Tischtennis: Der WSV hat das Aufstiegsturnier zur Verbandsliga gewonnen! Nach dem 9:7 über den Gothaer SV 2 folgte ein sicheres 9:4 über den SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz!

 

 

 

Gothaer SV 2 - Weißenborner SV 1882   7:9

Die erste Partie, die vor dem Turnierbeginn ausgelost wurde, sollte für den Ausgang entscheidend sein. Mit dem 9:7 ebnete der WSV den Weg zum Gesamtsieg.
Die Doppel liefen fast optimal. 2:1 führte Weißenborn. Sogar ein 3:0 war möglich, da Franziska Müller und Wolfgang Rauscher schon mit 2:0 nach Sätzen geführt hatten.
War in den Doppeln noch ein vorsichtiges Abtasten zu spüren, so entwickelte sich in den Einzel ein rassiger Schlagabtausch mit vielen engen Partien.
Wolfgang Rauscher siegte gegen Gerlach wie später auch gegen den starken 18-jährigen Pham Minh in jeweils fünf Sätzen. Das 2. Paarkreuz mit Franziska Müller und Steffen Schulze legten den Grundstein für die zwischenzeitliche 7:3-Führung des WSV.
Entschieden war aber noch nichts.
Nachdem Kai Breuer hervorragend agierte und auch sein zweites Einzel für sich entschied, hatten die Holzländer das Remis schon sicher.
Es folgte das Abschlussdoppel, das großartigen Unterhaltungswert bot.
Jens Büchner, der zuvor leer ausgegangen war, und Steffen Schulze steigerten sich in die Begegnung gegen Pham Minh/Langlotz hinein. Nach verlorenem 1. Satz hieß es zweimal 11:9. Den Sieg zum Greifen nahe, war die Beiden beim Stand von 10:4 im vierten Durchgang.
Da die Matchbälle ungenutzt blieben und die Gothaer noch mit 14:12 die Oberhand gewannen, kam es zu einem herzschlagfinale. Das sicherten sich die Weißenborner mit 16:14.

Das WSV-Aufgebot: Wolfgang Rauscher (2 Punkte), Jens Büchner, Franziska Müller (beide 1), Steffen Schulze (2), Dirk Büchner (0,5) und Kai Breuer (2,5).

 

SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz - Gothaer SV 2   7:9

Die Gothaer hatte die Niederlage gegen den WSV zu verdauen. Das gelang gut. Zwar lag der GSV nach den Doppeln zurück, die beiden Youngster Pham Minh und Wagner führte das Team aber zum Sieg. Auch im 3. Paarkreuz hatte Gotha ein Übergewicht.
Entschieden wurde die Partie aber erst im 16. Spiel. Pham Minh/Langlotz markierte den Siegpunkt (3:1) gegen Göppner/Pötzinger.


Weißenborner SV 1882 - SV Isolator Neuhaus-Schierschnitz   9:4

Nach dem Sieg der Gothaer benötigte der WSV lediglich ein Remis. In Anbetracht der Ausgeglichenheit des Starterfeldes war das aber nicht im Spaziergang zu holen.
Wieder gewannen die Weißenborner zu Beginn zwei Doppel. Während Jens Büchner und Steffen Schulze ihren dritten Tagessieg einfuhren, hatten Dirk Büchner und Kai Breuer einen 0:2-Rückstand gegen Brückner/Geier noch gedreht.
Auch danach zeigten sich die Holzländer nervenstärker. Nach dem zwischenzeitlichen 2:2 erkämpfte Jens Büchner gegen Heiko Damm nach einem 0:2-Satzrückstand einen 3:2-Erfolg. Mit dem gleichen Resultat gewann Franziska Müller gegen Geier.
Das 4:2 baute der WSV aus. Die drei weiteren Begegnungen der ersten Einzelrunde wurden allesamt gewonnen.
Mit der 7:2-Führung im Rücken war nur noch ein Punkt für den Turniersieg erforderlich. Wolfgang Rauscher war in einem Klassespieler gegen Heiko Damm zur Stelle und machte mit seinem 3:1-Erfolg alles klar.
Die weiteren Spiele waren nur noch von statistischem Wert.
Steffen Schulze war es schließlich, der das 9:4 perfekt machte.

 

Das WSV-Aufgebot: Wolfgang Rauscher (1 Punkt), Jens Büchner (1,5), Franziska Müller (1), Steffen Schulze (2,5), Dirk Büchner und Kai Breuer (beide 1,5).

 

Fazit:

Als Tabellendritter und Nachrücker ging der WSV ins Aufstiegsturnier und schlug beide Vizemeister der anderen Bezirke. Ausschlaggebend waren die tolle Mannschaftsleistung und der längeren Atem in den Fünf-Satz-Spielen.

 

Statistik:

Den Ostthüringer Erfolg krönte der SV Aufbau Altenburg, der das Relegationsturnier zur Thüringenliga gegen Themar und Schmalkalden gewann.

>>> Ergebnisse und Formulare der beiden Turniere


 

Bilder vom Aufstiegsturnier:

11_04_16_at01.jpg WSV-Gotha WSV-Gotha WSV-Gotha WSV-Gotha WSV-Gotha WSV-NS WSV-NS WSV-NS WSV-NS WSV-NS WSV-NS WSV-NS SIEG

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login