Tischtennis: In der Hinrunde war es mit 5:9 aus WSV-Sicht recht knapp. In Schleiz spielte der gastgebende VfB seine Trümpfe aus und gewann deutlich.



Verbandsliga-Ost – Sa. 17.03.12 – 14.00 Uhr
VfB Schleiz – Weißenborner SV 1882   9:1


Mann des Tages war schon vor dem Spiel Andreas Kittelmann. Die Nummer zwei des VfB feierte seinen 30. Geburtstag und bevor die Geburtsgäste eingeladen waren, spielte er noch die Partie gegen Weißenborn.

Der WSV hatte erstmals wieder Wolfgang Rauscher in der Aufstellung. Da Sebastian Darr für Dirk Büchner spielen musste, trat Weißenborn aber doch wieder mit Ersatz an.

Schleiz stellte die Doppel um, so dass die beiden Spitzendoppel der Teams gleich aufeinander trafen. Kittelmann/Plohmann hatten das bessere Ende gegen Jens Büchner/Steffen Schulze für sich und konnten sich dank zwei weiterer Erfolge ihre Mannschaftskameraden über eine 3:0-Führung freuen.

In den Einzeln war es eine einseitige Angelegenheit. Alle Weißenborner spielten zwar gewohnt gut und ordentlich mit, jedoch fehlen am Ende die Erfolgserlebnisse.
Eine Ausnahme machte Kai Breuer, der gegen Scherf für den Ehrenpunkt unserer Holzländer Jungs sorgte.

Zuvor war Steffen Schulze nah am Sieg gegen Kittelmann. 5:1 lag der Defensivspieler im Entscheidungssatz vorn. Danach wechselte der Schleizer komplett seine Taktik und markierte acht Punkte in Folge. Das reichte, um noch zu gewinnen.

Das WSV-Aufgebot: Steffen Schulze, Jens Büchner, Wolfgang Rauscher, Kai Breuer (1 Punkt), Alexander Wiegand und Ersatzmann Sebastian Darr.

 

Der Gästekommentar:

Bericht vom: 18.03.2012
Schleizer Erste mit klarem Pflichtsieg über ersatzgeschwächten Tabellenletzten
9:1-Heimerfolg in der TT-Verbandsliga gegen Weißenborner SV 1882

Einen von Anfang an ungefährdeten 9:1-Sieg über das ersatzgeschwächte, bislang noch punktlose Schlusslicht der Verbandsliga, den Weißenborner SV 1882, fuhr der VfB Schleiz am Wochenende in eigener Halle ein. Die Taktik, Sandy Plohmann/ Andreas Kittelmann als zweites Doppel gegen das Einserpaar der Gäste, Jens Büchner/ Steffen Schulze, aufzustellen, zahlte sich aus und man konnte mit einer beruhigenden 3:0-Führung in die Einzel gehen.
In diesen setzten die Schleizer ihre Erfolgsserie erwartungsgemäß fort. Sandy Plohmann bezwang Jens Büchner problemlos in drei Sätzen. Im Gegensatz dazu mühte sich Andreas Kittelmann gegen Abwehrstratege Steffen Schulze und lag im fünften Durchgang bereits mit einigen Bällen im Hintertreffen, ehe ihm dank einer Leistungssteigerung noch der Sieg gelang.
Die einzige Niederlage des Tages aus Sicht der Gastgeber musste Heiko Scherf gegen Kai Breuer hinnehmen, wodurch die Weißenborner Akteure ihren Ehrenpunkt erzielten. Alexander Grube, André Wurzbacher und Marcus Purfürst bauten die Schleizer Führung nun auf 8:1 aus. So blieb es Mannschaftskapitän Sandy Plohmann vorbehalten, mit einem Dreisatzerfolg über Steffen Schulze für den 9:1-Endstand zu sorgen.
Nach diesem Sieg führt der VfB Schleiz als Fünfter in der Tabelle eine Gruppe von fünf dicht beieinander liegenden, abstiegsbedrohten Teams an und benötigt aus den verbleibenden beiden Saisonspielen voraussichtlich noch mindestens einen Zähler zum Klassenerhalt. Diesen wollen die Schleizer am besten gleich am kommenden Sonnabend bei Mitkonkurrent SU Lok-Motor Altenburg holen. Dazu ist dann eine geschlossene Mannschaftsleistung des VfB-Sextetts notwendig.

Punkte für Schleiz:
Sandy Plohmann 2,5; Andreas Kittelmann, Alexander Grube, André Wurzbacher und Marcus Purfürst je 1,5, Heiko Scherf 0,5

Punkt für Weißenborn:
Kai Breuer 1

 

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login