Beitragsseiten

Ballkünstler seit den 1950er Jahren auf Punktejagd

Die Tischtennisabteilung ist nach dem Turnen und vor dem Maibaumsetzen die älteste im WSV jemals betriebene Sparte. Mit der Wiedergründung 1952 war Tischtennis sofort Bestandteil des Vereinsangebotes.

Über die gesamten Jahre waren es die Tischtennisspieler, die den Verein und den Ort außerhalb der Ortsgrenzen in der ganzen DDR, später im wiedervereinigten Deutschland, ja, und sogar in Europa durch zahllose Wettkämpfe bekannt machten.

Ansprechpartner/Trainingszeit

Franziska Müller Tel. 0160/8012870
dienstags 17.00-19.00 Uhr Nachwuchs, ab 19.00 Uhr Erwachsene
freitags 17.00-19.00 Uhr Nachwuchs, ab 19.00 Uhr Erwachsene

Aufstiege bis zur Bezirksklasse

Mit dem 2.Platz in der Kreisliga 1958/59, die zu diesem Zeitpunkt die dritthöchste Spielklasse des Bezirkes Gera war, stieg die BSG Traktor Weißenborn auf. Mit 14 Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen schaffte Weißenborn den Aufstieg in die Bezirksklasse. Es war der erste große Aufstieg des Vereins. Erstmals gehörte man zu den auf Bezirksebene spielenden Vereinen.

Schon in den Jahren seit der Gründung war Weißenborn im Wettspielbetrieb regelmäßig am Ball. 1952/53 spielte die Mannschaft in der Kreisklasse mit Aufbau Eisenberg, der SG Bürgel und Stahl Silbitz II. Im zweiten Jahr des Bestehens war die Mannschaft schon so weit, das sie in der Kreisklasse sehr erfolgreich auftrat. In dieser Saison musste man nur der BSG Chemie Hermsdorf, die als Gastverein im Kreismaßstab Eisenbergs mitspielte, den Vortritt lassen. Hermsdorf zählte damals territorial zum Kreis Stadtroda. Zur gleichen Zeit war Weißenborn auch im Nachwuchs vertreten.

In den folgenden Spieljahren kämpfte man bis zum angesprochenen Aufstiegsjahr 1959 stets in der Kreisklasse bzw. -liga um Punkte und gehörte immer zu den Spitzenkräften der Liga.

Tabellen 1952 - 1960

001_tt_saal_sw.jpg Anfang der 50er Jahre Anfang der 50er Jahre Anfang der 50er Jahre 1950er Jahre 1950er Jahre 1950er Jahre


1960er: Weißenborner Talente sind Gold Wert

Mit dem Aufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksklasse 1959 hatte Weißenborn die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. In der neuen Umgebung hatte man sich schnell zurecht gefunden und sich im Mittelfeld festgesetzt.

Junge Spieler drängten mit den Jahren in die erste Reihe. Allen voran Winfried Kunert, das  größte Weißenborner Talent, das innerhalb kürzester Zeit zum Spitzenspieler in der 1.Mannschaft wurde. 1964 konnte er mit seinen Mannschaftskameraden die Qualifikation für die 2.Liga schaffen. Im Ausscheidungsspiel wurde Rotation Pößneck II mit 11:8 geschlagen.

In der darauf folgenden Saison tat sich unsere Mannschaft schwer, konnte aber vor Motor Hermsdorf ins Ziel kommen und die Klasse halten. Zu einem Spitzenteam reifte Traktor endgültig 1965/66, als man mit nur einer Niederlage und einem Punkt Rückstand hinter Fortschritt Weida Zweiter wurde.

Im gleichen Spieljahr schlug die Geburtsstunde der 2.Mannschaft auf Bezirksebene. Zuvor war sie schon im Kreis auf Punktejagd gegangen. Bernd Büchner nahm damals die Geschicke in die Hand und wurde mit 23 Jahren Kopf der Mannschaft. Mit immerhin zwei Erfolgen startete der Sechser im Jahr eins verheißungsvoll.

Die Reserve etablierte sich und die Erste stieg auf. 1966/67 war man der Konkurrenz überlegen. Obwohl es nach der 1.Halbserie nicht gut aussah, stand Traktor am Ende auf Rang eins. In der Hinrunde hatte man gegen den direkten Kontrahenten von Einheit Gera II mit 7:11 verloren. Erst der Sieg im Rückspiel und eine makellose Serie von sieben Erfolgen machten den Weg frei.

Als Neuling in der 1.Liga machte Weißenborn von Beginn an eine gute Figur. Mit dem 6.Platz war jeder sehr zufrieden. 1968/69 wiederholte die Mannschaft die Mittelfeldplatzierung und hätte sich wohl auf Dauer in der höchsten Spielklasse des Bezirkes festgesetzt, wenn Winfried Kunert nicht nach Gera gegangen wäre. Den 'Langen' zog es aus familiären Gründen weg. Er wechselte im Winter 1969 zu Einheit Gera.

Tabellen 1960 - 1970

001_th_bau_1.jpg Grundsteinlegung 1963/64 Aufsteiger Titelrennen Holzlandpokal Aufsteiger Pokalsieger Mitgliedsausweis Pionierpokal


1970er: Damen in der DDR-Liga

Die 70er Jahren waren vom Wandel geprägt. Spielerab- und zugänge spielten eine entscheidende Rolle. 1969/70 verabschiedete sich Manfred Sylvester zum Fußball nach Hermsdorf. Neben Winfried Kunert war damit der zweite schwerwiegende Abgang zu verzeichnen. Dem Abstieg aus der 1.Liga schloss sich eine respektable Saison in der zweithöchsten Spielklasse an. Manfred Sucker und Achim Plötner als Neulinge machten ihre Sache auf Anhieb gut und passten sich sehr gut in die 1.Herrenmannschaft ein. Hinter der Reserve von Carl Zeiss Jena wurde der Traktor-Sechser Zweiter. Mit der Rückkehr in die 1.Liga wurde es vorerst aber noch nichts. Zwar blieb die Mannschaft mit Erhard Hänseroth, Peter Leonardt, Roland Tümmler und Rainer Moreth sowie den beiden jungen Spielern zusammen, musste sich aber mit einem Mittelfeldplatz begnügen.

An die Tür des Oberhauses klopfte Weißenborn 1972/73. Diesmal war die BSG Einheit Saalfeld, die es später bis in die 1.DDR-Liga schaffen sollte, ein wenig stärker. Mit „Doc“ Wolfgang Wolther erhielt die Mannschaft vor der Saison 1973/74 eine großartige Verstärkung. Außerdem entwickelte sich mit Helmut Wiegand der talentierteste Jugendspieler hervorragend und wurde zum Volltreffer. Da man gleichzeitig auf einen neuen Ersatzspieler, nämlich Rainer Dhyringer, der nach seinem Wechsel zu Traktor in der 2.Mannschaft als Stammspieler anfing, zurückgreifen konnte, wurde Weißenborn sicherer Erster der 2.Liga.

In der 1.Liga wehte ein anderer Wind, trotzdem hielt sich die Mannschaft bis 1979. Dass der gebürtige Geraer Manfred Fritzsche ein Jahr zuvor nach Weißenborn gekommen war, half nicht viel. Der 1976 ins Team gerückte Rolf Dämmrich benötigte seine Eingewöhnungszeit. Außerdem musste zuvor mit Wolfgang Wolther, Rainer Dhyringer (beide 1977) und Manfred Sucker (1978) ein nicht zu kompensierender Aderlaß verzeichnet werden.

Das Schicksal der 2. und 3.Mannschaft war eng mit dem der Ersten verbunden. Zweimal wurde die Reserve bis 1975 Zweite der Bezirksklasse. Die Dritte konnte für zwei Jahre (1974/75 und 1975/76) sogar auf Bezirksebene spielen. Die Abgänge schlugen sich danach nieder. Die 3.Vertretung musste aufgelöst werden. Einen Tiefpunkt erlebte die Zweite 1977/78, als der Spielermangel einen Rückzug aus dem Spielbetrieb nötig machte.

Für den größten Erfolg des Jahrzehntes sorgte die Damenmannschaft. 1971/72 gemeldet wurde das Team 1974 Meister des Bezirkes Gera und stieg in die DDR-Liga auf. Die Generation um Ilona Spacek hatte ihren Höhepunkt erreicht. Dass aus der folgenden Serie in der Südstaffel der Liga ein Lehrjahr wurde, tat der Freude und die Anerkennung der Spitzenleistung von 1974 bis heute keinen Abbruch.

Tabellen 1970 - 1980

001_RT_OA_TT_41.jpg Helmut Wiegand Damen Nachwuchs Roland Tümmler Arbeitseinsatz 1. Mannschaft Spartakiade 2. Mannschaft


1980er: Erste wird zur Fahrstuhlmannschaft

Gab es in den beiden vorangegangenen Jahrzehnten immer Veränderungen in den Aufstellungen der Mannschaften, so hatte es in den 80er Jahren keine gravierenden Wechsel gegeben. Helmut Wiegand, Achim Plötner, Rolf Dämmrich, Manfred Fritzsche und Erhard Hänseroth bildeten das Gerüst der 1.Mannschaft. Die Zweite hatte in Bernd Büchner, Christoph Peter, Roland Tümmler, Werner Sucker und Achim Pohl ihre Spieler, die fast zehn Jahre zusammen spielten.

Da sich Hubert Winkler (1984), Peter Leonardt (1985), Bernd Büchner (1986) und Reiner Moreth (1987) zurückzogen, mussten gleichzeitig junge Spieler an die Herrenmannschaften herangeführt werden. André Schmauch und Alexander Kurze jeweils ab 1984 sowie Steffen Schulze ab 1986 waren die ersten Nachwuchsakteure, denen der Sprung auf das hohe Niveau der Herrenklasse zugetraut wurde. Später kamen mit Marco Plötner, Jens und Dirk Büchner drei weitere Talente dazu.

Sportlich gesehen avancierte die 1.Vertretung zu einer Fahrstuhlmannschaft. Für die 1.Bezirksklasse gut, für die Bezirksliga zu schwach - so das Bild ab Mitte der 80er.

1981/82 war man ins Oberhaus aufgestiegen, konnte sich aber nicht halten. Es folgten zwei harte Jahre, in denen man sich mit Modedruck Gera (1983/84) und Post Zeulenroda II (1984/85) jeweils nur einer Mannschaft geschlagen geben musste. Mit dem ersehnten Aufstieg 1986 folgte das Auf und Ab. In der Bezirksliga angekommen, stieg man postwendend wieder ab. Das ganze wiederholte sich 1988.

Nicht zuletzt wegen der neu eingebauten Spieler und der Talente im Nachwuchs war man guter Dinge, dass man sich mit beiden Mannschaften in der nächst höheren Spielklasse halten konnte. Das wurde jedoch nicht geschafft.

Tabellen 1980 - 1990

001_Erhard_reiner.jpg Peter Leonardt Achim Plötner 1985/86 1987/88 Nachwuchstraining Schüler Pokalsieg


1990er: Goldene Jahre in der Verbandsliga

Die 90er waren das ohne Zweifel erfolgreichste Jahrzehnt der Vereinsgeschichte. Die 1.Mannschaft war nach ihrem Bezirksligaaufstieg in der Saison 1990/91 über die Qualifikationshürde gesprungen. Sicher konnte man den Erzrivalen aus Eisenberg hinter sich lassen und schaffte als Achter den Einzug in die Verbandsliga. Nach der Umstrukturierung der Thüringer Spielklasse war das die zweithöchste Liga des Freistaates. Weißenborn war  einwohnermäßig fortan auf Jahre der kleinste Ort, der auf so hohem Niveau spielen konnte.

Hatte man im ersten Jahr in der neuen Umgebung mit Mannschaften wie z.B. Saalfeld, Schmölln und Weimar schwer zu kämpfen, so beruhigte sich die Lage mit der Rückkehr von Winfried Kunert. Nachdem sich sein Verein aufzulösen begann, wechselte er nach Weißenborn. Mit ihm stieß man ins Mittelfeld vor und wurde 1993/94 sogar Vierter.

Die beste Saison spielte die Erste 1995/96. Zur Halbserie sensationeller Zweiter und ungeschlagen, schnupperte der WSV an der Thüringenliga. Am letzten Spieltag wäre gegen die SG Stützerbach/Ilmenau „nur“ ein Sieg nötig gewesen. Durch die knappe Niederlage gelang zwar der Aufstieg nicht, die tolle Saison konnte der Mannschaft aber niemand mehr nehmen.

Danach wurde die Konkurrenz immer stärker, während der WSV weiter auf seine bewährten Spieler setzte. Als ab 1996 zunehmend auf Steffen Schulze, Marco Plötner, André Schmauch und Andy Jagst gebaut wurde, war es zu spät. 1998/99 fehlte die Substanz, um den Abstieg zu verhindern. Weißenborn landete in der 1.Bezirksliga.

Durch die langwierige Verletzung von Winfried Kunert, dem Ausscheiden von Achim Plötner und Manfred Fritzsche in die 2.Mannschaft und den Ausfällen von Helmut Wiegand war in der 1.Bezirksliga endgültig der Generationswechsel eingeläutet. Das erste Jahr im Ostthüringer Oberhaus verlief nicht optimal, jedoch am Ende mit Rang drei doch noch zufrieden stellend.

Die Weißenborner Reserve wurde 1990/91 reduziert, aber nur von der Anzahl der Stammspieler. In diesem einen Jahr wurde mit Vierermannschaft gespielt, was für die Talente Dirk Büchner und Andy Jagst einen Rückschritt bedeutete, denn sie mussten in die Jugendklasse zurück, obwohl sie als Spieler der Zweiten vorgesehen waren.

Die Entwicklung der beiden Nachwuchsakteure und die der Zweiten verlief trotzdem gut und fand 1994/95 ihren Höhepunkt, als die Mannschaft Meister der 2.Bezirksliga wurde.

Ein Jahr zuvor hatte der Verein nach fast 25 Jahren eine 3.Mannschaft ins Leben gerufen. Da es keine eigene Liga im Kreis gab, erhielt man eine Gastspielgenehmigung in Gera. Mit den alten Hasen Erhard Hänseroth, Roland Tümmler und Achim Pohl sowie Wiedereinsteiger Klaus-Dieter Ziesch belegte man auf Anhieb den 2.Platz in der 1.Kreisliga. Hintergrund der Gründung der Dritten war es, jungen Spielern zunehmend Spielpraxis zu ermöglichen. Dieses Konzept ging auf.

Tabellen 1990 - 2000

001_Alle.jpg Eisenberg/Pfalz Trikotsübergabe Jubiläum 1992 3. Mannschaft Aufstieg


2000er: Neues Zeitalter mit Erfolgen eingeläutet

Nach dem erstmaligen Abstieg aus der Verbandsliga 1999 brauchte die 1.Mannschaft ein Übergangsjahr in der 1.Bezirksliga. 2000/01 war es dann soweit. Der Sechser um Kapitän Jens Büchner holte sich erstmalig die Ostthüringer Meisterschaft und kehrte in die zweithöchste Spielklasse Thüringens zurück.

Es war eine Energieleistung, dass die Mannschaft im ersten Jahr die Klasse hielt und so das Jubiläumsjahr 2002, 50 Jahre Tischtennis in Weißenborn, in der Verbandsliga verbrachte. Der folgende Abstieg in der darauf folgenden Spielzeit war aufgrund der fehlenden Substanz logisch.

Die 1.Bezirksliga sieht niemand als Rückschritt an. Der Weißenborner Mannschaft befindet sich immer in der vorderen Hälfte der Tabelle. Nicht zuletzt wurde das Team zukunftsorientiert umgestellt und startete mit der jüngsten Truppe seit Jahrzehnten in die aktuelle Saison 2007/08.

Bei der Deutschen Pokalmeisterschaft für untere Spielklassen errang der WSV 1999/2000 einen großen Erfolg. Als Thüringer Pokalsieger nahm die Mannschaft an der Deutschen Endrunde in Bremen teil. In der Hansestadt fanden zu diesem Zeitpunkt auch die Europameisterschaften statt.

