gorzow 9596Tischtennis [15.10.2015/bj]: Gegen Gorzow aus Polen feierte der WSV seine Intercuppremiere. Als zweiter Verein nach dem TSV Erfurt (heute TTZ Sponeta) nahm unser Klub an diesem internationalen Wettbewerb teil. Ein Rückblick auf die Partie.

14. Oktober 1995 in Weißenborn: Weissenborner SV 1952 - GKS Gorzow (1.Liga - Polen) 0:7

Der Weißenborner Sport-Verein feierte als damals aktueller Tabellenführer der Verbandsliga sein Debüt auf internationalen Parkett. In der 1.Vorrunde des Intercup, an dem Mannschaften aus Mitteleuropa teilnehmen, empfingen die Holzländer den polnischen Erstligisten aus Gorzow.

Die Rollen in dieser Begegnung waren natürlich von Anfang an klar verteilt. Dass die Weißenborner hoch motiviert waren und um jeden Ball kämpfen wollten, machte schon das erste Spiel deutlich. Winfried Kunert machte es seinem Gegner nicht leicht und hatte sogar einen Satzball. Den konnte er aber nicht nutzen. Den 0:1-Rückstand konnte der derzeit beste Weißenborner Spieler nicht verhindern.

Die Akteure des aktuellen Tabellendritten der 2.Polnischen Liga spielten danach sehr konzentriert auf und nahmen die Weißenborner nicht auf die leichte Schulter. Sicher gewannen sie die nächsten beiden Begegnungen. Marco Plötner und Jens Büchner kamen über schöne Punktgewinne nicht hinaus.

Das beste Spiel aus Weißenborner Sicht war das Doppel beim Zwischenstand von 0:3. Jens Büchner und Winfried Kunert gewannen überraschend den 1.Satz mit 22:20 und gestalten nach dem wenig erfolgreichen zweiten Durchgang den Entscheidungssatz wieder offen. Das Hoffen auf den Ehrenpunkt war letztlich vergeblich. Mit 15:21 unterlag das Weißenborner Doppel in einem spannenden Satz.

Für den zweiten Satzerfolg der Holzländer sorgte Winfried Kunert. Mit 21:16 sicherte er sich den 2.Satz, verlor aber den anschließenden Durchgang.

Trotzdem Gorzow nun schon deutlich mit 5:0 führte, spielte das Team weiter konsequent seine Stärken aus und zeigte den Zuschauern, wie leistungsstark die Spieler sind. Die (erwartete) 0:7-Niederlage der WSV nicht mehr abwenden, so dass vom ersten internationalen Auftritt das Fazit bleibt, dass man sich teuer verkaufen konnte. Das bescheinigten die rund 60 Zuschauer mit ihrem Beifall.

Gefreut haben sich die Verantwortlichen des WSV darüber, das viele Zuschauer die Einladung angenommen haben und das Spiel verfolgten. So waren u.a. der Vorsitzende des Ostthüringer Bezirksverbandes Johannes Altenburger und der Bürgermeister der Stadt Hermsdorf Gerd Pillau unter den Besuchern.

Die Spielstatistik

Weißenborn: Winfried Kunert, Jens Büchner, Marco Plötner - Jens Büchner/Winfried Kunert; Gorzow: Lesnicki, Piotrowski, Tarnacki (alle 2 Punkte) - Lesnicki/Piotrowski (1)


Bilder vom Spiel (leider sind's nur wenige):

199596_gorzow_1.jpg Aufgepasst 8:11 Typisch Annahme Vorteil Gorzow

 

 

 

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login