ic-skwienTischtennis [05.01.2016/bj]: Am Donnerstag reist eine achtköpfige Delegation unserer Amateure zum Intercupspiel nach Wien.

Im Vorwort des Sonderheftes heißt es:
Als der WSV pünktlich seine Meldung für die neue Intercupsaison abgegeben hat, wurden gleich zwei Teams eingeschrieben. Weißenborn spielt erstmals als „regionale Mannschaft“ und das mit zwei Teams. Einmal mit der ‘Ersten’ und dann mit einer „Amateurmannschaft“.
20 Jahre nach dem ersten Intercupspiel startet der WSV als „Team Weißenborn und Freunde”. Eine Idee, die es schon lange gab und nun erstmals umgesetzt wird. In der 1. Runde gab’s eine 1:4-Niederlage der ‘Ersten’ bei den ambitionierten Luxemburgern in Nidderkäerjeng. Leie Lauwe (Belgien) hieß nun der Gegner (3:4). Die “Amateure” zogen kampflos in die nächste Runde ein und dürfen nun beim Sportklub in Wien spielen.
Der eigentliche Gastgeber in der 1. Runde, Le Mans, teilte dem Organisationskomitee mit, trotz Anmeldung im Wettbewerb nicht spielen zu wollen.
Kapitano Dirk Büchner freut sich nun umso mehr über die attraktive Auswärtsfahrt und das Aufeinandertreffen mit dem Traditionsklub.
Mit Dirk sammeln sich bei den ‘Amateuren’ gewissermaßen die Weißenborner Intercupcracks der ersten Stunden. Während die neue Generation die ‘Erste’ bildet, gehen die “Alten” gemeinsam auf Europa-Tour und wollen sich nun auch beim Sportklub bewei-sen. Auch wenn freilich klar ist, dass der gastgebende Bundesligist eine (zu) große Nummer ist, um beim sportlichen Kräftemessen einen Sieg erwarten zu können. Dirk: “Wir gehen wie immer bescheiden und hoch motiviert ins Match”, und fügte freudig lächelnd hinzu: “Sonst heißen unsere Gegner Gera und Windischleuba, heute Wien!”
Im Vereinslied des WSV heißt es im übrigen treffend: “Wir schlugen Hamburg und Berlin, das nächste Mal fahr’n wir nach Wien...” Nun ist es soweit.
In der Nähe von Wien war der WSV schon einige Mal. Beim Gastspiel in Gumpoldskirchen konnten wir die Schlager-Akademie in Schwechat besuchen und trafen einen alten Bekannten wieder: Dirk Wagner. Der Coach stammt aus dem von Weißenborn 70 Kilometer entfernten Elsterberg und spielte früher mit WSV-Chef Jens Büchner Doppel.
In unserem Sonderheft gehen wir auf diese und andere Geschichten ein, z.B. wo unser Team in Österreich schon spielte und was wir dabei erlebten. Da wir in dieser Saison “20 Jahre Intercup” feiern, befindet sich in der Mitte unseres Heftes ein Sonderteil mit unserer Intercupgeschichte, in der wir als kleiner Verein die großen Klubs immer wieder gefordert haben.
Natürlich nehmen wir auch die anstehende Partie unter die Lupe.
Auf eine schöne Partie - und, das Jahr ist ja noch jung, wir wünschen allen Beteiligten einen guten Start ins neue Jahr 2016!


Das Reiseprogramm für die Wien-Fahrt:

Donnerstag, 7. Januar 2016:
08:15 Abfahrt in Weißenborn
12:15 Ankunft Flughafen
14:15 Flug: Start Berlin Schönefeld - 15:40 Ankunft in Wien
anschl. Einchecken im Hotel "Meininger Hof"
Sightseeing Wien

Freitag, 8. Januar 2016:
Sightseeing Wien & Prater

Sonnabend, 9. Januar 2016:
10:00 Intercupspiel anschl. Gemeinsames Mittagessen
anschl. Besuch der Stadt

Sonntag, 10. Januar 2016:
10:30 Start zum Flughafen
13:40 Flug: Start Wien - 15:00 Berlin Schönefeld
anschl. Rückfahrt nach Weißenborn

Titel-Wien-IC.jpg

 

Der Vorbericht auf der Homepage des WSK:

Intercup-Heimspiel am 9. Jänner 2016 – Unsere Erste gilt als Favorit

Unsere 1. Mannschaft beginnt das Jahr 2016 mit einem internationalen Heimspiel. Wir empfangen am Samstag, dem 9. Jänner 2016, um 10:00 Uhr im Keller in der Längenfeldgasse den deutschen TT-Intercup-Stammgast Weißenborner SV, der aus dem thüringischen Saale-Holzland-Kreis zu uns nach Wien kommt. Zu uns nach Wien kommt die 2. Mannschaft des Vereins (genau wie wir nehmen sie nicht nur mit der 1. Mannschaft, sondern auch mit den Amateuren am TT-Intercup teil), unsere Erste gilt daher am Samstag als Favorit, auch wenn wir ohne unsere Nummer 1, Anton Kutis, und unsere Nummer 2 des Herbstdurchganges der 2. Bundesliga, Narayan Kapolnek antreten werden. Wir wollen Anton, unseren Senioren-Europameister, dabei ebenso schonen wie unseren Jungstar, der im Maturajahr nicht TT-Intercup spielen wollte. Unsere Senioren-Mannschaft mit Norbert Rapolt, Wolfgang Päuerl und Günter Strauß sollte aber stark und routiniert genug sein, um das Spiel gegen die ambitionierten Deutschen gewinnen zu können. Die Weißenborner kommen übrigens mit acht Mann bereits am 7. Jänner nach Wien und wollen sich unsere schöne Stadt ein wenig ansehen. Spielbeginn am Samstag ist 10:00 Uhr, wir hoffen dabei natürlich auf zahlreichen Besuch. Im Anschluss an das Spiel wird es auch wieder die Möglichkeit geben, gegen einen Kostenbeitrag gleich in der Halle am gemeinsamen Mittagessen teilzunehmen. Im Preis von nur € 20,00 sind nicht nur die Matchkarte, sondern auch das Mittagessen und alle Getränke inkludiert. Bestellungen nimmt Peter Raidl jederzeit gerne entgegen. Anmeldeschluss für das gemeinsame Mittagessen ist der 7.1.2016 abends. – Wir freuen uns über euren Besuch!

http://ttskw.at/

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login