Für die 2.Mannschaft waren die beiden letzten Spieljahre sehr erfolgreich. Als sich der Rückzug aus der Bezirksliga nach 40 Jahren auf Ostthüringer Ebene nicht mehr vermeiden ließ, wurde die Mannschaft für die 1.Kreisregionalliga Gera gemeldet. Aufgrund von zahlreichen Abgängen war die Bezirksliga mit sechs Spielern nicht mehr zu stemmen. Im Kreis wird nach dem Vierer-System gespielt.

Einer, der einen ganz großen Anteil an den beiden Meistertiteln hatte, war Winfried Kunert. Der Linkshänder, der in diesem Sommer 60 Jahre alt wurde, brachte es in der Spielzeit 2005/06 auf eine Bilanz von 60:1, in der vergangenen Serie von 55:1. Mit ihm als herausragender Spielerpersönlichkeit hatten es die Mitspieler leicht, auf der Erfolgswelle mit zu schwimmen. Der Pokalgewinn 2006 war eine schöne und verdiente Zugabe.

Die Nachwuchsarbeit wurde wie auch in den vergangenen Jahrzehnten groß geschrieben. Nach dem fast schon deprimierenden Aderlass in den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts durch Wegzug, Arbeit oder Vereinswechsel waren es vor allem Franziska Müller und Robert Göpfert die für neue Motivation sorgten.

Franziska hatte im Jahr 2000 die letzten beiden Punktspiele der Damenmannschaft in der Thüringenliga bestritten. Da hatte sie gerade einige Monate gespielt und besaß formell noch keine Spielberechtigung. Was sich aber schon andeutete, sollte sich bis heute bestätigen.

Ihre rasante sportliche Entwicklung führte sie in den Kader der Thüringenauswahl. Nach Jens Büchner war sie die erste WSV-Spielerin, die dieses Kunststück schaffte. Bei Bezirks- und Landesmeisterschaften holte sie in allen Nachwuchsaltersklassen hervorragende Platzierungen und steht derzeit wiederum im Teilnehmerfeld der Thüringer Endranglistenturniere bei den Damen und den Mädchen.

Zur Saison 2007/08 kehrte die heute 17jährige nach Weißenborn zurück, nachdem sie vier Spielzeiten das Trikot des Post SV Zeulenroda trug. Um sich weiterhin für die Thüringenauswahl anzubieten und in der Oberliga Südwest zu spielen, hatte sie die Spielberechtigung gewechselt. Ein Passus in der Wettspielordnung erlaubt nunmehr das Mitwirken in Männermannschaften bis zur 1.Bezirksliga. Da sie zuvor immer in Weißenborn trainiert hat, war ihre Rückkehr nur logisch.

Gemeinsam mit Robert Göpfert wurde Franziska in diesem Jahr Zweite bei der Thüringer Landesmeisterschaft im Gemischten Doppel. Robert hat zuvor eine ähnliche Entwicklung genommen. Über die Schüler- und Nachwuchsmannschaften wurde er in der 2.Mannschaft aufgebaut. 2004 folgte der Aufstieg in die 1.Mannschaft. Für ihn hatte sich Winfried Kunert zurückgezogen. Robert hat es zuletzt geschafft, den Dauer-Vereinsmeister Jens Büchner vom Thron zu stürzen.

Wie gut die Weißenborner insgesamt aufgelegt sind, beweist auch der Blick in die Siegerliste der Kreismeisterschaften. Seit der Gründung des KFA Saale-Holzland im Jahre 1994 gingen fast alle Titel an den WSV.

Das galt auch lange für den Nachwuchs. Aber hier wurde Weißenborn in den vergangenen Jahren überflügelt und pflegt nun einen Neubeginn.

001_2000_EisPfalz.jpg Meister 2000/01 Meister 2000/01 André Schmauch 50 Jahre Tischtennis 50 Jahre Tischtennis 50 Jahre Tischtennis 50 Jahre Tischtennis Winfried Kunert


Begehrte Ehrung „Spieler des Jahres“

1966 vergab die Sektion zum ersten Mal einen Pokal für den besten Sportler des Jahres. Die Wahl fiel auf Roland Tümmler, der sich als Spieler der 2.Mannschaft und als Übungsleiter im Nachwuchsbereich stark für den Verein engagierte.

Ein Jahr später erhielt Winfried Kunert diese Ehrung. Sportlich ohnehin der Garant der Erfolge der 1.Mannschaft hatte er einen großen Anteil am erstmaligen Aufstieg in die 1.Liga des Bezirkes Gera. Außerdem war der 20jährige auch als Übungsleiter aktiv. Mit der Saison 1989/90 kam es zur Wiederbelebung der Wahl des „Spieler des Jahres“.

1989/90: Erster Sieger wurde der überragende Spieler der 2.Mannschaft Erhard Hänseroth. Seine über die gesamte Saison starken Leistungen und die große Einsatzbereitschaft spiegelten sich in seiner Punktzahl von 468 wider. Hinter ihm folgten Manfred Fritzsche und Jens Büchner.
Die Auswertung wurde anhand der Summierung der erhaltenen Noten gemacht. Jeder Spieler konnte für seine gezeigten Leistungen in den Punktspielen von 1 (überragend) bis 6 (sehr schwach) benotet werden. Die Noten wurden nach jedem Spiel vergeben und in der Vereinszeitung veröffentlicht. Am Saisonende erfolgte die Hochrechnung in Punkten. In die Wertung sind alle Spieler gekommen, die mindestens die Hälfte der Saisonspiele absolviert haben.

Die Platzierungen: 1. Erhard Hänseroth (468 Punkte), 2. Manfred Fritzsche (402), 3. Jens Büchner (378) ), 4. Christoph Peter (360), 5. Alexander Kurze (342), 6. Dirk Büchner, 7. Rolf Dämmrich und Achim Plötner (alle 324), 8. André Schmauch und Helmut Wiegand (beide 300), 9. Steffen Schulze (276), 10. Marco Plötner (253).


1990/91: Die Auswertung wurde analog des letzten Jahres durchgeführt. Für die Spielklasse gab es einen Bonus. Nachfolger von Erhard Hänseroth, der diesmal Achter wurde, konnte Manfred Fritzsche werden. Er war der herausragende Spieler des WSV. Nicht nur mit seinen starken Spielen im 1.Paakreuz der Bezirksligamannschaft überzeugte er, in puncto Kampfkraft und Einsatzbereitschaft war er nicht zu übertreffen.

Alle Platzierungen: 1. Manfred Fritzsche (586 Punkte), 2. Helmut Wiegand (536), 3. Jens Büchner (531), 4. Achim Plötner (503), 5. Rolf Dämmrich (482), 6. Steffen Schulze (460), 7. Marco Plötner (430), 8. Erhard Hänseroth (393), 9. Christoph Peter (374), 10. André Schmauch (300), 11. Alexander Kurze (140), 12. Dirk Büchner (49),13. Andy Jagst (22) und 14. Achim Pohl (20).

1991_fritzsche_manfred.jpg

1991/92: Ab dieser Saison wurde der „Spieler des Jahres“ in einer Wahl nach Abschluß der Punktspiele ermittelt. Jeder konnte seine fünf Favoriten gestaffelt von Platz 1 bis 5 vermerken. Für den 1.Rang gab es 10 Punkte, für den 2. 8 usw.
In der Wahl ganz vorn war am Ende erstmals Jens Büchner. Nach einer etwas unglücklichen 1.Halbserie in der Verbandsliga wurde er in der Rückrunde in den wichtigen Spielen zum Matchwinner. Außerdem wurde er als erster Weißenborner Thüringenmeister im Jugend-Doppel mit Thomas Birkner (TSV Erfurt). Zu seiner Saisonbilanz gesellten sich zahlreiche Plazierungen bei verschiedenen Meisterschaften und die wiederholte Nominierung in die Thüringenauswahl.

Alle Platzierungen: 1. Jens Büchner (106 Punkte), 2. Achim Plötner (84), 3. Helmut Wiegand (58), 4. Steffen Schulze (57), 5. Marco Plötner (43), 6. André Schmauch (42), 7. Erhard Hänseroth (34), 8. Andy Jagst (31), 9. Christoph Peter (30), 10. Manfred Fritzsche (30), 11. Dirk Büchner (23), 12. Rolf Dämmrich (23), 13. Roland Tümmler (14), 14. Marcus Moreth und Werner Sucker (beide 13).


1992/93: Nicht überraschend war Neuzugang Winfried Kunert in der Gunst der Wähler ganz vorn. Der Linkshänder hatte maßgeblichen Anteil, daß die 1.Mannschaft in der Verbandsliga am Ende nichts mit dem Abstieg zu tun hatte. Mit einer 23:13-Bilanz war er der viertbeste Akteure der Verbandsliga. Winfried siegte damit nach 1967 zum zweiten Mal.

Alle Platzierungen: 1. Winfried Kunert (104),  2. Jens Büchner (76), 3. Helmut Wiegand (72), 4. Rolf Dämmrich (58), 5. Steffen Schulze (48), 6. Dirk Büchner(40),  7. Andy Jagst (26),  8. Manfred Fritzsche (24), 9. André Schmauch (33), 10. Marco Plötner (16), 11. Achim Plötner und Christoph Peter (12) und 13. Erhard Hänseroth (10).


1993/94: Die Nummer eins unserer Verbandsligamannschaft Winfried Kunert war mit 67 Punkten am erfolgreichsten und wiederholte damit seinen Vorjahressieg. So spannend wie vor dieser Abstimmung war es wohl noch nie gewesen. Favoriten gab es eigentlich nicht, obwohl einige im Stillen an einen Sieger aus der 2.Mannschaft glaubten. In der Ersten hatte es keinen „Überspieler“ gegeben - bis auf Winfried Kunert.

Alle Platzierungen:  1. Winfried Kunert (67), 2. Dirk Büchner (57), 3. Jens Büchner (55), 4. Andy Jagst (39), 5. Steffen Schulze und Erhard Hänseroth (beide 29),  7. Manfred Fritzsche (27), 8. Klaus-Dieter Ziesch (25), 9. Marco Plötner (23), 10. Helmut Wiegand (19), 11. Rolf Dämmrich und Christoph Peter (beide 15), 13. André Schmauch (13), 14. André Dämmrich (11), 15. Roland Tümmler (9), 16. Achim Plötner (7), 17. Achim Pohl, Martin Rohbeck und Michael Mäding (alle 5).


1994/95: Auf Platz 3 kamen mit jeweils 50 Punkten Winfried Kunert sowie der junge Dirk Büchner, 72 Punkte erreichte Marco Plötner, welcher über die gesamte Saison stark verbesserte Leistungen zeigte und für die Nachwuchsspieler ein Vorbild war.
Mit  113 Punkten, also mit einem klaren Vorsprung fiel die Wahl an Jens Büchner, der nicht nur in der zu Ende gegangen Saison großen Anteil an dem guten Abschneiden der ersten Mannschaft hatte, sondern sich intensiv für die Abteilung einsetzte.

Alle Platzierungen: 1. Jens Büchner  (113 Punkte), 2. Marco Plötner (77), 3. Dirk Büchner und Winfried Kunert (55), 5. Andy Jagst (32), 6. Steffen Schulze und Roland Tümmler (beide 27), 8. Erhard Hänseroth und Achim Plötner (beide 23),  10. Ralph Meyer, André Dämmrich, Helmut Wiegand (alle 13), 13. Manfred Fritzsche (9), 14. Rolf Dämmrich und Klaus-Dieter Ziesch (beide 7), 16. André Schmauch, Christoph Peter, Achim Pohl, Michael Mäding und Martin Rohbeck (alle 5).

1995_vmsw_1.jpg Siegerehrung


1995/96: Einen Zweikampf konnte man um die begehrte Trophäe in diesem Jahr erleben. Wie man erwartet, drängten sich Winfried Kunert und Jens Büchner um den 1.Platz. Nachdem Winfried Kunert als erster Spieler (1993 und 1994) zweimal hintereinander auf das oberste Treppchen gewählt wurde, verteidigte diesmal Jens Büchner seinen Titel. Mit einem Minivorsprung von fünf Punkten siegte er bei der diesjährigen Abstimmung vor seinem Doppelpartner Winfried Kunert und Andy Jagst, dem damit seine gute Saison nocheinmal bestätigt wird.

Alle Platzierungen: 1. Jens Büchner (111 Punkte), 2. Winfried Kunert (105), 3. Andy Jagst (45), 4. Helmut Wiegand und Dirk Büchner (37), 6. Ralph Meyer (27), 7. Manfred Fritzsche (17), 8. Marco Plötner, Roland Tümmler, Achim Pohl (alle 15),  11. Steffen Schulze und Erhard Hänseroth (beide 13), 13. André Dämmrich (11), 14. Achim Plötner und Klaus-Dieter Ziesch (beide 9), 16. Rolf Dämmrich und Christoph Peter (beide 5).


1996/97: In diesem Wettbewerb gab es eine Millimeterentscheidung. Nach Auszählung aller Stimmzettel lag Winfried Kunert mit zwei Punkten vorn. Er verwies Jens Büchner auf den zweiten Rang. Für den 49jährigen war es die Belohnung für ein hervorragendes Spieljahr in der Verbandsliga und im Intercup. Für den in Gera wohnhaften Kunert ist es eine verdiente Auszeichnung, denn in der Meisterschaft  schnitt  er als zweitbester Spieler der Liga ab. Gegenüber dem Vorjahr hielt Andy Jagst seinen 3.Platz, womit die drei gleichen Spieler auf das Treppchen steigen konnten wie vor zwölf Monaten.

Alle Platzierungen: 1. Winfried Kunert (110 Punkte),  2. Jens Büchner (108), 3. Andy Jagst (60), 4. Steffen Schulze (40), 5. André Schmauch (26), 6. Achim Plötner (18), 7. Ralph Meyer (10), 8. Klaus-Dieter Ziesch (8), 9. Dirk Büchner und Sebastian Rohbeck (beide 6),  11. Helmut Wiegand und Jan Bode (beide 6), 13. Manfred Fritzsche und Marco Plötner (beide 4), 15. Rolf Dämmrich , Christoph Peter und Mike Mühlberg (alle 2) sowie 18. Robert Schlegel (0).


1997/98:  Ende Juli fand die Wahl statt. Genau 20 Spielerinnen und Spieler der drei Mannschaften standen auf dem Stimmzettel. Wie schon zuletzt machte Winfried Kunert das Rennen. Gefolgt wurde der Routinier von Marco Plötner, der als Geheimtip galt. In der Verbandsligamannschaft hatte er nachhaltig auf sich aufmerksam machen können und war zu einer festen Größe avanciert. Auf das Treppchen aufspringen konnte noch André Schmauch. Auch er hatte sich in der abgelaufenen Saison gesteigert und in der 2. als auch 1. starke Leistungen gezeigt. Das wurde honoriert.

Alle Platzierungen: 1. Winfried Kunert (96), 2. Marco Plötner (70), 3. André Schmauch (54), 4. Helmut Wiegand (32), 5. Steffen Schulze und Stefan Walther (beide 28), 7. Achim Plötner (22), 8. Sebastian Rohbeck (20), 9. Helga Heinl und Manfred Fritzsche (beide 18), 11. Dirk Büchner (16), 12. Andy Jagst, Erhard Hänseroth und Roland Tümmler (alle 12), 15. Jan Bode, Rolf Dämmrich, Rainer Goetjes, Maik Mühlberg, Frances Ostendorf und Klaus-Dieter Ziesch (alle 10).


1998/99: Knapp wie wohl noch nie zuvor ging es bei der diesjährigen Spielerwahl zu. Am Ende entschieden 12 Punkte über den ersten Platz. Jens Büchner setzte sich gegen Winfried Kunert durch. Eine Millimeterentscheidung gab es auch im Kampf um Platz 3. Helmut Wiegand, die Nummer drei der 1.Mannschaft, hatte letztlich einen Minivorsprung von vier Punkten vor dem besten Einzelspieler der 3.Bezirksliga, Achim Plötner.
Beachtlich, daß unter den besten Zehn drei Spieler der 3.Mannschaft standen. Stefan Walther, Mario Dorna und Helga Heinl wurden auf fast jedem Stimmzettel genannt.

