Tischtennisandy77 [19.11.14/jh/bj]: Unsere Reserve-Mannschaft brachte drei Punkte aus den beiden Spielen aus Altenburg und Schmölln mit und liegt damit auf Kurs Klassenerhalt.

2. Bezirksliga-Staffel 2 - Sa. 15.11.14 - 17.00 Uhr
SV Medizin Altenburg - Weißenborner SV 1882   4:9

2. Bezirksliga-Staffel 2 - So. 16.11.14 - 10.00 Uhr
TTSG Schmölln/Thonhausen - Weißenborner SV 1882   8:8

Unsere Cracks mit ihrer Nummer eins, Franziska Müller, haben die Chancen auf den Klassenerhalt in der 2. Bezirksliga mit einem Sieg und einem Remis gewahrt. Drei Punkte aus den beiden Auswärtsspielen und die gegen Tabellennachbarn und damit Mitkontrahenten, für das im Abstiegskampf befindliche Tischtennis-Team des Weißenborner SV 1882 2 hat sich der Aufwand bezahlt gemacht, zwischen den beiden Punktspielen gleich in Schmölln zu übernachten.

Sie ersparten sich damit am Sonnabend die Rückfahrt von Altenburg nach Weißenborn und am Sonntag die erneute Anreise von Weißenborn nach Schmölln.

Kapitän Dirk Büchner: "Wir waren im Hotel Reussischer Hof in Schmölln. Das hat allen gefallen und wir hatten mal Zeit zum Erzählen." Teambuilding im Osterland!

"Wir wollten aus den beiden Begegnungen unbedingt zwei Punkte holen. Die waren Pflicht. Jetzt sind daraus drei geworden. Die Freude war verständlicherweise groß. Wir bleiben damit weiter gut im Rennen", sagte WSV-Mannschaftsführer Dirk Büchner nach den zwei Punktspielen in der 2. Bezirksliga am Sonnabend in Altenburg und am Sonntag in Schmölln.

Der Weg zum sicheren Klassenerhalt im zweiten Jahr der Zugehörigkeit zur 2. Bezirksliga ist aber noch weit. Dirk Büchner geht davon aus, dass dafür nach dem letzten Spieltag wohl mindestens 13 Punkte nötig sein werden. "Wir haben jetzt fünf Punkte. Vor uns liegen noch drei Spiele in diesem Jahr, von denen sind zwei wieder gegen Tabellennachbarn. Wenns gut läuft, könnten wir zum Jahreswechsel bei neun Punkten stehen."

Dass es auch im Tischtennis gefährlich ist, über Punkte zu reden, die man noch gar nicht hat, zeigte sich am Sonnabend im Duell der Weißenborner beim Schlusslicht SV Medizin Altenburg. Mit 6:0 führte der Gast aus Weißenborn. Alles schien klar, doch plötzlich drehte das Schlusslicht auf.

Franziska Müller verlor im fünften Satz 9:11 gegen Wolfgang Lutzek. Andy Jagst, Weißenborns Nummer zwei, musste sich gegen Tino Schmidt 0:3 (6:11, 10:12, 8:11) geschlagen geben. Aus dem 6:0 wurde schließlich ein 7:4.

Die beiden Punkte blieben dennoch beim WSV 2, weil Dirk Büchner und Alexander Wiegand im mittleren Paarkreuz gewannen.

Viel knapper, viel spannender war das Sonntag-Duell bei der TTSG Schmölln/Thonhausen.

Das Abschlussdoppel musste entscheiden. Die Schmöllner gingen mit einer 8:7-Führung in das 16. Spiel des Vormittags. Schmölln hatte damit einen Punkt sicher, der WSV2 stand zu diesem Zeitpunkt mit leeren Händen da. Doch die Weißenborner mit Andy Jagst und mit Kapitän Dirk Büchner gewannen beim 17:15, 11:8 und 11:6 nach einer perfekten taktischen Leistung gegen die TTSG-Formation mit Frank Burkhardt und Klaus Urban und machten den achten Mannschaftspunkt für die Gäste und das Remis perfekt.

Die Statistiken:

Medizin Altenburg: Lutzke (1), Schmidt (1), Gerth (1), Köhler, Beisert (1) und Steinau;
Weißenborn: Müller (1,5), Jagst (1,5), D. Büchner (2,5), A. Wiegand (1,5), Fritzsche (1,5), Kurze (0,5).

Schmölln/Th.:Burkhardt (2,5), Annecke, Ludwar, Köhler (0,5), Urban (2,5) und Ersatzspieler Kettmann (2,5);
Weißenborn: Müller (1), Jagst (2,5), D. Büchner (3), A. Wiegand (2), Fritzsche, Darr.

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login