marcus 1415Tischtennis [02.03.2015/alexw]: Das Doppelwochenende sah einen Tag nach der Begegung in Weida das Aufeinandertreffen mit Zeulenroda vor. Der Tabellenzweite wurde in der Höhe sensationell mit 9:2 bezwungen.


2. Bezirksliga-Staffel 2 - So. 01.03.15 - 10.00 Uhr
Weißenborner SV 1882 2  - Post SV Zeulenroda 3   9:2

Mit dem 8:8 im Rücken vom Vortag gegen Weida gelangen diesmal die ersehnten Doppelpunkte. Jagst/Büchner D. gewannen ihr Doppel gegen Walther/Müller(3:2), genau wie Wiegand/Donat gegen Pinks/Vieweg (3:2). Für die beiden Youngster war es der erste Doppelerfolg.

Fritzsche/Kurze waren kurz davor ihr Doppel zu gewinnen, verloren aber im 5.Satz mit 8:11 gegen Grüner/Bastigkeit.

Mit der 2:1-Führung im Rücken knüpfte man da an, wo man am Vorabend aufgehört hatte und spielte sich in einen wahrlichen Rausch hinein. Donat führte bereits mit 2:0 Sätzen gegen Grüner, als dieser ins Spiel zurück fand. Marcus drehte zum richtigen Zeitpunkt wieder aud und siegte im fünften Satz mit 11:6. Jagst hatte anschließend keinerlei Probleme mit dem Ex-Weißenborner  Walther (3:0).

Büchner D. gewann mit sicherem Blockspiel und gutem Druckspiel mit seiner Noppe gegen Müller (3:1). Wiegand hatte zwei Sätze lang Pinks im Griff,  ehe dieser zurückkam und ausglich. Wiegand blieb dran und konnte sich am Ende über die Revanche für die Hinspielniederlage freuen (11:9 in Satz 5).

Fritsche hatte kaum Probleme gegen Bastigkeit, den er mit sicherem Angriffsspiel in Schach hielt (3:0). Kurze versuchte anschließend alles, zeigte gute Ansätze, aber es sollte wieder nicht für den ersten Sieg reichen gegen Vieweg (2:3).

Donat zog danach sein Spiel mit tollen Topspin Duellen gegen Walther durch (3:0) und Jagst machte gegen Grüner in einem Duell mit vielen langen Ballwechseln den Sack zum 9:2 endgültig zu. Insgesamt gewann man vier von sechs Fünf-Satz-Spielen (was in der derzeitigen Tabellensituation richtig stark ist). Die beiden Doppelsiege zu Beginn waren die Wegbereiter für den Gesamterfolg!


Man hat damit am Wochenende gegen den Tabellenzweiten und Dritten drei Punkte geholt und verlässt zumindest für eine Woche erstmals die Abstiegsränge.
 
Nach dem Spiel wurde in einer gemütlichen Runde noch ein wenig über alte Zeiten geredet und das ein oder andere Bierchen getrunken, die man sich nach dem ersten Heimsieg auch verdient hatte.


Es spielten:
 
WSV 2: Donat 2,5, Jagst 2,5. Büchner D. 1,5,Wiegand 1,5, Fritsche 1, Kurze
Zeulenroda: Walther, Grüner 0,5, Pinks, Müller, Vieweg 1, Bastigkeit 0,5

Der Beitrag über das Doppelwochenende in unserer regionalen Zeitung:

(jehe) Zwei Spiele, drei Punkte, hinter der zweiten Mannschaft aus Weißenborn liegt ein sehr erfolgreiches Wochenende im Kampf um den Verbleib in der 2. Bezirksliga.

Der Doppelspieltag mit den Partien am Sonnabend beim Tabellendritten TuS Osterburg Weida II (8:8) und am Sonntag gegen den Tabellenzweiten Post SV Zeulenroda 3 (9:2) brachte dem WSV II nicht für möglich gehaltene drei Punkte. Die Mannschaft verließ den vorletzten Tabellenplatz, der den Abstieg in die 3. Bezirksliga bedeutet. Im Fernduell mit dem TSV 1876Nobitz 2 hat Weißenborn jetzt einen Zähler Vorsprung bei gleicher Anzahl von Spielen.  Vor allem der Heimsieg am Sonntag gegen Zeulenroda 3 hatte schon einen leicht sensationellen Anstrich. „Wir haben den Schwung vom Sonnabend mitgenommen. Und dann kann man auch ein Spiel gewinnen, was uns vorher niemand zugetraut hatte“, sagte WSV-Mann Alexander Wiegand.

Die Weißenborner schickten die Nummer zwei der 2. Bezirksliga aus Zeulenroda mit 2:9 nach Hause. Wiegand, der sein Einzel und das Doppel mit Marcus Donat gewann und damit 1,5 Punkte beisteuerte, relativierte etwas die Deutlichkeit. „Wir hatten heute das nötige Glück, das man braucht, um gegen ein Top-Team zu gewinnen. Zwei der drei Doppel haben wir im fünften Satz gewonnen. Mit dem 2:1-Vorsprung gab es dann kein Halten mehr. Es lief alles fast perfekt“, sagte Wiegand.



Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login