Alle Platzierungen: 1.Jens Büchner (156 Punkte), 2.Winfried Kunert (144), 3.Helmut Wiegand (94), 4.Achim Plötner (90), 5.Stefan Walther (48), 6.Mario Dorna (46), 7.Helga Heinl (42), 8.Dirk Büchner und Steffen Schulze (beide 38), 10.Manfred Fritzsche und André Schmauch (beide 30), 12.Rolf Dämmrich (28), 13.Sebastian Rohbeck und Roland Tümmler (beide 22), 15.Klaus-Dieter Ziesch (18), 16.Rainer Goetjes (6) und 17.Marco Plötner (4).


1999/2000: Nicht überraschend setzte sich der Spitzenspieler der 1.Mannschaft Jens Büchner durch. Mit 98 Punkten verwies er seine Teamkollegen Steffen Schulze und Dirk Büchner auf die Plätze. Die Nummer eins des WSV war mit 26:9-Spielen der erfolgreichste Akteur im WSV-Trikot. Für ihn ist es das fünfte Mal, dass er die Abstimmung gewinnen konnte. Er wurde mit der neuen Schale des WSV, gestiftet von der LAMMEL SCHILDERWERKSTATT, ausgezeichnet. Seine Steigerung im letzten Spieljahr erkannten die Wähler bei Steffen Schulze an. Gegenüber der Verbandsligaserie 1998/99 konnte er sein Spiel festigen und sich stark verbessern. Etwas überraschend schaffte Dirk Büchner den Sprung aufs Treppchen, da er in den zurückliegenden Monaten am Tisch nicht wie gewohnt überzeugen konnte.

Alle Platzierungen: 1. Jens Büchner (98 Punkte),  2. Steffen Schulze (76), 3. Dirk Büchner (74), 4. Achim Plötner (64), 5. Mario Dorna (48), 6. André Schmauch (34), 7. Rainer Goetjes (28), 8. Manfred Fritzsche und Roland Tümmler (beide 26 Punkte), 10. Marco Plötner (24), 11. Sebastian Rohbeck (24), 12. Stefan Walther und Klaus-Dieter Ziesch (beide 6), 13. Helmut Wiegand (4), und 14. Rolf Dämmrich (2).

2000_spielwahl_9900.jpg


2000/01: Selten war der Ausgang einer Spielerwahl beim Weißenborner SV 1885 so offen wie in diesem Jahr. Zwar brachten in den letzten Serien immer die Ergebnisse der Einzel- und Mannschaftsspieler Favoriten hervor. Diesmal war aber nicht zu ahnen, wer unter den besten Zehn stehen würde.
Am Ende der Auszählung der abgegebenen Stimmen gab es ein Novum. Erstmals bei der Wahl gab es zwei Siege. Jens Büchner und Winfried Kunert erzielten exakt die gleiche Punktzahl, so daß es erstmals zwei „Spieler des Jahres“ in Weißenborn gibt. Mit auf das Treppchen kletterte Steffen Schulze. Nur vier Punkte hat die Nummer vier der 1.Mannschaft Rückstand auf die beiden Sieger.

Alle Platzierungen: 1.Jens Büchner und Winfried Kunert (81 Punkte), 3.Steffen Schulze (77), 4.Dirk Büchner und Andy Jagst (beide 41), 6.Marco Plötner (39), 7.Helmut Wiegand (33), 8.Ralph Meyer (29), 9.Klaus-Dieter Ziesch (21), 10.André Dämmrich (17), 11.Stefan Walther (15), 12.Mario Dorna und Manfred Fritzsche (beide 15), 14.Achim Plötner (13), 15.Sebastian Rohbeck (7), 16.Rolf Dämmrichund André Schmauch (beide 5).


2001/02: ...

Alle Platzierungen: 1. Jens Büchner (107 Punkte), 2. Andy Jagst (67), 3. Manfred Fritzsche (59), 4. Dirk Büchner (53), 5. Winfried Kunert und Steffen Schulze (beide 47), 7. Rolf Dämmrich (39), 8. Ralph Meyer (37), 9. André Dämmrich (23), 10. Helmut Wiegand (21), 11. Sebastian Rohbeck (15), 12. Stefan Walther (13), 13. Mario Dorna (9), 14. Maik Mühlberg und Klaus-Dieter Ziesch (beide 7), 16. Marco Plötner und André Schmauch (beide 5).


2002/03: Im Spieljahr 2002/03 trägt sich ein neuer Name in die Ehrentafel ein. Das knappe Rennen machte in diesem Spieljahr Steffen Schulze. Damit wird die Saison des Defensivspielers gekrönt - und belohnt. Neben der starken Hinrunde in der Verbandsliga, an deren Ende er sich durch seine guten Ergebnisse auf Position 1 vorspielte, trat er vor allem bei Turnieren erfolgreich in Aktion. So konnte er beim Ostthüringer Ranglisturnier bis in die Endrunde vorstoßen und brachte renommierten Spielern Niederlagen bei. Bei der Bezirksmeisterschaft bezwang er in der Vorrunde u.a. den späteren “Vize” Diersch (Zeulenroda). Zweifelsohne spielte Steffen seine bislang stärkste Saison für den WSV.
Auf den 2.Platz landete Sebastian Rohbeck. Genauso wie Steffen “explodierte” er in seinen Leistungen. In der 3.Mannschaft spielte er am konstantesten und kann dementsprechend auf die beste Bilanz verweisen. Hinzu kommt, daß er bei Einsätzen in der Reserve immer punktete und eine verläßliche Größe wurde.
Jens Büchner belegte diesmal Rang 3. Nach seiner verkorksten Hinrunde der Verbandsligamannschaft war er in der 2.Halbserie wieder auf der Höhe des Geschehens und verbuchte mit 12:2-Spielen die zweitbeste Bilanz der Saison im 2.Paarkreuz.


2003/04: Im Rahmen der 15.Vereinsmeisterschaft des Weißenborner SV 1882 wurde die Siegerehrung für die Spielerwahl des Jahres 2003/04 vorgenommen.
Nach der Punktspielserie konnten die Mitglieder und Freunde des WSV ihren Favoriten bestimmen. Nicht unerwartet lagen die beiden Spitzenspieler der 1.Mannschaft ganz vorn, schließlich kamen beide auf eine hochpositive Bilanz.
Sieger mit 95 Punkte wurde Jens Büchner vor Steffen Schulze. Jens Büchner konnte auf das beste Spielverhältnis in der 1.Bezirksliga verweisen. Mit einem Verhältnis 24:2-Spiele führte er die Riege der über 50 Akteure im Ostthüringer Oberhaus an. Diese Leistung wurde von den Wählern gewürdigt.
Der Vorjahressieger Steffen Schulze beeindruckte durch eine starke Hinrunde und eine solide Leistung in der 2.Halbserie. Mit 79 Punkten und Rang 2 bei der Spielerwahl wurde er honoriert.
Mit auf das Treppchen klettert Andy Jagst, der es auf 73 Zähler brachte. Der Blondschopf war mit 19 Siegen bei nur 8 Niederlagen im 3.Paarkreuz der „Ersten“ ein Punktegarant.

Alle Platzierungen: 1. Jens Büchner (95 Punkte), 2. Steffen Schulze (79), 3. Andy Jagst (73), 4. Robert Danetzki und Winfried Kunert (beide 49), 6. Helmut Wiegand (35), 7. Rolf Dämmrich (33), 8. Dirk Büchner (29), 9. Mario Dorna (25), 10. Manfred Fritzsche (15), 11. André Schmauch (13), 12. Sebastian Rohbeck (11), 13. Markus Walther (9), 14. Ralph Meyer, Achim Plötner und Stefan Walther (alle 5 Punkte).


2004/05: Rolf Dämmrich hatte sich als Spieler der 2.Mannschaft immens für den Erhalt des Teams stark gemacht. Trotz großer beruflicher Einbindung war er der Akteur mit den meisten Einsätzen und einer, der die anderen Spieler mitriss. Nachdem sich einige etablierte Mannschaftskameraden aus den verschiedensten Gründen zurückgezogen hatten, übernahm er gänzlich die Führungsposition. In der unterstützte der 56jährige die eingesetzten Nachwuchsspieler und half ihnen dabei, in der 2.Bezirksliga der Herren Fuß zu fassen. Und am Ende muss eindeutig gesagt, dass die 2.Mannschaft hätten zurückgezogen werden müssen, wenn sein Engagement nicht gewesen wäre.
Diese ganzen Verdienste gaben bei den Wählern den Ausschlag zu Gunsten von Rolf Dämmrich. Die leicht favorisierten Jens Büchner und Steffen Schulze sahen den Ausgang sehr erfreut, obwohl sie „nur“ auf dem Treppchen standen. Die Gewinner der letzten Jahre gönnten dem neuen Spieler des Jahres die Wahl und verrieten im Nachgang, dass Rolf auch ihr Favorit war.

Alle Platzierungen: 1. Rolf Dämmrich (75 Punkte), 2. Jens Büchner (61), 3. Steffen Schulze (44), 4. Andy Jagst (39), 5. Dirk Büchner (27), 6. André Schmauch (23), 7. Robert Göpfert (21), 8. Christoph Högel (17), 8. Danny Radzuweit und Helmut Wiegand (beide 13), 10. Winfried Kunert und Matthias Pittner (beide 9) und 13.Robert Klas (7).

2005/06: Elf Spieler der 1. und 2.Mannschaft standen zum Abschluss der Meisterschaftsserie auf dem Stimmzettel der Spielerwahl des Jahres. Die gezeigten Ergebnisse konnten sich in der Spitze von allen sehen lassen, so dass das Ergebnis einen eher knappen Ausgang versprach.
Letztlich ging es auch sehr knapp zu - im Mittelfeld, nicht aber um den 1.Platz. Zum Spieler des Jahres wurde Jens Büchner mit überwältigender Mehrheit gewählt. Mit 101 Punkten hat der Spitzenspieler des WSV einen gewaltigen Vorsprung vor dem Zweiten, der auf 59 Zähler kam. Jens brachte es in der 1.Bezirksliga mit 25:10-Spielen auf die viertbeste Bilanz und wird damit Nachfolger von Rolf Dämmrich, der die Wahl im vergangenen Jahr gewann.
Auf dem Treppchen stehen außerdem Dirk Büchner und Andy Jagst. Dirk Büchner wurde mit zwei Punkten Vorsprung Zweiter vor Andy Jagst mit 57 Zählern. Dirk war für die 1.Mannschaft in den wichtigen Spielern stets der Schlüsselspieler. Ob gegen Spitzenreiter Altenburg, den ärgsten Verfolger Nobitz oder die gute Mannschaft aus Weida, ohne seine Siege hätte Weißenborn die wichtigen Punkte für die Vizemeisterschaft nicht eingefahren.
Andy wurde mit Rang drei für seinen tollen Einsatz in diesem Spieljahr belohnt. Nicht nur, dass er im 3.Paarkreuz eine feste Konstante im Weißenborner Spiel war, nein, er kam für alle Spiele von Erfurt ins Holzland!
Die drei besten Spieler der 2.Mannschaft folgen auf den nächsten Plätzen. Winfried Kunert mit der sagenhaften Einzelbilanz von 60:1-Spielen wurde Vierter, da bei gleicher Punktzahl Andy einmal mehr auf den 1.Platz gewählt wurde. Manfred Fritzsche folgt dann vor André Schmauch.
Für sein außergewöhnliches Spielverhältnis aber auch für sein vorbildliches Engagement in der Weißenborner Reserve erhält Winfried Kunert bei der nächsten Abteilungsversammlung eine besondere Ehrung.

Alle Platzierungen: 1. Jens Büchner (101 Punkte), 2. Dirk Büchner (59), 3. Andy Jagst (57), 4. Winfried Kunert (57), 5. Manfred Fritzsche (45), 6. André Schmauch (35), 7. Steffen Schulze (33), 8.Robert Göpfert (29), 9. Helmut Wiegand (17), 10.Rolf Dämmrich (7) und 11. Robert Klas (5).
 
2006/07:...
Die Plazierungen: 1. Jens Büchner, ...

2007/08: Durchgesetzt hat sich im Feld der Männer eine Dame. Franziska Müller, die nach ihrer Rückkehr vom Gastspiel beim Post SV Zeulenroda an Position 3 der 1.Vertretung spielte. Erstmals überhaupt in der Geschichte der 1.Bezirksliga war eine Dame so hoch in einer Mannschaft eingestuft wurden. Franziska dankte das Vertrauen und brachte es auf eine starke 19:13-Bilanz.
Ihre Ergebnisse, auch bei Turnieren auf regionaler und Thüringer Ebene, und ihre Spielweise belohnten die Wähler mit einer sensationellen Stimmenanzahl. Mit 176 Punkten hatte sie einen weiten Vorsprung vor den Platzierten.
Hinter Franziska wurde Jens Büchner Zweiter. Der mittlerweile 33jährige Spitzenspieler des WSV hatte die Wahl in den vergangenen beiden Jahren gewonnen und freut sich über das Ergebnis: „Dass Franzi ganz oben steht, ist verdient“, sagt Jens, „Franzi hat herausragend gespielt und tut sonst unheimlich viel für den Verein.“ Von ihrer Einsatzfreude könnten sich einige eine Scheibe abschneiden.
Jens selbst brachte es im 1.Paarkreuz der 1.Bezirksliga auf ein Spielverhältnis von 23:13 und rangiert damit zum wiederholten Mal unter den besten Akteuren des Ostthüringer Oberhauses.
Dritter bei der Spielerwahl wurde Andy Jagst. Der „Lange“ war vor der Saison in die 2.Mannschaft gegangen und führte das Team in der 1.Kreisregionalliga auf den 2.Rang. Und dass, obwohl er nicht mehr in Weißenborn wohnt, sondern in Erfurt. Mit 49:5-Spielen schlüpfte er in die Rolle von Winfried Kunert, der bis zum vergangenen Jahr der erfolgreichste Spieler der Liga war. Andy führt die Liste aller Akteure an. Winni war die beiden vorangegangen Spieljahr der mit Abstand beste Akteur.

Der Endstand:
1. Franziska Müller 176 Punkte, 2. Jens Büchner 130, 3. Andy Jagst 80, 4. Robert Göpfert 58, 5. Robert Klas 48, 6. Dirk Büchner 38, 6. Manfred Fritzsche 30, 7. Steffen Schulze 30, 9. Helmut Wiegand 26, 10. André Schmauch 20 und 11. Volker Lorenz 18.

2008/09: Drei Wochen lang dauerte die Wahl zum „Spieler des Jahres“. Zuletzt fand die Auswertung statt. Als letzter Name wurde der von Franziska Müller vorgelesen. Die 18-jährige hat es zum zweiten Mal in Folge, in der Gunst der Wähler ganz vorn zu stehen.

Franziska avancierte in diesem Jahr zur erfolgreichsten Spielerin im 2.Paarkreuz der 1.Herren-Bezirksliga. Am Ende der Saison brachte es Franzi auf eine beeindruckende 19:8-Bilanz. Parallel kümmert sie sich um das Training im Nachwuchsbereich und ist auch sonst im Verein stark engagiert.
WSV-Vorsitzender Jens Büchner, der bei der Wahl den 2.Rang belegte: „Es kann sich kaum einer vorstellen, wie froh der Verein ist, so eine Spielerin und engagiertes Mitglied zu haben.“ Der neunmalige Sieger findet das Ergebnis der Wahl nur gerecht. Auch, dass Andy Jagst auf dem Treppchen steht.
Schon vor der letzten Saisonpartie der 2.Mannschaft steht er als erfolgreichster Akteur der 1.Kreisregionalliga Gera/Saale-Holzland fest. Der Linkshänder kommt zu jedem Heimspiel aus Erfurt und versprüht viel Engagement.

