IC Aufmacher PragTischtennis [13.09.2016/bj]: Neun Mann umfasst die Weißenborner Delegation, die am Freitag zum Intercup nach Prag aufbricht. Gespielt wird am Freitagabend 18.00 Uhr auf der "Sportinsel" des Vereins "Střelecký ostrov".

Das Team anführen wird Carlos Lang. Mit Franz Gobel und Alexander Wiegand stehen im zwei ambitionierte Akteure zur Seite. Dirk Büchner als Kapitän komplettiert die Mannschaft.

Der gastgebende Verein wurde als  „TJ START“ wurde im Jahre 1950 mit zehn Sportarten gegründet.

Von Anfang an setzte man auf eine starke Breite und auch auf den Leistungssport. Die besten Athleten waren in verschiedenen Sportarten Mitglieder der Nationalmannschaft und Teilnehmer der Olympischen Spiele, Weltmeisterschaften und Europameisterschaften. Die größte Rolle im Verein spielten das Bogenschießen, Tischtennis, Tennis und Volleyball.

Die Heimat des Vereins befindet sich auf einer Insel in Prag-Strahov.

Als der „SK START“ im Jahre 1998 in Weißenborn gastierte, gehört die 1. Mannschaft zur Extraliga Tschechiens. Das ist die noch heute 1. Liga des Landes. Während heute „EL Nino“, „ Kotlárka“, KT“ oder „Elizza“ Prag im Oberhaus vertreten, hat sich „Start“ zurückgezogen und gehört heute der 5. Liga an.

Vor 18 Jahren war „Start“ ambitioniert. Tomas Cerveny, der heute als Legionär die Farben ds VfB Schleiz trägt, gehörte zum spielstarken Aufgebot. Damals war er mit seinen 19 Lenzen schon tschechischer Meister im Gemischten Doppel gewesen. Petr Polyak hatte in allen Altersklassen die Nationalmannschaften durchlaufen und spielte seit Jahren in der 1. Liga. Neu war Vit Cerny, der vom Lokalrivalen Sparta zum Klub gestoßen war.
Damaliger Kopf des Teams war Josef Zabransky, der u.a. zuvor in Montpellier in Frankreich aktiv war.

Heute lassen es die Mitglieder von „Start“ ruhiger angehen. D.h., die 1. Mannschaft ist zwar gerade Meister geworden und muss sich ab sofort in der „Division Prag“ beweisen. Es handelt sich dabei aber „nur noch“ um die 5. Liga Tschechiens

Das Spielklassensystem in Tschechien
1.    Extraliga
2.    1. Liga
3.    2. Liga ( 2 x  in Tschechien)
4.    3. Liga ( 4 x  in Tschechien )
5.    Kreisklasse/liga - Division Prag

Die Prager Mannschaft ist sehr routiniert. Martin Rybar, der im Vorfeld die Absprachen mit Weißenborn führte, meint ernst wie scherzhaft: „Wir sind alle über 50!“ Nicht ganz: Milan Kuba zählt smarte 42 Lenze, David Kafunek 45. Aber die anderen Akteure sind tatsächlich im erfahrenen „Bereich“  Dan Sladovnik (50), Petr Janicek (54), Martin Rybar (53), Petr Kala (55).

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login