Tischtennissteffen [14.10.13/bj]: Der WSV erlebte mit seinen Gästen aus Österreich am Freitag einen herrlichen Abend, der sich bis weit nach Mitternacht „gestaltete“. Familiär und vom Holzlandbräu beschwingt, kam auch das Tischtennisspielen nicht zu kurz.


Nach dem Aufeinandertreffen im Intercup vor Jahresfrist machte der ATUS auf dem Weg zu seinem diesjährigen Auswärtsspiel in Chemnitz-Ebersdorf Stopp in Weißenborn.

Am Freitag um 8.30 Uhr waren unsere österreichischen Freunde gestartet und erwischten einen Tag, der für Autofahrer zum Vergessen war. Teils schwere Regenfälle und Staus ließen die Anreise länger und länger werden.
Knapp zwei Stunden über „normal“ hatten es dann alle drei Autos geschafft.
Im „El Dorado“ war typisch Holzländer Kost vorbereitet, so dass alle Gumpoldskirchener (auch dank des kühlen Biers) schnell wieder zu Kräften kamen. Anschließend hieß es, Einchecken in der „Kanone“ in Tautenhain und ab retour nach Weißenborn in die Turnhalle.

Dort warteten schon alle Spieler und Helfer. Unsere Cracks der “Dritten' hatten sich rührig um das kulinarische Wohl mit den jederzeit überzeugenden Weißenborner Rostbratwürsten gekümmert. Danke!

Die Halle war mit vier Tischen saueng und maximal gemütlich. „A'zoapft“ war auch, so dass die beiden Vergleiche der jeweils ersten und zweiten Mannschaften beginnen konnten. Dass es anstatt von 18.00 Uhr erst 20.00 Uhr so richtig losging, fiel niemanden wirklich auf, da sich die gute Stimmung, die ohnehin von Beginn an herrschte, über die ganze Zeit hinwegzog.

„Oberprotokollar“ Büchner (Jens) erwischte beim Schreiben die semikorrekte Spalte und so durften sich die Akteure anstatt nur über drei nun über vier Einzel plus Doppel freuen.

Die Spiele waren allesamt umkämpft (ATUS-Kapitän Gerald Sattler zuvor zwinkernd: „Im Spiel gibt’s keine Freunde...). Der Einsatz von Carlos Lang verhalf dazu, dass der WSV zumindest ein wenig mit dem Spitzenteam mithalten konnte. Der gebürtige Geraer war nach Weißenborn gekommen, nachdem ihn Jens als ehemaliger Teamkollege angesprochen hatte. Seinen Einsatz hat er nicht bereut. Carlos um kurz nach Mitternacht: „Das ist hier richtig herrlich, alle sind locker drauf!“

Die Ergebnisse waren zweitrangig (auch wenn der WSV gern zweimal gewonnen hätte ;) ). Bis gegen halb Zwei plauderten, schwatzten und lachten alle miteinander. Das Fass Holzlandbräu war da schon längst alle – und die eisernen Reserven mussten herhalten.

Wissenstransfers gab's auch! Beim Duschen! Z.B., dass es eine holzlandtypische für die Flasche Bier konstruierte Abstellmöglichkeit in der Duschkabine gibt. Das erklärte Kai und stellte das Duschbad an den Beckenrand, wie es sich gehört. Das Bier freilich auf die besagte Ablage. Ja, Gerald war verblüfft, ob solcher praktischen Herangehensweisen...

Die anschließende Nacht war kurz und der Morgen war bei manchen mit leichten Kopfschmerzen  verbunden. Der Schlafmangel war's...

Nach dem Frühstück in Tautenhain trafen wir uns im „El Dorado“ wieder. Ein Spaziergang ins Mühltal zur Meuschkensmühle und der Kraftsportanlage ließen einen kleinen Einblick in unser „Nacherholungszentrum“ und in die Geschichte unserer Gemeinde zu. Dass es unseren Freunden besonders Milo Barus und die Fachwerkhäuser angetan haben, zauberte natürlich ein zartes wie stolzes Lächeln in unsere Gesichter.

Gemeinsam wurde zu Mittag gegessen, bevor es für die österreichische „Wandergruppe“ (15 Erwachsene und ein dank des WSV-Schals niemals mehr frierender Jonas) weiter nach Sachsen ging.

Beim Bezirklassenvertreter gewann der ATUS am späten Sonnabendnachmittag sicher mit 4:0 und zog in die nächste Runde ein. „Das Spiel mit 80 Zuschauern war nett organisiert“, sagte Stefan am nächsten Tag. Denn da traf man sich noch mal bei McDonalds am Hermsdorfer Kreuz, um die nötigen Utensilien für die Weihnachtsfeier des ATUS zu übergeben. Mit einem 30-Liter-Fass Holzlandbräu und 50 Rostern im Gepäck war die Autobahn bei strahlendem Sonnenschein und schönstem Herbstwetter frei.

Schon jetzt freuen wir uns auf das kommende Jahr. Das vom ATUS veranstaltete Hauerturnier am 23./24. August 2014 ist fest im Plan. Gleichzeitig findet das Weinfest in Gumpoldskirchen statt (Micha, das hast Du gut eingefädelt!).

Für den herrlichen Abend ein Dankeschön an Alle, die dabei waren und kräftig mithalfen! An unsere Freunde beste und liebe Grüße... und baba!

Statistik:

WSV 1 - ATUS Gumpoldskirchen 1   6:12

WSV 1: Carlos Lang (2 Punkte), Steffen Schulze, Franziska Müller, Kai Breuer und Franz Gobel (alle 1), Dirk Büchner;

ATUS 1: Alexander Reitner (3,5 Punkte), Gerald Sattler (4,5), Erich Mauerböck (3,5) und Helmut Simon (0,5).


WSV 2 - ATUS Gumpoldskirchen 2  16:2

WSV 2: Stefan Dietl, Dirk Büchner (beide 4,5 Punkte), Alexander Wiegand (3,5), Alexander Kurze (1,5), Sebastian Darr (2);

ATUS 2: Helmut Huber (2 Punkte), Franz Sedlacek, Rudi Reitner und Roman "Zecki" Zaglovits.

 

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login