Die Platzierungen: 1. Franziska Müller (119 Punkte), 2. Jens Büchner (103), 3. Andy Jagst (97), 4. Steffen Schulze (49), 5. Manfred Fritzsche (47), 6. Robert Göpfert (25), 7. Dirk Büchner (21), 8. Sebastian Darr und André Schmauch (beide 18), 10. Robert Klas und Helmut Wiegand (beide 15), 12. Volker Lorenz (5)


2009/10: Bei der Spielerwahl der Saison 2009/10 erntete Andy Jagst den Lohn für seinen riesigen Einsatz in den zurückliegenden Monaten. Der 34-jährige wurde mit 85 Punkten deutlich zum Spieler des Jahres gewählt. Zweiter wurde Jens Büchner (59 Punkte) und Dritter André Schmauch (55).
Auf 19 Einsätze brachte es Andy Jagst in dieser Spielzeit in der 1. und 2. Mannschaft des Weißenborner SV 1882. Als Spitzenspieler der Reserve war er eine Bank und als Ersatzmann in der 1. Bezirksliga unersetzlich.
Eine 35:2-Bilanz in der 1. Kreisliga bedeutet einen Bestwert in seiner angestammten Spielklasse. Der Blondschopf half entscheidend mit, dass die Reserve locker die Klasse hielt und in Bestaufstellung die Favoriten reihenweise zum Stolpern brachte. In die 1. Mannschaft brachte Andy einerseits Leistung ein, andererseits zog er die anderen Spieler mit seiner motivierenden Art mit. In den entscheidenden Phasen der Saison war das unheimlich wichtig.
Eine solide Saison absolvierte Jens Büchner mit einem Spielverhältnis von 24:15 im 1.Paarkreuz. Auch wenn er selbstkritisch feststellt, daß „es noch ein wenig besser geht“, so war er doch die tragende Säule in der Mannschaft.
Wie der Sieger der Wahl so war auch André Schmauch eine verlässliche Größe in diesem Spieljahr. In der Reserve war er Leistungsträger und kämpfte ebenso erfolgreich mit der 1. Mannschaft um den Klassenerhalt.

Alle Platzierungen: 1. Andy Jagst (85 Punkte), 2. Jens Büchner (59), 3. André Schmauch (55), 4. Franziska Müller (51), 5. Manfred Fritzsche und Steffen Schulze (25), 7. Dirk Büchner (21), 8. Sebastian Darr (19), 9. Alexander und Helmut Wiegand (beide 5).

10_06_25_andy_sieger.jpg

 

2010/11: Franziska Müller gehört seit Jahren zur Spitze im Thüringer Damen-Tischtennis. Bei der Wahl zum „Spieler des Jahres“ beim WSV wurde sie für ihre Leistungen in der zu Ende gegangenen Saison in der 1. Bezirksliga und bei Turnieren gewürdigt.
Mit großem Abstand verwies sie mit ihren 71 Punkten Andy Jagst und Wolfgang Rauscher (beide 49) auf den 2. Rang. Ihr sportliches Niveau bewies Franzi durch eine 20:7-Bilanz im 2. Paarkreuz der 1. Bezirksliga. Damit hatte sie maßgeblichen Anteil am Aufstieg des WSV.
Auch bei Einzelturnieren war sie erfolgreich, so u.a. zweifache Dritte bei der Landesmeisterschaft. In der aktuellen Rangliste Thüringens liegt sie auf Platz 5.

Alle Platzierungen: 1. Franziska Müller (71 Punkte), 2. Andy Jagst und Wolfgang Rauscher (beide 49), 4. Jens Büchner (29), 5. Alexander Wiegand (23), 6. Sebastian Darr (21), 7. Steffen Schulze (19), 8. Dirk Büchner und André Schmauch (beide 17), 10. Kai Breuer (15) und 11. Manfred Fritzsche (11).

2011/12: folgt

 

2012/13: Am 6. Juli wurde im Rahmen des Saisonabschlusses, der gleichzeitig so etwas wie der Saisonauftakt für das neue Spieljahr war, die Ehrung der besten Drei vorgenommen.
Zum „Spieler des Jahres“ wurde wie vor zwölf Monaten Andy Jagst gewählt. Seine Bereitschaft, in Erfurt wohnend und trotzdem weiter mit ganzer Kraft für den WSV am Ball zu sein, belohnten seine Vereinskameraden und die regelmäßigen Zuschauer.

Alle Platzierungen: 1. Andy Jagst (81 Punkte), 2. Franziska Müller (55), 3. Jens Büchner (53), 4. Stefan Dietl (51), 5. Wolfgang Rauscher (37), 6. Sebastian Darr und Steffen Schulze (25), 8. Dirk Büchner und Helmut Wiegand (23), 10. André Schmauch (19), 11. Franz Gobel (17), 12. Kai Breuer (9), 13. Alexander Wiegand (7) und 14. Manfred Fritzsche (5).

2013/14: Wolfgang Rauscher führte die 1. Mannschaft als Spitzenspieler zum Aufstieg und wurde mit dem Titel "Spieler des Jahres" belohnt. Zweiter wurde Stefan Dietl, der den Weg zum Klassenerhalt für die 2. Mannschaft bereitete und auch entscheidenden Anteil am Aufstieg der 'Ersten' hatte. Die Treppchenplätze komplettiert Franziska Müller, die es bis ins 1. Paarkreuz des WSV 1 schaffte und wiederum eine überragende Bilanz erspielte.

Die Platzierungen: 1. Wolfgang Rauscher (95 Punkte,) 2. Stefan Dietl (91), 3. Franziska Müller (69), 4. Andy Jagst (37), 5. Sebastian Darr (35), 6. Sven Große (29), 7. Kai Breuer (25), 8. Manfred Fitzsche und Normen Pohl (beide 23), 10. Jens Büchner (21), 11. Dirk Büchner (15), 12. Steffen Schulze (9,) 13. Alexander Wiegand, Akexander Kurze und Benjamin Poser (alle 7), 16. Franz Gobel, Patrick Plötner, Jana Kumlin, Alexander Büchner, Marcus Bittner, Christian Riedel und Henryk Wesoly (alle 5).

 

2014/15: Der Routinier Wolfgang Rauscher erspielte im 1. Paarkreuz der Verbandsliga eine starke 16:10-Bilanz und liegt damit unter den zehn besten Spielern der Verbandsliga. Wolfgang legte den Grundstein für den Klassenerhalt des WSV als Neuling und wurde bei der Spielerwahl mit dem 1. Rang belohnt. Belohnt wurde auch Andy Jagst, der für seine 'Zweite' rackerte und kämpfte und die Mannschaft schließlich zum Ligaverbleib antrieb.
Dritter wurde in diesem Jahr Stefan Dietl, der sich im oberen Paarkreuz der 'Ersten' sofort wohlfühlte und zum Einstand ein hervorragendes Ergebnis hinlegte.

Die Platzierungen: 1. Wolfgang Rauscher (84 Punkte), 2. Andy Jagst (73), 3. Stefan Dietl (65), 4. Franziska Müller (49), 5. Steffen Schulze (43), 6. Achim Plötner (39), 7. Sebastian Darr (29), 8. Jens Büchner (27), 9. Sven Große (25), 10. Dirk Büchner, Marcus Donat (beide 23), 12. Franz Gobel (19), 13. Robert Klas (15), 14. Alexander Büchner (12), 15. Kai Breuer, Patrick Plötner, Alexander Wiegand (alle 9), 18. Marcos Bittner, Manfred Fritzsche, Alexander Kurze, Normen Pohl, Benjamin Poser, Henryk Wesoly (alle 5).

 


2015/16: Mit Franz Gobel wurde der überragende Akteur der 1. Mannschaft zum „Spieler des Jahres“ gekürt. Mit großem Abstand honorierten die Wähler seine Entwicklung und seine Leistungen.
Zweiter wurde der Kapitän der 2. Mannschaft. Dirk Büchner führte die Reserve zum knappen Klassenerhalt und hatte bei seinen Einsätzen in der Verbandsliga maßgeblichen Anteil an etlichen Pluspunkten.
Sven Große als „Capitano“ der Dritten kam ebenfalls aufs Treppchen. Er führte sein Team zur Meisterschaft und kümmerte sich erstklassig um die Mannschaftsorganisation und Betreuung.

Die Platzierungen: 1. Franz Gobel (107 Punkte), 2. Dirk Büchner (65), 3. Sven Große (54,) 4. Robert Klas (43), 5. Patrick Plötner (33), 6. Sebastian Dar (31), 7. Alexander Büchner, Jens Büchner, Maximilian Schäfer (alle 21), 10. Andy Jagst, Achim Plötner (beide 15), 12. Stefan Dietl (11), 13. Marcus Bittner, Kai Breuer, Alexander Kurze, Steffen Schulze (alle 9), 17. Jonathan Marekia, Normen Pohl Henryk Wesoly (beide 7), 20. Marcus Donat, Manfred Fritzsche, Wolfgang Rauscher, Alexander Wiegand (alle 5).

 

2016/17:


Zum 30. Mal wurde der „Spieler des Jahres“ beim Weißenborner SV 1882 gewählt. Es gab in dieser Zeit knappe und klare Ergebnisse. Einen Gewinner gab es immer, in diesem Spieljahr mit Andy Jagst und Steffen Schulze sogar zwei.
29 Mal hatte sich ein Gewinner durchgesetzt. Nach dieser Saison dürfen sich Andy Jagst und Steffen Schulze gemeinsam über den 1. Platz freuen. Während Steffen mit immerhin neun Siegen im 1. Paarkreuz der Verbandsliga glänzen konnte, wurde bei Andy vor allem die Einstellung belohnt.
Unser „Erfurter“ kam 13 Mal zu den Spielen der „Ersten“, war für die Mannschaftsmoral unheimlich wichtig und kämpfte stets vorbildlich. Eisern hielt er in der Rückrunde im oberen Paarkreuz der Verbandsliga durch. Belohnt wurde er in seinen 16 Einzeln zwar nicht. Dass er sich aber von keiner Niederlage beeindrucken ließ und immer weiter Vollgas gab, verlangt Respekt. Den haben ihm die Wähler gezollt.
Steffen stellte sich genauso in den Dienst der Mannschaft. Obwohl lange verletzt, stellte er sich im wahrsten Sinne des Wortes an den Tisch. Mit 51 Lenzen ist Steffen mittlerweile der „Mannschaftsvati“ und kann trotzdem auf die beste Bilanz verweisen.
„Mister Zuverlässig“ Dirk Büchner kommt in der Wertung auf Rang 3 ein. Keine Arbeit und kein Schnupfen hinderten ihn daran, als einziger im Stammaufgebot der ‚Ersten‘ bei jedem Spiel dabei zu sein. Als Kapitän hatte er zudem die Organisation inne, wozu er sagt: „So ein anstrengendes Jahr habe ich noch nie gehabt.“ Mit dem 3. Platz bekommt er für sein Durchhaltevermögen ein Dankeschön.

Die Platzierungen: 1. Andy Jagst und Steffen Schulze (69 Punkte), 3. Dirk Büchner (61), 4. Robert Klas (37), 5. Manfred Fritzsche (35), 6. Franz Gobel (33), 7. Sven Große (29), 8. Alexander Wiegand (25), 9. Maximilian Schäfer (23), 10. Jens Büchner (21), 11. Normen Pohl (13), 12. Sebastian Darr, Patrick Plötner und Henryk Wesoly (alle 5).

 


Vereinsmeisterschaften - Die Weißenborner Titelkämpfe

Mit einem attraktiven Wettbewerb sollte das Vereinsleben eine Bereicherung erfahren. 1990 wurde die Vereinsmeisterschaft, anfänglich Top 12-Turnier genannt, eingeführt. In der Regel an zwei Tagen - einen für die Vorrunde, den zweiten für die Endrunde - sollte das Turnier stattfinden. Der 1.Spieltag sieht in der Regel vier Gruppen, aus denen die jeweils Erst- und Zweitplazierten das Viertelfinale erreichen. Die Dritten und Vierten spielen um die Plätze ab Rang 9. Bis zur Einführung der neuen Zählweise wurden bei den Herren in der Vor- und Endrunde zwei und in den Partien um Rang 1 und 3 drei Gewinnsätze gespielt.

1.Vereinsmeisterschaft 1990

Herren

Die Premiereveranstaltung wurde am 24. und 27. April 1990 durchgeführt. Alle Favoriten mit Ausnahme von Erhard Hänseroth, der an der Vorrunde nicht teilnehmen konnte und erst am 2.Spieltag einstieg, erreichten neben dem 13-jährigen Youngster Dirk Büchner das Viertelfinale.

Die spannendste Partie in der Runde der letzten Acht fand zwischen Achim Plötner und Manfred Fritzsche (2:1) statt.  Im Halbfinale war es ähnlich eng und umkämpft gegen Helmut Wiegand. Wiederum mußte Achim Plötner über drei Sätze gehen, ehe er den Sieg durch ein 21:19 sicher hatte.

Das Endspiel bestritt der Blondschopf gegen Jens Büchner, der bis dahin in der Endrunde keinen Satz verloren hatte. In einem Schupfduell erspielte sich Jens Büchner zweimal eine Satzführung. Die clevere Spielweise ließ die Partie noch drehen. Achim Plötner gewann die Sätze 4 und 5 und sicherte sich die erste Vereinsmeisterschaft.

Statistik

Viertelfinale: Wiegand – M.Plötner 2:0, A.Plötner – Fritzsche 2:1, R.Dämmrich – D.Büchner 2:0, Peter – J.Büchner 0:2;
Halbfinale: A.Plötner – Wiegand 2:1, J.Büchner – R.Dämmrich 2:0; Spiel um Platz 3: Wiegand – R.Dämmrich 3:0; Endspiel: A.Plötner – J.Büchner 3:2 (-25, 14, -18, 15, 12).

Der Endstand: 1. Achim Plötner, 2. Jens Büchner, 3. Helmut Wiegand, 4. Rolf Dämmrich, 5. Manfred Fritzsche, 6. Christoph Peter, 7. Marco Plötner, 8. Dirk Büchner, 9. Erhard Hänseroth, 10. Alexander Kurze, 11. Roland Tümmler, 12. Steffen Schulze, 13. André Schmauch, 14. Werner Sucker, 15. Andy Jagst.

Nachwuchs

Wie für die Herren wurde auch für den Nachwuchs ein Turnier organisiert. Das fand am 25.April 1990 statt. In der Vorrunde gab es keine Überraschungen. Alle gesetzten Spieler konnten sich für die Finalrunde qualifizieren. Im Halbfinale standen sich die erwarteten Akteure gegenüber. Dirk Büchner und Andy Jagst setzten sich durch und lieferten sich anschließend ein gutklassiges Endspiel. Mit einem 2:0-Erfolg holte sich Andy den ersten Turniersieg.
Übrigens nahm der ebenfalls noch zur Jugendklasse gehörende Jens Büchner bei dieser und den nächsten Vereinsmeisterschaften aufgrund seiner Leistungsstärke nicht teil.

Statistik

Viertelfinale: Jagst – A.Dämmrich 2:0, Th.Hänseroth – Eisenkrätzer 2:0, D.Büchner – Fritzsche 2:1, Moreth – M.Rohbeck 2:1; Halbfinale: Jagst – Th.Hänseroth 2:0, D.Büchner – Moreth 2:0; Spiel um Platz 3: Moreth – Hänseroth 2:0; Endspiel: Jagst – D.Büchner 2:0.

Der Endstand: 1. Andy Jagst, 2. Dirk Büchner, 3. Marcus Moreth, 4. Thomas Hänseroth, 5. Susann Fritzsche, 6. André Dämmrich, 7. Ringo Eisenkrätzer, 8. Martin Rohbeck, 9. Jens Spindler, 10. Michael Mäding, 11. Carsten Hanisch, 12. Ralph Meyer, 13. Tommy Kiesel.

