG SVS Niederösterreich 1
 2. ECE KSV Grill Kapfenberg 1
 3. UTTC Raiffeisen Ligist 1
 4. SPG WALTER Wels 1
 5. DSG Union Waldegg Linz 1
 6. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 1
 7. UTTC Stockerau 1
 8. UTTC Oberwart 1
 9. Turnerschaft Sparkasse Innsbruck 1
10. Linz AG Froschberg 1
11. ASVÖ Tischtennis Ohlicher Saalfelden 1
12. Tischtennis Sportklub Wien 1


2. Herren-Bundesliga
 1. ASKÖ Linz Altstadt 1 / 2. BL A
 2. TTV Wr. Neudorf 1947 1 / 2. BL B
 3. TTC Raiffeisen Kuchl 1 / 2. BL A
 4. Union Raiffeisen Oberndorf 1 / 2. BL B
 5. UTTC Römerquelle Langenlois 1 / 2. BL A
 6. HSV Neusiedl/See 1 / 2. BL B
 7. BAC SUN&FUN TT 1 / 2. BL B
 8. UTTC Raiffeisen Kennelbach 1 / 2. BL A
 9. TTC Guntramsdorf 1985 1 / 2. BL B
10. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen 2 / 2. BL A
11. Mariahilf / Langenzersdorf 1 / 2. BL A
12. TTC Flötzersteig Wien 1 / 2. BL B
13. SPG WALTER Wels 2 / 2. BL A
14. Uniqa Biesenfeld 1  / 2. BL A
15. ASVÖ R. Don Bosco 1 / 2. BL B
16. UTTC Sparkasse Salzburg 1 / 2. BL B
17. SV Leoben 1 / 2. BL A
18. SG Gumpoldskirchen/Mödling 1 / 2. BL B
19. Heiligengraber Gemeinschaft 1 / 2. BL A
20. SPG Judendorf/Eisbach 1 / 2. BL B

 

Quelle: http://www.ttbundesliga.at

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login