urkunde homepageTischtennis [30.03.2015/stedi]: Beim Bezirksfinale der A-Klasse belegten die Tischtennis-Cracks des WSV am gestrigen Sonntag den 2. Platz. Der WSV schickte folgende Mannschaft ins Rennen: Stefan Dietl, Marcus Donat und Kai Breuer. Alle drei Akteure verbrachten die Vornacht bereits in Altenburg, da Tags zuvor zwei Begegnungen, eine in Nobitz und eine in Altenburg, auf dem Programm standen.

Bezirksfinale der A-Klasse - So. 29.03.15 - 09.00 Uhr
SV Aufbau Altenburg 1 - Weißenborner SV 1882   4:1

Auch bei Sportmannschaften können teambildende Maßnahmen für gute Stimmung sorgen. Dass sich Kai, Marcus und Stefan bestens verstehen ist kein Geheimnis. Durch eine gemeinsame Übernachtung im Parkhotel Altenburg und ein gemeinsames Abendessen tags zuvor lernten sich die drei Akteure noch besser kennen und schätzen. Obendrein stimmte man sich auf die schwierige Begegnung gegen Aufbau Altenburg ein. Dies sollte an diesem Sonntag die einzige Begegnung sein, da USV Jena seine Teilnahme am Turnier kurzfristig (!) wegen Personalmangel absagte.

Gegen den Thüringenligisten wollten sich die WSV-Akteure achtbar aus der Affäre ziehen. Dies glückte sogar den Holzländern. In der ersten Begegnung trafen Wohlfahrt und Donat aufeinander. Nachdem Wohlfahrt Donat im ersten Satz lediglich einen Punkt gönnte, entwickelte sich im zweiten Satz ein offener Schlagabtausch, den wiederum Wohlfahrt mit 15:13 für sich entschied. Im dritten Satz ließ Wohlfahrt seine Klasse erneut aufblitzen und siegte hoch verdient mit 11:6 zur 1:0-Führung. In der zweiten Begegnung standen sich Stein und Dietl gegenüber. In einer offenen Begegnung konnte Dietl im ersten Satz den fünften Satzball zum 13:11 nutzen. Der zweite Satz ging mit dem gleichen Ergebnis an Stein. Im dritten Satz konnte Dietl das Ruder wieder rumreißen und den Tisch mit 11:6 zur Pause verlassen. Der vierte Satz entwickelte sich wie die ersten beiden Sätze erneut spannend. Hier hatte Dietl das bessere Ende für sich und konnte Stein mit 14:12 besiegen und sorgte somit für den 1:1-Ausgleich. In der dritten Begegnung des Morgens fand Breuer inVoigt seinen Meister. Nach einer couragierten Leistung musste Breuer erwartungsgemäß Voigt zum 3:0-Sieg gratulieren. Im dritten Satz hatte jedoch Breuer die Chance auf einen Satzgewinn, konnte den in der Ballon-Abwehr zurückgedrängten Voigt jedoch nicht bezwingen.

Die anschließende Doppelbegegnung war eine einseitige Angelegenheit. Wohlfahrt/Voigt besiegten mühelos Dietl/Donat mit 3:0 und gönnten den Weißenbornern lediglich insgesamt 15 Punkte.

Beim Stand von 1:3 aus Weißenborner Sicht stand die Spitzenbegegnung auf dem Programm. Wohlfahrt gegen Dietl. Nachdem Dietl den ersten Satz überraschend klar mit 11:4 für sich entschied, spielte Wohlfahrt in den nächsten beiden Sätzen befreiter auf und konnte die Sätze mit 11:9 und 11:7 für sich entscheiden. Der vierte Satz begann für Dietl verheißungsvoll. Nach tollen Punkten ging Dietl mit 7:1 in Führung. Obwohl er seinen Kontrahenten nicht unterschätzte und mit einer Leistungssteierung von Wohlfahrt rechnete spielte Wohlfahrt sagenhaftes Tischtennis und kämpfte sich Punkt für Punkt ran. Selbst eine zur rechten Zeit genommene Auszeit konnte Dietl nicht mehr retten. Wohlfahrt entschied diesen Satz in der Verlängerung mit 13:11 für sich und somit musste Dietl seinen Kontrahenten zum verdienten Sieg gratulieren.

SV Aufbau Altenburg vertritt somit Ostthüringen im Landesausscheid und wir wünschen dieser sympatischen Mannschaft gutes Gelingen und viel Erfolg!

Stimmen zum Spiel:

Stefan Dietl: "Es war ein tolles Gefühl, gegen Stein nach zuvor zwei Turnierniederlagen gewonnen zu haben. Er rief zwar nicht seine Besform ab, jedoch muss man auch erst einmal den Sack zumachen. Nun heißt es, diesen Sieg richtig einzuordnen aber auch zu genießen.... So einen Klasse-Spieler werde ich nicht jeden Tag schlagen".

Kai Breuer: "Es ist ein bisschen ärgerlich das ich die Chance zum Satzgewinn nicht genutzt habe. Dennoch gönne ich meinem sympatischen Gegener diesen Sieg".

Marcus Donat: "Es war ein tolles Wochenende und die Übernachtung in Altenburg war eine hervorragende Idee. Ich hoffe, dass ich so etwas noch öfter erleben darf"

Altenburg: Wohlfahrt (2,5), Voigt (1,5) und Stein;
Weissenborn: Dietl (1), Breuer und Donat

urkunde.jpg

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login