 

2.Vereinsmeisterschaft 1991

Herren

Die am 23. und 26.April 1991 ausgetragenen Titelkämpfe sahen wiederum beste Tischtenniskost. Es kam zur Wiederauflage des Vorjahresendspiels zwischen Achim Plötner und Jens Büchner. Zuvor hatte es in den Vorrunden die erwarteten Ergebnisse gegeben. Für eine kleine Überraschung hatte André Schmauch sorgen können, der in seiner Gruppe Jens Büchner auf den 2.Rang verdrängte und im Viertelfinale Rolf Dämmrich ausschaltete. Erst im Halbfinale wurde er von Achim Plötner gestoppt.

Das Finale war ähnlich eng wie vor zwölf Monaten. Jens Büchner gewann die ersten beiden Sätze und sah wie der neue Meister aus. Achim Plötner spielte sich aber im dritten Durchgang wieder ins Spiel zurück und verteidigte schließlich seinen Titel.
Schwach war, daß gestandene Spieler wie Helmut Wiegand und Erhard Hänseroth gänzlich oder teilweise auf die Teilnahme verzichteten.

Statistik

Viertelfinale: Schmauch – R.Dämmrich 2:1, M.Plötner – J.Büchner 0:2, Fritzsche – Schulze 0:2, A.Plötner – Peter 2:0; Halbfinale: Schmauch - A.Plötner 0:2, J.Büchner – Schulze 2:0; Spiel um Platz 3: Schulze – Schmauch 3:0; Endspiel: A.Plötner – J.Büchner 3:2.

Der Endstand: 1.Achim Plötner, 2.Jens Büchner, 3.Steffen Schulze, 4.André Schmauch, 5.Rolf Dämmrich, 6.Marco Plötner, 7.Manfred Fritzsche, 8.Christoph Peter, 9.Roland Tümmler, 10.Andy Jagst, 11.Dirk Büchner, 12.Markus Moreth.

Nachwuchs

Umkämpft waren die Vorrundengruppen, da in diesem Jahr nur der Erste jeder Staffel in die Endrunde einzog. Neben dem erwarteten Weiterkommen von Dirk Büchner und Andy Jagst schaffte André Dämmrich am 16.April 1991 den Einzug in das Dreierfinale, das nach dem System „Jeder gegen jeden“ stattfand.

Vorjahressieger Andy Jagst mußte seinen Pokal nach einer 1:2-Niederlage im entscheidenden Match an Dirk Büchner abgeben. André Dämmrich konnte den Ausgang nicht beeinflußen.

Statistik

Endrunde: D.Büchner – Jagst 2:1, - A.Dämmrich 2:0; Jagst – A.Dämmrich 2:0
Der Endstand: 1. Dirk Büchner, 2. Andy Jagst, 3. André Dämmrich, 4. Marcus Moreth, 5. Martin Rohbeck, 6. Ralph Meyer, 7. Tommy Kiesel, 8. Sebastian Rohbeck.

1991_vm_1991.jpg

3.Vereinsmeisterschaft 1992

Herren

Die dritte Auflage sah wiederum eine schöne Vereinsmeisterschaft – diesmal mit Fast-Überraschungen. Am 7. und 10. April 1992 hätte der zweimalige Gewinner Achim Plötner beinahe in der Vorrunde gegen Andy Jagst verloren. Der Einzug ins Viertelfinale wäre knapp geworden.

So standen dann doch die erwarteten Akteure in der entscheidenden Runde. Im Halbfinale kam es zur Neuauflage der beiden Endspiele von 1990 und 1991. Wie in den Jahren zuvor setzte sich Achim Plötner gegen Jens Büchner (2:1) durch.

Im Endspiel traf der Titelverteidiger auf Steffen Schulze, der krasser Außenseiter war. Nach einem Satzstand von 1:1 übernahm der Spieler der 2.Mannschaft zunehmend die Initiative und siegte schließlich verdient mit 3:1.

Statistik

Viertelfinale: Schulze – Jagst 2:0, J.Büchner – Peter 2:0, A.Plötner – D.Büchner 2:0, R.Dämmrich – M.Plötner 0:2; Halbfinale: Schulze – M.Plötner 2:0, A.Plötner - J.Büchner 2:1; Spiel um Platz 3: J.Büchner – M.Plötner 3:0 (19, 15, 21); Endspiel: Schulze - A.Plötner 3:1 (-19, 18, 15, 17).

Der Endstand: 1. Steffen Schulze, 2. Achim Plötner, 3. Jens Büchner, 4. Marco Plötner, 5. Rolf Dämmrich, 6. Christoph Peter, 7. Andy Jagst, 8. Dirk Büchner, 9. Roland Tümmler, 10. Marcus Moreth, 11. Martin Rohbeck, 12. Manfred Fritzsche und André Schmauch.

Nachwuchs

Wie schon in den zwei Jahren zuvor sollte es am 8.April 1992 zu einem Zweikampf zwischen Dirk Büchner und Andy Jagst kommen. Die Vorrunde wurden von den Favoriten schadlos überstanden, so daß es zu dem vorausgesagten Endspiel kam. Mit 21:17, 20:22 und 22:20 setzte sich Dirk durch.

Da diesmal gleich drei Mädchen an den Start gegangen wären, wurde parallel ein eigene Meisterschaft durchgeführt. Die gewann Ivonne Mäding mit zwei Einzelsiegen.

Statistik

Jungen-Halbfinale: D.Büchner – Moreth 2:1, Jagst – A.Dämmrich 2:0; Spiel um Platz 3: A.Dämmrich – Moreth 2:0 (20, 20); Endspiel: D.Büchner – Jagst 2:1 (17, -20, 20).
Der Endstand: 1. Dirk Büchner, 2. Andy Jagst, 3. André Dämmrich, 4. Marcus Moreth, 5. Martin Rohbeck, 6. Michael Mäding, 7. Sebastian Rohbeck.

Mädchen: I.Mäding – C.Mäding 2:1, - A.Jäger 2:1; C.Mäding – A.Jäger 2:1. Endstand 1. Ivonne Mäding 2:0-Spiele-4:2-Sätze, 2. Christine Mäding 1:1-3:3, 3. Andrea Jäger 0:2-2:4.

Andy im Viertelfinale Jugend vs. Routine vm_1992_steffen.jpg Nachwuchs: Spiel um Platz 3 Nachwuchs-Siegerehrung

4.Vereinsmeisterschaft 1993

Herren

Bis auf Erhard Hänseroth (Krankheit) und Helmut Wiegand waren am 20./23.April 1993 alle gesetzten Spieler am Start. Die Auslosung wollte es so, daß es schon in der Vorrunde zur Neuauflage des Vorjahresfinals kam. Achim Plötner gelang die Revanche gegen Steffen Schulze nicht, er zog aber als Gruppenzweiter in die Endrunde ein.

Zu einem betriebsinternen Duell, beide arbeiten bei der Heizungs- und Klimatechnik GmbH Hermsdorf, kam es in der dritten Gruppe zwischen „Neuling“ und Topfavoriten Winfried Kunert und Rolf Dämmrich. Der Chef mußte Winni den Vortritt lassen.

In der Endrunde wurde ebenso verbissen gekämpft wie in den vorangegangenen Spielen. Seine Pokalverteidigung mußte Steffen Schulze schon nach dem Viertelfinale abschreiben. Andy Jagst hatte ihm überraschend ein Bein stellen können (0:2). Im Halbfinale hätte Andy um ein Haar einen weiteren favorisierten Spieler aus dem Wettbewerb geworfen. Jens Büchner rettete sich mit 21:17 und 22:20.

Im Finale standen sich Jens Büchner und Winfried Kunert gegenüber. In einem gutklassigen Spiel diktierte unerwartet Jens Büchner die Partie. Mit einer aggressiven Spielweise und dem nötigen Quentchen Glück hatte Jens Erfolg und kam zu einem nicht für möglich gelaubten 3:0-Erfolg.

Statistik

Viertelfinale: Schulze – Jagst 0:2, J.Büchner – R.Dämmrich 2:0, Kunert – D.Büchner 2:0, M.Plötner – A.Plötner 0:2; Halbfinale: Jagst – J.Büchner 0:2, Kunert – A.Plötner 2:0; Spiel um Platz 3: A.Plötner - A.Jagst 2:1 (26, -19, 18); Endspiel: J.Büchner – W.Kunert 3:0 (18, 18, 17).

Der Endstand: 1. Jens Büchner, 2. Winfried Kunert, 3. Achim Plötner, 4. Andy Jagst, 5. Dirk Büchner, 6. Rolf Dämmrich, 7. Steffen Schulze, 8. Marco Plötner, 9. Klaus-Dieter Ziesch, 10. André Schmauch, 11. André Dämmrich, 12. Marcus Moreth, 13. Roland Tümmler, 14. Michael Mäding, 15. Achim Pohl, 16. Manfred Fritzsche.

Nachwuchs

Bei der Jugend waren am 21.April 1994 die Rollen klar verteilt. Es gab keinen Zweifel, daß Dirk Büchner und Andy Jagst den Titel wieder unter sich ausmachten. Zum dritten Mal hintereinander sicherte sich schließlich Dirk die Vereinstrophäe (2:1).

Statistik

Jungen-Endrunde: D.Büchner – Jagst 2:1, - A.Dämmrich 2:1, - S.Rohbeck 2:0; A.Jagst – A.Dämmrich 2:0, - S.Rohbeck 2:0; A.Dämmrich – S.Rohbeck 2:0.
Der Endstand: 1.Dirk Büchner, 2.Andy Jagst, 3.André Dämmrich, 4. Sebastian Rohbeck, 5. Ralph Meyer, 6.Michael Mäding, 7.Alexander Maderer.

Mädchen: I.Mäding – A.Jäger 2:1, – C.Mäding 2:1; A.Jäger – C.Mäding 2:0.
Endstand 1. Ivonne Mäding 2:0-Spiele-4:2-Sätze, 3. Andrea Jäger 1:1-3:2, 2. Christine Mäding 0:2-1:4.

1993_vm_1993.jpg

5.Vereinsmeisterschaft 1994

Herren

Am 5. und 8.April 1994 fanden die zum fünften Mal ausgetragenen Vereinsmeisterschaften statt. Der große Favorit Winfried Kunert fehlte.

Der Titelverteidiger Jens Büchner tat sich wie in jedem Jahr in den Vorkämpfen schwer. Nur knapp entging er gegen den stark aufspielenden Mannschaftskapitän der 3.Mannschaft Klaus-Dieter Ziesch einer Niederlage. Mit Risiko und dem berühmten Quentchen Glück machte er einen 16:20-Rückstand im Entscheidungssatz wett und siegte noch 22:20. Erwartungsgemäß waren Jens Büchner und Christoph Peter im Viertelfinale (fast) mühelos erfolgreich. Interessanter gestalteten sich die beiden anderen Partien. Gegen seinen Angstgegner Klaus-Dieter Ziesch musste Steffen Schulze aufpassen, machte aber ein konzentriertes Spiel und setzte sich durch.

Manfred Fritzsche traf wie im Vorjahr auf Dirk Büchner. Diesmal hieß es wiederum 2:1 für den Youngster, der den Entscheidungssatz mit 21:19 gewann.

Das Halbfinale brachte die Überraschung schlechthin. Nach drei hieß umkämpften Sätzen und einer 20:17-Führung, dem 20:20-Ausgleich und dem verwandelten Matchball zum 22:20 im Entscheidungssatz qualifizierte sich Dirk Büchner über seinen Bruder Jens für das Endspiel.

Im anderen Semifinale kam es zu einem ähnlich knappen Ausgang. Steffen Schulz lag im 3.Satz schon mit 20:13 in Front, als Christoph Peter herankam und noch ausgleichen konnte. Die Aufholjagd nutzte dem Konterspieler letztlich nichts, da sein Gegner bei 20:20 zwei Zähler in Folge holte.

Ein nicht ganz so hochklassiges Endspiel wie in den letzten Jahren sahen das Turnier zwischen Steffen Schulze Dirk Büchner. Enger als die Ergebnisse von 21:13, 21:11 vermuten lassen, verliefen die beiden ersten Sätze. Steffen war in den entscheidenden

Phasen stärker und setzte sich jeweils entscheidend ab. In die Verlängerung ging der dritte Durchgang. Nachdem Steffen einen 18:20-Rückstand wettmachte, boten sich ihm in der Verlängerung Matchbälle. Die ließ er ungenutzt. Vielmehr verkürzte Dirk bei seiner sechsten Chance den Satzrückstand (25:23). Trotz eines 21:13-Erfolges für den Nachwuchsspieler wendete sich das Blatt nicht entscheidend, denn Steffen Schulze (Foto) spielte im Entscheidungssatz seine Erfahrung aus.

Statistik

Viertelfinale: Schulze – Ziesch 2:0, J.Büchner – R.Dämmrich 2:0, Peter – Meyer 2:0, D.Büchner – Fritzsche 2:1; Halbfinale: D.Büchner – J.Büchner 2:1, Schulze – Peter 2:1; Spiel um Platz 3: J.Büchner – Peter x:x ; Endspiel: Schulze – D.Büchner 3:2 (11, 13, -23, -13, 13).
Der Endstand: 1. Steffen Schulze, 2. Dirk Büchner, 3. Jens Büchner, 4. Christoph Peter, ...

Nachwuchs

Eine sehr kleine Teilnehmerzahl sah die Nachwuchsmeisterschaft am 6.April 1994. Der altersbedingte Wechsel von der Jugend- in die Herrenklasse einiger Spieler, z.B. der Vorjahresfinalisten Dirk Büchner und Andy Jagst konnte nicht annähernd kompensiert werden. Verständlich, daß das Niveau nicht so hoch war, zudem zwei Stammspieler der WSV-Nachwuchsmannschaft mit Sebastian Rohbeck und Alexander Maderer unbegründet fehlten. So machten die beiden Favoriten Andre Dämmrich und Ralph Meyer den Titel unter sich aus, da das zu diesem Zeitpunkt größte Nachwuchstalent Christian Riedel noch nichts dagegen setzen konnte. Mit einem 2:1-Erfolg siegte am Ende Andre Dämmrich und wurde damit Nachfolger von Dirk Büchner.

Der Endstand

1. André Dämmrich, 2. Ralph Meyer,...

1994_steffen.jpg

6.Vereinsmeisterschaften 1995

Herren

Der große Favorit Winfried Kunert machte am 28.März und 7.April 1995 Nägel mit Köpfen. Im Halbfinale hatte er im Favoritenduell gegen Jens Büchner die Oberhand behalten und auch im Endspiel klar gegen Manfred Fritzsche gewonnen.

Statistik

Viertelfinale: Schmauch – D.Büchner 1:2, Jagst – Fritzsche 1:2, Kunert – A.Dämmrich 2:0, A.Plötner – J.Büchner 0:2; Halbfinale: Kunert – J.Büchner x:x, Fritzsche – D.Büchner x:x; Spiel um Platz 3: J.Büchner – D.Büchner 2:1; Endspiel: Kunert – Fritzsche 3:0.
Der Endstand: 1. Winfried Kunert, 2. Manfred Fritzsche, 3. Jens Büchner, 4. Dirk Büchner, Achim Plötner, 6. Andy Jagst, 7. André Schmauch, 8. André Dämmrich, 9. Marco Plötner, 10. Klaus-Dieter Ziesch, 11. Michael Mäding, 12. Ralph Meyer, 13. Sebastian Rohbeck, 14. Roland Tümmler.

Nachwuchs

Bei den Schülern setzte sich Sebastian Darr ungeschlagen vor Andre Key, Falk Johnke bzw. Jürgen Eisenschmidt durch. Im Jugendbereich gab Ralph Meyer, welcher schon im Männerbereich in der Kreisliga eingesetzt wurde, seinen Mitspielern keine Siegeschance. Im Endspiel bezwang er Alexander Maderer mit 2:0. Den dritten Platz erspielte sich Sebastian Rohbeck durch ein 2:0 über Sascha Pucklitzsch.

