Tischtennis: Was für ein intensives und spannendes Heimspiel zur ungewohnten Zeit! Beim 8:8 waren alle Spieler bis zur Leistungsgrenze gefordert und die Zuschauer brauchten Nerven. Am Ende stand ein gerechtes Unentschieden zwischen dem WSV und dem 1. TTC Saalfeld.

 

 


1. Bezirksliga - Sa 13.11.10 - 17.30 Uhr
Weißenborner SV 1882 - 1. TTC Saalfeld   8:8


Weißenborn hatte gegen Saalfeld noch nie einen Punkt holen können, wenn das Spitzenpaarkreuz des TTC mit Klaus-Dieter Viebranz und Tobias Bickel spielte. Diesmal war der WSV sogar ganz nah an einem Sieg dran.

Die Doppel waren schon Beweis dafür, dass der WSV mehr wollte, als nur Spielpartner gegen die favorisierten Saalfelder zu sein. Jens Büchner und Steffen Schulze präsentierten sich glänzend und bezwangen Bickel/Dick mit 3:1-Sätzen. Da Dirk Büchner und Kai Breuer gegen Dobermann/Wilhelm noch klarer gewannen, war die knappe Niederlage von Franziska Müller und Wolfgang Rauscher gegen Stünz/Viebranz zu verkraften.

Die Einzel waren so recht nach dem Geschmack eines guten Krimiautors. Der Ausgang war jederzeit offen und spannend ohne gleichen ging es zu.
Jens Büchner drehte ein 3:5 im Entscheidungssatz gegen Tobias Bickel und siegte mit 11:9.

Dann hatte Wolfgang Rauscher Saalfelds Spitzenmann „auf dem Schläger“. Beim Stand von 2:2 nach Sätzen geriet er aber im letzten Durchgang zu Beginn zu hoch in Rückstand und verlor (8:11).

Auch über die volle Distanz ging Steffen Schulze. Gegen Dobermann hatte der das bessere Ende für sich und brachte den WSV mit 4:2 in Führung.

In einem begeisternden Einzel zweier Linkshänder war dann Saalfeld wieder an der Reihe. Ein gut aufgelegter Dick setzte sich gegen Franziska Müller durch.

Dann war das 3. Paarkreuz des WSV zu Stelle. Gegen Stünz hatte Kai Breuer keine Probleme und Dirk Büchner zog gegen Wilhelm sein Spiel souverän durch.

Mit einem schon sensationellen 6:3 im Rücken begann die zweite Einzelrunde. In der unterlag Jens Büchner erwatungsgemäß gegen Viebranz.

Anschließend belohnte sich Wolfgang Rauscher. Nach einer tollen Aufholjagd im 5. Satz gegen Bickel (7:10) nutzte der Routinier seinen ersten Matchball zum 14:12-Erfolg.

Mit Franziska Müllers 3:0-Sieg gegen Dobermann hatte Weißenborn den achten Zähler und das Remis schon sicher.

Zu einem Sieg sollte es jedoch nicht ganz reichen, da wiederum Dick stark gegen Steffen Schulze agierte und dann beide Begegnungen im 3. Paarkreuz vom Gast gewonnen wurden.

Im Abschlußdoppel zerrissen sich Jens Büchner und Steffen Schulze nach einem 0:2-Rückstand und glichen gegen Stünz/Viebranz noch einmal aus. Der Vorhandspezialist Viebranz machte dann aber den Unterschied mit fünf direkten Punkten zum für beide Seiten gerechten Unentschieden!

Das WSV-Aufgebot: Jens Büchner (1,5 Punkte), Wolfgang Rauscher (1), Steffen Schulze (1,5), Franziska Müller (1), Dirk Büchner und Kai Breuer (beide 1,5).

 

Das Spiel aus Saalfelder Sicht:

Mit einer starken Leistung erkämpften sich die Spieler des 1. TTC Saalfeld nach dreieinhalb Stunden Spielzeit in der 1. Bezirksliga ein Unentschieden. In Weißenborn erkämpfte man sich ein 8:8.

Nach zwei verlorenen Doppeln zu Beginn des Matches mussten die Saalfelder zunächst immer einen Rückstand hinterher laufen. Viebranz (3 Punkte), Dick (2 Punkte), Stünz (2 Punkte) und Wilhelm (1 Punkt) spielten stark auf und erkämpften so zu viert ein Unentschieden.

Erst im Entscheidungsdoppel gewannen Viebranz/Stünz gegen das Spitzendoppel Büchner/Schulze in der gut gefüllten Sporthalle von Weißenborn knapp mit 3:2 Sätzen.

Die Saalfelder belegen aktuell einen guten vierten Tabellenplatz in der ersten Tischtennis-Bezirksliga und spielen somit weiterhin noch um den Aufstieg mit.

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login