ic leielauweTischtennis [08.12.2015/bj]: Am Sonntag um 13.30 Uhr ist die 1. Mannschaft Gastgeber für den belgischen Klub TTC And Leie Lauwe. Wie der erste Gegner in dieser Saison Nidderkäerjeng (Luxemburg) ist der Verein ambitioniert. In der 2. Belgischen Liga spielend will das Team in diesem Jahr den Aufstieg packen. Umso interessanter werden mit Sicherheit die Vergleiche.



Besonders “heiß” sein wird unser Gastspieler Martin Ewert. Ihm gratulieren wir ganz herzlich zum Gewinn der Ostthüringer Meisterschaft am vergangenen Sonntag. Der Sieg wird ihn zusätzlich beflügeln und wir freuen uns auf seine Auftritte. Mit ihm will das Team heute - ganz klar - für Stimmung in der Halle sorgen.
Mit Stefan Dietl und Kai Breuer stehen zwei hochmotivierte Weißenborner Cracks im Aufgebot. Routinier Wolfgang Rauscher könnte im Notfall einspringen. Er hat ein Tag zuvor die Ostthüringer Seniorenmeisterschaft zu be-streiten und nimmt daher die Reservistenrolle ein.
Unsere beiden Youngster der ‘Ersten’ Franz Gobel und Marcus Donat sind am Wochenende bei den Thüringer Landesmeisterschaften der Jugend im Einsatz. Man sieht die Leistungsstärke - und natürlich auch die Enge im Terminplan.
Wir sind froh, dass die Partie gegen die Belgier noch in diesem Jahr stattfinden kann. Es war überhaupt der einzig machbare Tag bis zum Abschluss dieser Runde am 10. Januar.
Auf eine schöne Partie mit vielen tollen Ballwechsel!

Wichtige Hinweise zur „Einfahrt“ nach Weißenborn:
Wegen des „Weihnachtstals“ ist die Zufahrt nach Weißenborn eingeschränkt. An den Kontrollen werden die Zuschauer gebeten, auf den Besuch des Tischtennisspiels gegen Leie Lauwe hinzuweisen. Dann dürfen die interessierten Tischtennisfans passieren. Das wurde mit dem zuständigen Ordnungsamt in Bad Klosterlausnitz vereinbart.
Geparkt werden kann auf dem Parkplatz vor der Turnhalle und auf dem an der Schule.


Unser Gast:
TTC And Leie LAUWE: Ambitioniert auf dem Weg in die 1. Liga des Landes
Eine stressigere Anreise als das Trio aus Lauwe hatte wohl noch kein Intercupteam. Am Samstagabend spielt man noch in der heimischen 2. Liga und macht sich anschließend auf den Weg Richtung Weißenborn. In Gießen schlafen die drei Spieler und touren am Sonntagvormittag ins Holzland.
Knapp 750 Kilometer ist die Strecke von Lauwe bis nach Weißenborn. Lauwe liegt ganz im Westen Belgiens. Die französische Stadt Lille, die im kommenden Jahr Austragungsort der Fußball-Europameisterschaft ist, liegt nur 25 Kilometer entfernt.
Nicht ohne Grund wurde für unseren Gast die gleiche Überschrift wie für Nidderkäerjeng gewählt. Der TTC And Leie Lauwe will auch aufsteigen - von der zweiten in die erste Liga.
Bart Soete ist mit einer 34:6-Bilanz der Spitzenspieler und derzeit herausragend. Gemeinsam mit Bob Devos (26:19) ist er der Garant für den derzeitigen 1. Tabellenrang.
Mit Bart und Bob hatte es Weißenborn auch schon zu tun. Im Jahre 1999 demonstrierten die damaligen Juniorenspieler ihr Können im Trikot von Ingelmunster. 7:0 gewann das Team damals vor 120 Zuschauern, wobei Dirk Büchner Bart Soete doch mächtig ärgern konnte (1:2).
Das heutige Intercupteam wird mit Cas Holvoet abgerundet. Er war auch im Erstrundenspiel gegen den TTC Champions Düsseldorf dabei. Gegen den Nordrhein-Westfalen-Ligisten, der mit dem ehemaligen Weltrang-listenspieler Evgueni Chtchetinine antritt, setzte es freilich ein 0:4.
Tischtennis wird in Lauwe, das zur Stadt Menen (32.000 Einwohner) gehört, seit über 60 Jahren gespielt. 1954 trat der Verein aus Westflandern dem Belgischen Tischtennis-Verband bei.
Der bislang größte Erfolg des Vereins war der Belgische Einzelmeistertitel von Frans Bekaert (1975).

erinnerungLeieLauwe.jpg heft.jpg

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login