Der Endstand

Jugend: 1. Ralph Meyer, 2. Alexander Maderer, 3. Sebastian Rohbeck, ...
Schüler: 1. Sebastian Darr, 2. André Key, 3. Falk Johnke, 4. Jürgen Eisenschmidt

1995_vmsw_3.jpg

7.Vereinsmeisterschaften 1996

Herren

Nach zwei Jahren konnte Jens Büchner den Pokal wieder in den Händen halten. Er holte sich den Sieg vor Marco Plötner, der sich gegenüber der letzten Auflage um neun Plätze steigern konnte.

Der Endstand:

1. Jens Büchner, 2. Marco Plötner, 3. Steffen Schulze,...

Nachwuchs

Jugend: Das Rennen machte am 22.März 1996 wiederum Ralph Meyer. Allerdings hatte er mehr Mühe als gedacht. Im Endspiel benötigte er drei Sätze gegen Sebastian Rohbeck, nachdem der ersten Durchgang überraschenderweise verloren ging. Schüler: In der Dreier-Konkurrenz gab es für jeden Spieler den 1.Platz. Alle Spieler hatten eine Bilanz von 1:1-Spielen und 2:2-Sätzen. Die Bälle wurden nicht ausgerechnet.

Der Endstand

Jugend: 1. Ralph Meyer, 2. Sebastian Rohbeck, 3. Robert Schlegel, 4. Stefan Lippmann, 5. Jan Bode, 6. Maik Mühlberg, 7. Matthias Brudel, 8. Stefan Walther, 9. Christian Riedel, 10. Ackermann

Schüler: 1. Sebastian Darr, Martin Pohl und Thomas Barth.

8.Vereinsmeisterschaften 1997

Herren

Später als sonst, erst am 23.Mai 1997, wurde der Vereinsmeister der Herren ermittelt. 16 Teilnehmer waren am Start. In den vier Vorrundengruppen gab es keine größeren Überraschungen. In der stärksten Staffel mußte Dirk Büchner die Segel streichen und konnte nur noch in der Trostrunde weiterspielen. Ins Viertelfinale zogen aus dieser Gruppe André Schmauch und Achim Plötner ein.

In der Runde der letzten Acht hatten die Staffelsieger keine Mühe und setzten sich in jeweils zwei Sätzen durch, wobei der 2:0-Erfolg von Andy Jagst gegen den zweimaligen Gewinner Achim Plötner hervorstach.

Die Halbfinals waren so recht nach dem Geschmack der Zuschauer, denn dort gab es Spannung bis zum letzten Ballwechsel. Der Senkrechtstarter der Saison, Andy Jagst, setzte sich gegen seinen Angstgegner Steffen Schulze (21:19 und 21:19) durch und der Titelverteidiger Jens Büchner gewann gegen André Schmauch (21:15, 23:21).

Die beiden Verlierer trafen im kleinen Finale aufeinander, wo sich der zweimalige Vereinsmeister Steffen Schulze mit 21:18 im Entscheidungssatz den 3.Platz sicherte. Das nun folgende Endspiel ließ keine Wünsche offen. Daß es ein sehr gutes Spiel, vielleicht das beste Finale aller Vereinsmeisterschaften überhaupt gewesen ist, waren sich die Zuschauer einig. Andy Jagst übernahm sofort die Initiative und holte sich durch ein 22:20 den 1.Satz. Im zweiten Durchgang ließ er Jens Büchner nicht die Spur einer Chance. Mit seiner offensiven Spielweise und den harten Schlägen brachte er den Titelverteidiger in Verlegenheit (21:14). Geschlagen gegeben hatte sich der Favorit trotz des 0:2-Satzrückstandes noch nicht und verkürzte im 3.Satz (21:15) auf 1:2. Der nächste Wechsel hätte die Entscheidung bringen können, doch Andy Jagst verpaßte es, seine zwei Matchbälle zu nutzen und verlor in der Verlängerung mit 24:26 und schließlich im 5.Satz mit 16:21.

Statistik

Viertelfinale: Jagst – A.Plötner 2:0, Schulze – Tümmler 2:0, J.Büchner – Meyer 2:0, Schmauch – Peter 2:0; Halbfinale: Jagst – Schulze 2:0, J.Büchner – Schmauch 2:0; Spiel um Platz 3: Schulze – Schmauch 2:1; Endspiel: J.Büchner – Jagst 3:2 (-20, -14, 15, 24, 16).
Der Endstand: 1. Jens Büchner, 2. Andy Jagst, 3. Steffen Schulze, 4. André Schmauch, 5. Achim Plötner und Christoph Peter, 7. Roland Tümmler, 8. Ralph Meyer, 9. Dirk Büchner, 10. Jan Bode, 11. Robert Schlegel, 12. Maik Mühlberg, 13. Helga Heinl, 14. Stefan Lippmann, 15. Stefan Wöllecke, 16. Thomas Walther.

1997_vm.jpg

9.Vereinsmeisterschaften 1998

Herren

Am 18. und 21.August 1998 wurde die Vereinsmeisterschaft ausgespielt, so spät wie nie. Leider war die Teilnehmerzahl in diesem Jahr mit nur sechs Startern enttäuschend. Trotz dieser schlechten Voraussetzung entwickelte sich eines der spannensten Turniere, da die Spieler für ein ausgeglichenes Feld sorgten.

Nach knappen Spielen in der Vorrunde war das Halbfinale an Dramatik nicht zu überbieten. In beiden Partien setzten sich die Vorrundenzweiten gegen die Staffelsieger durch. Während André Schmauch überraschend gegen Steffen Schulze in drei Sätzen gewann, lag Marco Plötner im anderen Semifinale schon aussichtsreich gegen Jens Büchner in Front. Mit 20:16 führte Marco im Entscheidungssatz, brachte die Partie aber nicht nach Hause (20:22). Nach einem Erfolg im kleinen Finale blieb dem Offensivspieler immer noch Rang drei.

Das Endspiel gewann Jens Büchner relativ sicher gegen André Schmauch. Nur zu Spielbeginn hatte der Rückkehrer aus Gera Probleme. Nach dem Gewinn des 3.Satzes zur 2:1-Führung war eine Vorentscheidung gefallen.

Statistik

Halbfinale: Schulze – Schmauch 0:3 (-13, -18, -19), M.Plötner – J.Büchner 2:3 (-16, 19, 20, -18, -20); Spiel um Platz 3: M.Plötner – Schulze 3:2 (-20, -19, 7, 20, 17); Endspiel: J.Büchner – Schmauch 3:1 (19, -14, 19, 15).
Endstand: 1. Jens Büchner, 2. André Schmauch, 3 .Marco Plötner, 4. Steffen Schulze, 5. Mario Dorna, 6. Rolf Dämmrich.

10.Vereinsmeisterschaften 1999

Herren

Am 30.März und 1.April 1999 fand die Vor- und Endrunde der WSV-Meisterschaft statt. Diesmal gab es in den Gruppenspielen keine Überraschungen wie später auch im Viertelfinale nicht. So erreichten die vier Spieler wiederum die Runde der letzten Vier, die vor Jahresfrist schon in der Vorschlussrunde standen.

Die mit Vorschußlorbeeren in die Partien um den Finaleinzug gestarteten Jens Büchner und Marco Plötner wurden ihrer Favoritenstellung gerecht. Jens besiegte Steffen Schulze in zwei Sätzen genauso souverän wie Marco André Schmauch.

Während Jens bei der zehnten Auflage der Vereinsmeisterschaft zum sechsten Mal ins Endspiel einzog, war es Marcos (links) erste Finalteilnahme. Die Entscheidung um fiel schon im ersten Durchgang. Die Kontrahenten spielten nervös, so dass nur ein Satzgewinn für die nötige Ruhe sorgen konnte. Jens behielt mit 21:18 die Oberhand und spielte zunehmend sicherer als sein (3:0).

Statistik

Viertelfinale: J.Büchner – S.Rohbeck 2:0, Schulze – A.Plötner 2:0, M.Plötner – Fritzsche 2:0, Schmauch – D.Büchner 2:1; Halbfinale: J.Büchner – Schulze 2:0, M.Plötner – Schmauch 2:0; Spiel um Platz 3: Schulze – Schmauch 3:1 (17, 10, -16, 18); Endspiel: J.Büchner – M.Plötner 3:0 (18, 12, 14).

Der Endstand: 1. Jens Büchner, 2. Marco Plötner, 3. Steffen Schulze, 4. André Schmauch, 5. Dirk Büchner, 6. Sebastian Rohbeck, 7. Manfred Fritzsche, 8. Achim Plötner, 9. Rainer Goetjes, 10. Mario Dorna, 11. Christoph Peter, 12. Robert Kretzschmar, 13. Florian Schneider, 14. Ingo Homrighausen, Stefan Walther und Christian Olschowski.

Nachwuchs

Jugend

Der Favorit setzte sich am Ende deutlich durch. Mario Dorna in seinem ersten Jugendjahr gewann das Turnier ohne Niederlage und Satzverlust.

Schüler

Hier waren die Mitglieder der Kreisligamannschaften favorisiert. Martin Pohl und Sebastian Darr gewannen souverän die beiden Vorrundengruppen und zogen wie die Zweiten Stefan Walther und André Key in das Halbfinale ein.

Dort konnte die Trainer und Eltern wie im gesamten Turnier besten Tischtennissport sehen. Martin Pohl setzte sich letztlich in zwei Sätzen gegen André Key (21:16, 21:17) und Sebastian Darr gegen Stefan Walther (21:13, 21:12) durch. Das kleine Finale war das spannendste Spiel des Turniers. André Key hatte am Spielende das Glück auf seiner Seite und gewann gegen Markus Walther mit 21:18. Erstmals Schülermeister wurde Martin Pohl durch zwei 21:18-Satzsiege gegen Sebastian Darr. Obwohl beide wegen Krankheiten zuletzt mehrere Wochen pausieren mußten, hatten sie das Feld dominiert und im Finale ein sehr ansehnliches Spiel abgeliefert.

Mädchen

Es gab eine Milimeterentscheidung. Alle Teilnehmerinnen gewannen und verloren je ein Spiel. Da auch die Sätzen gleich waren, mußten die Bälle entscheiden. Die glückliche Siegerin hieß in diesem Jahr Nadine Winkler. Zweite wurde durch einen besseren Ball Christiane Wetzig vor Melanie Winkler.

Die Plazierungen im Überblick

Jugend: 1. Mario Dorna, 2. Sebastian Darr, 3. Martin Pohl, 4. Robert Kretzschmar, 5. Florian Schneider.

Schüler: 1. Martin Pohl, 2. Sebastian Darr, 3. André Key, 4.  Markus Walther, 5. Steffen Tschapke, 6. Jürgen Eisenschmidt, 7. Georg, Gruß, 8. Jan Rink, 9. Robert Danetzki und 10. Benjamin Poser.

Mädchen: 1. Nadine Winkler, 2. Christiane Wetzig und 3. Melanie Winkler.

1999_0vmvm_tn_99.jpg Wie sieht es aus? Finale Finale Sieger Schüler Nachwuchs

11.Vereinsmeisterschaften 2000

Herren

Am 5.Mai 2000 wurde erstmals ein B-Turnier der Vereinsmeisterschaften durchgeführt. Aufgrund der zahlreichen Starter hat die Turnierleitung diesen Wettkampf eingeführt, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben an den Titelkämpfen teilzunehmen.
Im Starterfeld des B-Turniers standen die laut der Ranglisten bestplazierten Nachwuchsspieler, die Freizeitsportler des WSV und die Ersatzspieler der 3.Mannschaft.

In den Vorrundengruppen setzten sich die Favoriten durch. Nach relativ klaren Ausgängen kam es in der Runde der letzte vier zum Familienduell zwischen Achim Pohl und Sohn Martin. Nachdem sich der Youngster den 1.Satz sichern konnte, setzte sich am Ende die größere Erfahrung durch. Achim gewann mit 21:18 und 21:11 die beiden letzten Durchgänge. Nur zwei Sätze benötigte Ralph Meyer gegen André Dämmrich.

Das Endspiel war bis zum letzten Ballwechsel spannend. Achim Pohl hatte den ersten Satzgewinn schon vor Augen, als er den 1.Satz doch noch mit 19:21 abgeben musste. Im „Zweiten“ gelang dann ein 21:17. Die Entscheidung brachte der letzte Durchgang, in dem Achim Pohl das Glück auf seiner Seite hatte. Eine 16:10-Führung hatte er zuvor genauso verspielt wie ein deutliches 20:16, ehe er den 22:20-Erfolg perfekt machte.

Die vorderen Plazierungen: 1. Achim Pohl,  2.Ralph Meyer, 3.  André Dämmrich, 4. Martin Pohl, 5. André Key, 6. Markus Walther, 7. Robert Danetzki und Andreas Küfner.

Am 12.Mai 2000 wurde die Vorrunde der diesjährigen Vereinsmeisterschaft ausgespielt. Dabei gab es nur in zwei Gruppen Spannung bis zum Schluß. In der Gruppe A sicherte sich letztlich Mario Dorna durch ein 21:19 im Entscheidungssatz gegen Achim Pohl den 2.Platz hinter Jens Büchner und damit den Viertelfinaleinzug.

In der Gruppe C gelang Ralph Meyer eine Überraschung. Er bezwang in einem sehr gutem Spiel Sebastian Rohbeck in drei Sätzen und belegte so am Ende Rang zwei. Erster wurde Steffen Schulze ohne Schwierigkeiten. Am folgenden Freitag kam es dann zur Endrunde. Als favorisiert galten die drei Spieler der 1.Mannschaft, Steffen Schulze, Jens und Dirk Büchner.

Bei der Endrunde am 19.Mai 2000 war gegenüber den letzten Jahren die Beteiligung nur mäßig und der Veranstaltung nicht würdig. Nur 10 der 16 Teilnehmer der Vorrunde waren anwesend. Stammspieler aus der 2. und 3.Mannschaften waren am Finaltag nicht dabei.

Den Niveau des Turniers hielten dafür alle anwesenden Starter oben. Die drei Akteure der 1.Vertretung, Jens und Dirk Büchner sowie Steffen Schulze, dominierten zwar in den Spielen, auch die weiteren Plazierten zeigten starke Leistungen.

Nach den Gruppenspielen, die anstatt des geplanten Viertelfinals ausgetragen wurden, folgten die Überkreuzvergleiche der beiden Staffelersten. Beide Spiele gingen klar an die Vorjahresfinalisten, so dass es zu einer Neuauflage des 99er Endspiels kam. Wie zwölf Monate zuvor hatte Jens Büchner wenig Mühe, seinen Titel zu verteidigen. Mit 21:19 und 21:14 entschied er die ersten Sätze für sich. Nachdem er den dritten Durchgang mit 18:21 abgeben musste, wurde die Verhältnisse mit einem 21:9 im anschließenden Satz wiederhergestellt. Damit gewann Büchner zum fünften Mal in Folge den Pokal.

Die Plazierungen

1. Jens Büchner, 2. Steffen Schulze, 3. Dirk Büchner, 4. Ralph Meyer, 5. André Dämmrich, 6. Achim Pohl, 7. Cornelia Wetzig, 8. André Key, 9. Martin Pohl, 10. Markus Walther.

Nachwuchs

Jugend

Wieder hieß der Sieger Mario Dorna. Bis auf das Endspiel gegen Christian Olschowski entledigte er sich seiner Aufgaben sehr sicher und gewann verdientermaßen die Vereinsmeisterschaft, die am 11./14.April 2000 ausgetragen wurde. Schüler: Bei den Schüler stellte am 28./31.März 2000 Markus Walther sein Talent als Turnierspieler unter Beweis. Er hatte die stärksten Nerven und enthronte im Finale Martin Pohl. Stark in Szene setzte sich Robert Danetzki der sich als jüngster Starter auf Platz vier spielte.

Mädchen

Gleich fünf Teilnehmerinnen sah dieser Wettbewerb am 31.März 2000. Christiane Wetzig konnte das Turnier klar für sich entscheiden.

Die Plazierungen

Jugend: 1. Mario Dorna, 2.Christian Olschowski, 3. Sebastian Darr, 4. Markus Walther, 5. André Key, 6. Georg Gruß, 7. Marc Poley, 8. Robert Danetzki, 9. Sven Reuther, 10. Jürgen Eisenschmidt, 11. Martin Pohl und Nicky Riedel, 13. Andread Küfner, 14. Raymond Pirl, 15. Richard Albrecht, 16. Hannes Wagner.

Schüler: 1. Markus Walther, 2.Martin Pohl, 3. André Key, 4. Robert Danetzki, 5. Georg Gruß, 6. Andreas Küfner, 7. Marc Poley, 8. Jürgen Eisenschmidt, 9. Sven Reuther, 10. Nicky Riedel, 11. Hannes Wagner, 12. Richard Albrecht.

Mädchen: 1. Christiane Wetzig, 2. Melanie Winkler, 3. Nadine Winkler, 4. Angela Kurze, 5. Annemarie Balschukat.

12.Vereinsmeisterschaften 2001

Herren

Für den größten Coup sorgte André Dämmrich, der in seinem zweiten Gruppenspiel Manfred Fritzsche in drei Sätzen bezwang und ihn damit aus dem Wettbewerb warf. Denn während Dämmrich zwei weitere Siege glückten, konnte Fritzsche nur noch eine Partie für sich entscheiden. Den zweiten Coup landete Dämmrich gegen Steffen Schulze. Mit 2:0 setzte sich die Nummer vier der  3.Mannschaft durch, was ihn den ersten Gruppenplatz bescherte. Schulze hingegen spekulierte mit der Niederlage darauf, daß er erst im Endspiel auf Jens Büchner treffen würde. Genauso sollte es später auch kommen.

Zuvor kamen im Viertelfinale Jens Büchner gegen Sebastian Rohbeck, Stefan Walther gegen André Dämmrich und Dirk Büchner gegen Ralph Meyer jeweils in zwei Sätzen weiter. Das Ausscheiden drohte dagegen Steffen Schulze, der nur knapp gegen Mario Dorna die Oberhand behalten konnte.

Die Halbfinalspiele waren klare Angelegenheiten. Jens Büchner siegte genauso sicher mit 2:0 gegen Stefan Walther wie Steffen Schulze gegen Dirk Büchner, so daß es zum vierten Mal hintereinander zum gleichen Endspiel kam.

Wie schon in den Jahren zuvor hatte letztlich Jens Büchner das bessere Ende für sich. Er mußte vorher jedoch einige brenzlige Situationen überstehen, denn in allen Sätzen führte Steffen Schulze über längere Zeit und hatte im 3.Satz sogar zwei Satzbälle. Zum sechsten Mal in Folge sicherte sich Jens Büchner damit die Trophäe.

Statistik

Halbfinale: Stefan Walther – Jens Büchner 0:2 (-15, -15), Dirk Büchner – Steffen Schulze 1:2 (-15, 12, -13); Spiel um Platz 3: Dirk Büchner – Stefan Walther 3:0 (16, 16, 15); Endspiel: Jens Büchner – Steffen Schulze 3:0 (14, 15, 21).

Der Endstand:1. Jens Büchner, 2. Steffen Schulze, 3. Dirk Büchner, 4. Stefan Walther, 5. André Dämmrich, 6. Mario Dorna, 7. Sebastian Rohbeck, 8. Ralph Meyer, 9. Markus Walther, 10. Robert Danetzki.

Nachwuchs

Wiederum setzte sich Markus Walther durch. Nach seinem Sieg im Vorjahr bei den Schülern siegte er diesmal in der Jugendklasse. Wegen der geringeren Starterzahl wurde am 11.April 2001 erstmals im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Eine Schülermeisterschaft wurde nicht gesondert ausgespielt. Die Plazierungen bei der Jugend ergab die Reihenfolge.

Der Endstand

Jugend: 1. Markus Walther  8:0-Spiele-16:2 –Sätze, 2. Martin Pohl 6:2-14:6, 3. Robert Danetzki 6:2-13:5, 4. Sebastian Darr 6:2-13:6, 5. Nicky Riedel 4:4-10:8, 6. Richard Albrecht 3:5-7:10, 7. Robert Klas  2:6-4:13, 8. Christoph Högel 1:7-3:14, 9. Benjamin Poser  0:8-0:16
Schüler (ergibt sich aus Jugend): 1. Robert Danetzki und 2. Christoph Högel.

13.Vereinsmeisterschaften 2002

Herren

Die 2001/02: Wieder gelang es Jens Büchner, seinen Titel bei der Vereinsmeisterschaft des Weißenborner Sport-Verein zu verteidigen. Seit 1996 konnte er jedes Turnier gewinnen.

In der Endrunde wurde es gegenüber den Gruppenspielen um einiges spannender. Im Viertelfinale hatte es Steffen Schulze gegen Manfred Fritzsche nicht leicht, siegte am Ende aber noch sicher. Für eine Überraschung sorgte Mario Dorna, der Andy Jagst aus dem Wettbewerb warf.

Im Halbfinale mußte Mario gegen Jens Büchner spielen und gewann immerhin einen Durchgang. Zum Sieg reichte es nicht. Eine weitere Überraschung hätte es im zweiten Halbfinale geben können, als Dirk Büchner die Partie gegen Steffen Schulze im 1.Satz lange offen hielt und vor dem Satzgewinn stand. Als er den Durchgang jedoch knapp verlor, war der Faden gerissen.

Wie in den letzten beiden Jahren kam es so zum Endspiel zwischen Jens Büchner und Steffen Schulze. Die Begegnung war immer ausgeglichen, jedoch hatte Jens in den entscheidenden Situation in den einzelnen Sätzen fast immer das bessere Ende für sich. Als er den umkämpften zweiten Durchgang gewinnen konnte, war die Vorentscheidung gefallen. Am Ende hieß es 4:1 für den Titelverteidiger.

Die Plazierungen

1. Jens Büchner, 2. Steffen Schulze, 3. Dirk Büchner, 4. Mario Dorna, ...

Nachwuchs

Am 14.April 2002 wurde Martin Pohl neuer Vereinsmeister der Jugend. Er löste Markus Walther ab, gegen den er im Halbfinale gewann. Das an-schließende Endspiel war eine knappe Angelegenheit. Martin benötigte gegen Sebastian Darr fünf Sätze und ein hauchdünnes 12:10 im entscheidenden Durchgang, um Erster zu werden.

Der Endstand

Jugend: 1. Martin Pohl, 2. Sebastian Darr, 3. Robert Danetzki, 4. Markus Walther, 5. Franziska Müller, 6. Robert Klas, 7. Christoph Högel, 8. Tom Anderle, 9. Norman Pohl und 10. Kenny Zschockelt.
Schüler (ergibt sich aus Jugend): 1. Robert Danetzki, 2. Franziska Müller, 3. Robert Klas, 4. Christoph Högel, 5. Tom Anderle, und 6. Norman Pohl.

2002_robert.jpg

14.Vereinsmeisterschaften 2003

Herren

Jens Büchner hat seinen Titel bei den 14.Vereinsmeisterschaften des Weißenborner SV 1882 verteidigt. Sein mittlerweile neunten Titelgewinn konnte er nach einem deutlichen Endspielerfolg gegen Steffen Schulze feiern.

Die Vorrunde verlief ohne den ganz großen Favoritensturz. Auf der Strecke blieb aber Manfred Fritzsche. Die Nummer eins der 2.Mannschaft verlor gegen einen entfesselt aufspielenden Markus Walther mit 0:3 und konnte nach der Niederlage gegen Dirk Büchner nur noch in der Trostrunde weiterspielen.

Im Viertelfinale verlor Jens Büchner den ersten Durchgang gegen Ralph Meyer. Auch danach spielte der Konterspieler der 2.Mannschaft stark auf, so daß Jens Büchner beim 3:1-Erfolg nicht ohne Mühe war. Schon verloren hatte Steffen Schulze, denn nach einem 0:2-Rückstand gegen André Schmauch glaubte er selbst nicht mehr an eine Wende. Trotzdem schaffte er sie noch und glich aus. Im Entscheidungssatz lag er mit 2:6 zurück, als er eine Auszeit nahm. Die fruchtete. Mit einer veränderten Taktik und etwas Glück gewann er 11:9 und zog in das Halbfinale ein.

Ebenfalls in die Runde der letzten Vier zogen Andy Jagst (3:1 gegen Markus Walther) un Dirk Büchner (3:0 gegen Sebastian Rohbeck) ein.

Die Halbfinalspiele waren klare Angelegenheiten. Jens Büchner entschied gegen Andy Jagst alle wichtigen Ballwechsel bei engen Spielständen für sich und siegte glücklich mit 3:0. Nur drei Sätze benötigte auch Steffen Schulze gegen Dirk Büchner.

Das Endspiel wurde so zu einer Neuauflage der vergangenen drei Jahre. Wiederum setzte sich Jens Büchner gegen Steffen Schulze durch. Nach dem 11:8 und 12:10 in den beiden Einstiegssätzen war die Partie, die auf vier Gewinnsätze gespielt wurde, quasi entscheiden. In beiden Sätzen hatte Schulze lange geführt, den Sieg aber verpaßt. Mit 11:7 und 11:5 machte Büchner seinen achten Sieg hintereinander klar.

Alle Plazierungen im Überblick

1. Jens Büchner, 2. Steffen Schulze, 3. Dirk Büchner, 4. Andy Jagst, 5. André Schmauch, 6. Markus Walther, 7. Sebastian Rohbeck, 8. Ralph Meyer, 9. Manfred Fritzsche, 10. Robert Danetzki, 11. André Dämmrich, 12. Martin Pohl, 13. Franziska Müller, 14. Stefan Walther, 15. Uwe Hauswald, 16. Ingo Homrighausen, 17. Robert Klas und 18. Sebastian Darr.

15.Vereinsmeisterschaft 2004

Herren

Bei der 15.Vereinsmeisterschaft des Weißenborner SV 1882 hatten die Kräfteverhältnisse der Vorjahre bestand. Wiederum standen sich Jens Büchner und Steffen Schulze im Finale und wieder siegte der Dauergewinner.

Die Vorrunde fand ihre Austragung in zwei Gruppen. Die beiden Erstplazierten qualifizierten sich für das Halbfinale.

In der Gruppe A kam es zu einem Zweikampf zwischen Steffen Schulze und Dirk Büchner. Den 1.Platz sicherte sich Schulze durch einen knappen 3:2-Erfolg im direkten Vergleich. Christoph Peter und Robert Klas blieben nur die Ränge 3 und 4.

Ganz eng wurde es in der Gruppe B. Hinter Jens Büchner, der stark gefordert wurde, kamen Sebastian Rohbeck, André Schmauch und Robert Danetzki am Ende alle auf eine Bilanz von 1:2-Spielen. Die Sätzen entschieden schließlich für Sebastian Rohbeck.
Die Halbfinalbegegnungen verliefen einseitig. Jens Büchner verlor nur einen Satz gegen seinen Bruder Dirk und Steffen Schulze behielt deutlich gegen Sebastian Rohbeck die Oberhand.

Im Endspiel, das auf vier Gewinnsätze gespielt wurde, wirkte Jens Büchner sicherer als sein Gegenüber. Die ersten beiden Durchgänge gewann der Allrounder klar mit 11:3 und 11:5. In den folgenden Sätzen spielte Steffen Schulze mutiger und kam zu vielen Punkten. Zu einem Satzgewinn reichte es aber nicht. Zweimal hieß es 12:10, wodurch sich Jens Büchner zum neunten Mal in Folge den Vereinsmeistertitel sicherte.

Im kleinen Finale wusste sich Sebastian Rohbeck zu steigern und schlug in einem Spiel mit tollen Ballwechseln Dirk Büchner in drei Sätzen.

Bei der Siegerehrung kam trotz der gewohnten Reihenfolge keine Langeweile auf. Vielmehr sorgte der Vorschlag für Gelächter, die Endspielpaarung ab sofort von vornherein festzulegen.

Einziger Wermutstropfen beim Turnier war, dass eine Reihe von WSV-Spielern nicht an der Meisterschaft teilnahmen. Kurz vor dem Saisonstart machte der Wettkampf noch einmal eine gute Leistungseinschätzung möglich.

Die Platzierungen im Überblick

1. Jens Büchner, 2. Steffen Schulze, 3. Sebastian Rohbeck, 4. Dirk Büchner, 5. André Schmauch, 6. Robert Danetzki, 7. Christoph Peter und 8. Robert Klas.

200034_jug_vm.jpg Schüler

16.Vereinsmeisterschaft 2005

Herren

Mit mehr als einem Bein standen die meisten Tischtennis-Cracks schon in der Sommerpause, denn nur sieben Unentwegte waren am 13. Mai 2005 bei der Vereinsmeisterschaft am Ball.

Die beiden Vorrundengruppen sahen keine Überraschungen, so dass Jens Büchner und Steffen Schulze als Gruppenköpfe ins Halbfinale gingen. Dirk Büchner und André Schmauch folgten als Zweite.

Um den Finaleinzug wurde in vier Gewinnsätzen gespielt. Steffen Schulze machte mit Dirk Büchner kurzen Prozess (4:0). In der anderen Partie war es wesentlich knapper. Jens Büchner führte schon 2:0 und 3:1, bevor André Schmauch immer wieder verkürzen konnte. Ein 11:8 im 6. Satz brachte die Entscheidung.

Im Endspiel waren die Verhältnisse schnell klar. Jens Büchner hatte im 1. Satz mit 11:9 die Nase gegen Steffen Schulze vorn, dann folgte der Ausgleich (10:12). In der Folge spielte Jens konsequenter und schnappte sich mal wieder den Titel.

Statistik:

Halbfinale: Jens Büchner - André Schmauch 4:2 (11:8, 11:6, 5:11, 11:5, 9:11, 11:8), Steffen Schulze - Dirk Büchner 4:0 (11:7, 11:4, 11:3, 11:5); Endspiel: Jens Büchner - Steffen Schulze 4:1 (11:9, 10:12, 11:6, 11:7, 11:8); Spiel um Platz 3: André Schmauch - Dirk Büchner 3:1 (11:6, 13:11, 10:12, 11:4).
Die Platzierungen: 1. Jens Büchner, 2. Steffen Schulze, 3. André Schmauch, 4. Dirk Büchner, 5. Robert Göpfert, 6. Christoph Peter und 7. Christoph Högel.

Nachwuchs

Im System „Jeder gegen jeden“ wurde die Nachwuchs-Vereinsmeisterschaft am 22. April 2005 durchgeführt. Sieben Spielerinnen und Spieler bewarben sich um die Plätze.
In einem spannenden Turnier waren Robert Göpfert und Franziska Müller die klaren Favoriten. Ihrer Rolle wurden die beiden Talente auch gerecht. Bis zum letzten Spiel, dem direkten Aufeinandertreffen, gewannen sie alle Spiele zu Null.
In der entscheidenden Begegnung um den Meistertitel war der erste Durchgang enorm wichtig. In dem setzte sich Franziska Müller mit 12:10 durch und machte so den Weg zu Sieg frei. Sie nutzte den Schwung für die nächsten beiden Sätzen und gewann auch die. Einen kurzen Hoffnungsschimmer gab es für Robert Göpfert, als er den 4.Satz mit 11:4 für sich entschied. Mehr als ein kurzes Aufbäumen war das aber nicht. Franziska Müller holte sich Durchgang 5 mit 4:1 und sicherte sich den Gesamtsieg.
Da die Platzierung in der Jugendklasse gleichzeitig den Ausschlag über die Reihenfolge bei den Schülern gibt, konnte Franziska Müller einen Doppelsieg feiern.

Statistik:

1. Franziska Müller 4:0-Spiele-16:1-Sätze, 2. Robert Göpfert 3:1-13:4, 3. Robert Klas 2:2-8:9, 4. Christoph Högel 1:3-5:13, 5. Danny Radzuweit 0:4-1:16 - 6. Eric Bergner 2:0-6:3, 2. Alexander Wiegand 1:1-4:5 und 7. Philipp Högel 0:2-4:5.
Schüler-Reihenfolge (ergibt sich aus der Gesamtwertung): 1. Franziska Müller, 2. Eric Bergner, 3. Alexander Wiegand und 4. Philipp Högel.

17.Vereinsmeisterschaft 2006

Herren

Jens Büchner hat seinen Vereinsmeistertitel zum wiederholten Male verteidigen können. Mit dem 4:0-Finalerfolg über Robert Göpfert machte er seine mittlerweile elfte Meisterschaft in Serie perfekt. Zuvor hatte der Dauersieger im Halbfinale hart kämpfen und gegen Franziska Müller zwei Matchbälle abwehren müssen. Gegen das 15jährige Talent lag Jens Büchner im fünften und letzten Satz mit 8:10 zurück, bevor er das Blatt noch zum 12:10 wenden konnte. Schon zuvor hatte Franziska Müller auf sich aufmerksam machen können, als sie in der Runde der letzten Acht Kreismeister Dirk Büchner aus dem Wettbewerb warf. Letztlich wurde die Linkshänderin Vierte, da sie im kleinen Finale Steffen Schulze unterlag. Das Endspiel verlief spannender als das Ergebnis von 4:0-Sätzen es sagt. Die ersten drei Sätze entschied Jens Büchner jeweils nur mit nur zwei Punkten Unterschied. Robert Göpfert hatte große Chancen, den ersten Durchgang bei fünf Satzbällen zu gewinnen. Genauso wie Satz zwei, als er schon mit 9:4 enteilt war. Mit Routine und dem wichtigen Quäntchen Glück markierte Jens Büchner dann doch die entscheidenden Punkte.

Statistik:

Halbfinale: Robert Göpfert – Steffen Schulze 3:2 (6:11, 11:8, 11:7, 3:11, 11:8), Jens Büchner – Franziska Müller 3:2 (7:11, 11:8, 11:4 9:11, 12:10); Endspiel: Jens Büchner – Robert Göpfert 4:0 (18:16, 11:9, 14:12, 11:3); Spiel um Platz 3: Steffen Schulze – Franziska Müller 3:1 (11:9, 13:11, 9:11, 11:4).
Die Platzierungen: 1. Jens Büchner, 2. Robert Göpfert, 3. Steffen Schulze, 4. Franziska Müller, 5. Manfred Fritzsche, 6. Dirk Büchner, 7. Christoph Peter, 8. Volker Lorenz, 9. Robert Klas und 10. Christoph Högel.

Nachwuchs

Franziska Müller konnte ihren Vorjahrestitel als Vereinsmeisterin des Weißenborner SV 1882 im Jugendbereich erfolgreich verteidigen. Ihr erneuter Sieg war begünstigt durch das Fehlen von den Mitfavoriten Robert Göpfert und Christoph Högel. Bei einer Teilnehmerzahl von nur sechs Spielern wurde im System „Jeder gegen jeden“ gespielt. Bis zur letzten Runde blieben Franziska Müller und Robert Klas ohne Satz- und Spielverlust. Im direktem Vergleich entwickelte sich ein spannendes Spiel, welches die 15-Jährige am Ende mit 3:2-Sätzen für sich entscheiden konnte. Einen neuen Vereinsmeister gab es bei den Schülern, da die Vorjahressiegerin Franziska Müller nur noch für die Jugend startberechtigt ist. Neuer Vereinsmeister wurde Alexander Wiegand, der sich gegen alle anderen Schüler behaupten konnte.

Platzierungen:

Jugend: 1. Franziska Müller, 2. Robert Klas, 3. Alexander Wiegand, 4. Florian Lasch, 5. Felix Pilz, 6. Eric Bergner. Schüler (ergibt sich aus der Platzierung der Jugend): 1. Alexander Wiegand, 2. Florian Lasch, 3. Felix Pilz.

18.Vereinsmeisterschaft 2007

Herren

Sechs Wochen nach dem letzten Punktspiel wurden die Vereinsmeisterschaften beim WSV zu einem echten Höhepunkte. Mit acht Startern war das Teilnehmerfeld zwar nicht zu groß, dafür entschädigten die starken Leistungen. Der Spieler des Tages und am Ende verdienter Sieger wurde Robert Göpfert. Der 18jährige marschierte durch seine Vorrundengruppe und durchs Halbfinale und hatte auch im Endspiel gegen Dauersieger Jens Büchner die Nase vorn. Elfmal hatte Weißenborns Spitzenspieler den Titel in Serie gewinnen können, diesmal musste er seinem Endspielgegner gratulieren. „Das war stark, was Robert gespielt hat“, meinte Büchner und bestätigt, dass der Erfolg absolut in Ordnung geht.“

Im Gegensatz zum Vorjahr hatte Robert den besseren Start. Das Finale, das auf vier Gewinnsätze gespielt wurde, begann er mit schnellem und dynamischem Spiel. Mit 11:8, 13:11 und 11:9 sicherte sich der Youngster die ersten Durchgänge. Ins Spiel zurück fand Jens Büchner in Satz vier, als er taktisch besser spielte und mit einem 11:6 zurückkam. Nach einem 11:8 im 5.Satz schien sich die Wende anzudeuten, doch dann spielte Robert volles Risiko und das mit Erfolg. Die 5:0-Führung hielt er bis zum letzten Ballwechsel. Mit 11:6 entschied er das Match für sich und konnte erstmals den Pokal in den Händen halten.

Dritter wurde Steffen Schulze vor Manfred Fritzsche. Unter ihren Möglichkeiten blieb Franziska Müller, die im kommenden Jahr an der Nummer 3 der 1.Herrenmannschaft spielen wird. Da sie ausgerechnet bei der Vereinsmeisterschaft ihren neuen Schläger einweihte, fehlte ihr die Präzision in den Schlägen, so dass am Ende nur der 6.Platz heraussprang. Vor ihr kam André Schmauch ein.

Statistik:

Halbfinale: Robert Göpfert – Manfred Fritzsche 3:0 (11:6, 11:9, 13:11), Jens Büchner – Steffen Schulze 3:2 (13:11, 6:11, 10:12, 11:8, 11:7); Endspiel: Robert Göpfert - Jens Büchner 4:2 (11:8, 13:11, 11:9, 6:11, 8:11, 11:6 Spiel um Platz 3: Steffen Schulze – Manfred Fritzsche 3:1 (11:4, 14:16, 11:6, 11:8).
Die Platzierungen: 1. Robert Göpfert, 2. Jens Büchner, 3. Steffen Schulze, 4.Manfred Fritzsche, 5. André Schmauch, 6. Franziska Müller, 7. Christoph Peter, 8. Sebastian Darr.

Nachwuchs (folgt)

19.Vereinsmeisterschaft 2008

Herren

Zum Abschluss der Saison fand die Vereinsmeisterschaft der Erwachsenen statt. Da Mitfavoritin Franziska Müller krankheitsbedingt ausfiel, war es diesmal eine reine Herrenkonkurrenz. Das Starterfeld von zwölf Spielern war ordentlich, da sich zum alljährlichen Spielerstamm auch die neuen Vereinsmitglieder, die ansonsten in der Liga für den SV Hermsdorf antreten, mischten.

Durch den Ausfall von Franziska Müller waren mit Robert Göpfert und Jens Büchner die beiden Spieler des 1.Paarkreuzes der Bezirksligamannschaft von Beginn an in der Favoritenrolle. In ihren Vorrundengruppen zogen sie relativ souverän ihre Bahn. Robert Göpfert hatte in seinen fünf Begegnungen eigentlich nur mit Manfred Fritzsche Probleme. Der Kapitän der Reserve wehrte sich wacker gegen den 19-jährigen, der aber schließlich in vier Sätzen die Oberhand behielt.

Mit Steffen Schulze, der als Gruppenzweiter ins Halbfinale einziehen sollte, hatte der Angriffsspieler keine Schwierigkeiten. Spannender war es in der anderen Gruppe. Nachdem Dirk Büchner sein Auftaktspiel überraschend gegen Volker Lorenz verloren hatte, spitzte sich die Lage zum Ende hin zu. Nachdem Dirk in der Folge kein Spiel mehr abgab und auch seinen favorisierten Bruder Jens mit 3:1 bezwang, standen gleich mit ihm und ebene Jens und Volker gleich drei Akteure mit einer 4:1-Bilanz da. Die Sätze entschieden für die Büchner-Brüder, die damit die Runde der letzten Vier komplettierten.

Robert Göpfert nutzte seine gute Verfassung und zog sicher durch ein 3:0 über Dirk Büchner ins Endspiel ein. Jens Büchner folgte ihm. Zwar gab der mittlerweile 33-jährige Rechtshänder eine 2:0-Führung aus der Hand, wendete aber noch das fast schon verlorenen Spiel mit 11:9 im Entscheidungssatz. Bei der Wiederauflage des Vorjahresfinals war ein echter Krimi. Beide Spieler schenkten sich nichts. Jens war der unbedingte Wille, seinen Titeln aus der Vergangenheit einen weiteren hinzuzufügen deutlich anzumerken. Ihm gelang es auch das Spiel in seine Richtung zu lenken

Nach vier Sätzen führte der Routinier mit 3:1. Danach konnte Robert seine tolle Fitness ausspielen und hatte gerade bei den längeren Ballwechseln die Nase auch dank seiner Schnelligkeitsvorteile vorn. Mit einem 11:8, 11:9 und schließlich 11:7 brachte Robert die Titelverteidigung doch noch zustande.

Statistik:

Halbfinale: Robert Göpfert – Dirk Büchner 3:0 (11:9, 11:1, 11:8), Jens Büchner – Steffen Schulze 3:2 (11:3, 11:9, 7:11, 5:11, 11:9) Endspiel: Robert Göpfert – Jens Büchner 4:3 (9:11, 11:7, 4:11, 12:14, 11:8, 11:9, 11:7), Spiel um Platz 3: Steffen Schulze – Dirk Büchner 3:0 (11:5, 11:5, 11:6)
Die Platzierungen auf einen Blick: 1. Robert Göpfert, 2. Jens Büchner, 3. Steffen Schulze, 4. Dirk Büchner, 5. Kai Breuer, 6. Manfred Fritzsche, 7. Volker Lorenz, 8. Daniel Häusler, 9. Robert Klas, 10. Harald Hirschfeld, 11. Patrick Vogler und 12. Benjamin Poser.

20.Vereinsmeisterschaft 2009

Herren

Weißenborn (bj/OTZ). Die Jubiläumsausgabe der Vereinsmeisterschaft - es waren die 20. Titelkämpfe des Weißenborner SV 1882 - erfüllte alle Kriterien. Die Teilnehmerzahl war mit 13 Akteuren fast optimal, Spannung jederzeit da, Überraschungen gab es auch. Jens Büchner holte schlußendlich seinen dreizehnten Titel. (mehr folgt)

Nachwuchs

Elf Spieler der 1. und 2.Mannschaft standen zum Abschluss der Meisterschaftsserie auf dem Stimmzettel der Spielerwahl des Jahres. Nun wurde die Auswertung der zahlreich abgegebenen Stimmen vorgenommen. Durchgesetzt hat sich im Feld der Männer eine Dame. Franziska Müller, die nach ihrer Rückkehr vom Gastspiel beim Post SV Zeulenroda an Position 3 der 1.Vertretung spielte. Erstmals überhaupt in der Geschichte der 1.Bezirksliga war eine Dame so hoch in einer Mannschaft eingestuft wurden. Franziska dankte das Vertrauen und brachte es auf eine starke 19:13-Bilanz. Ihre Ergebnisse, auch bei Turnieren auf regionaler und Thüringer Ebene, und ihre Spielweise belohnten die Wähler mit einer sensationellen Stimmenanzahl. Mit 176 Punkten hatte sie einen weiten Vorsprung vor den Platzierten. Die Nachwuchs-Vereinsmeisterschaften wurden mit sechs Startern durchgeführt. Im Turnier, in dem jeder gegen jeden spielte, gab es viele klare Resultate und mit Alexander Wiegand am Ende einen verdienten Sieger. Die Entscheidung im Turnier fiel in der letzten Partie des Tages, in der Alexander auf Florian Lasch traf. Beide hatten zuvor ihre Spiele allesamt gewonnen. Nachdem Florian den1 .Satz knapp mit 11:9 für sich entschied, drehte Alexander auf. Es blieb aber weiterhin knapp. 11:9 hieß es für Alexander und später 13:11. Mit der 2:1-Satzführung im Rücken spielte Alexander ruhig auf und ließ nichts mehr anbrennen. Mit einem 11:1 machte er seinen nächsten Titelgewinn nach 2008 perfekt. Um den 3.Platz ging es noch enger zu. Der Platz auf dem Treppchen wurde zwischen Tim Herrmann und Patrick Vogler ausgemacht. Beim Satzstand von 2:2 hatte Tim das bessere Ende für sich. Er gewann mit 11:9. Bei der Siegerehrung gab es für alle eine Überraschung. Jeder WSV-Spieler erhielt eine extra angefertigte Medaille mit einem rot-blauem Band (Vereinsfarben) als Erinnerung. Turnierleiterin und Nachwuchschefin Franziska Müller hatte die Idee, die sehr gut bei den Kindern ankam.

Der Endstand:

1. Alexander Wiegand 5:0-Spiele – 15:2-Sätze, 2. Florian lasch 4:1-13:4, 3. Tim Herrmann 3:2-9:8, 4. Patrick Vogler 2:3-10:9, 5. Constantin Seidel 1:4-3:13, und 6. Philip Leidenfrost (außer Konkurrenz) 0:5-1:15.


21.Vereinsmeisterschaft 2010

Herren

Am Ende strahlte Jens Büchner, obwohl es bei der 21. Auflage sein 13. Titel war und das Siegen daher zur Routine geworden sein sollte. "Nein, der Vereinsmeistertitel ist mir wichtig und ich freue mich ehrlich über den Sieg", beschreibt Jens seine Gefühlswelt.

Bevor er am 27. August 2010 den Siegerpokal in  seinen Händen halten konnte, hatte er spielerisch alle geben müssen. Gegen Franziska Müller, die durch ein 1:3 in der Vorrunde gegen Wolfgang Rauscher Gruppenzweite wurde, stand der 35-jährige im Halbfinale vor dem Aus.
Im vielleicht besten Spiel des Abends führte die Linkshänderin schon mit 3:1-Sätzen. Da in den Endrundenspielen aber auf vier Gewinnsätze gespielt wurde, glückte tatsächlich noch die Wende für den Dauersieger.

Gegner im Finale war Wolfgang Rauscher, der sich zuvor relativ souverän durch das Turnier gespielt hatte.
Das Endspiel war von langen und attraktiven Ballwechseln geprägt, meist mit dem besseren Ende für Jens Büchner. Wolfgang Rauscher setzte sich im 2. Satz durch und sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich. Danach diktierte Jens Büchner mit Glück und Geschick die Partie und behielt mit 4:1 die Oberhand.


Dritte wurde schließlich Franziska Müller vor André Schmauch aus der 2. Mannschaft. Steffen Schulze, in jedem Jahr erfolgreicher Starter, musste diesmal wegen Nackenproblemen passen.

Halbfinale:
Wolfgang Rauscher – André Schmauch 4:1 (-8, 7, 8, 2, 6), Jens Büchner – Franziska Müller 4:3 (5, -10, -8, -6, 6, 5, 7); Endspiel: Jens Büchner – Wolfgang Rauscher 4:1 (9; -5, 5, 7, 9), Spiel um Platz 3: Franziska Müller – André Schmauch 4:3 (-4, 11, 8, -4, -5, 7, 8).
Die Platzierungen auf einen Blick: 1. Jens Büchner , 2. Wolfgang Rauscher, 3. Franziska Müller, 4. André Schmauch, 5. Dirk Büchner, 6. Kai Breuer, 7. Patrick Vogler, 8. Harald Hirschfeld und 9. Benjamin Poser.


10_08_27_vm_1.jpg Dauersieger

Nachwuchs

keine Austragung

 

22.Vereinsmeisterschaft 2011

Herren

Mitfavorit Wolfgang Rauscher fiel am 26. August 2011 kurzfristig aus. Deshalb durfte man im ohnehin ausgeglichenen Starterfeld trotzdem Überraschungen erwarten.

In den beiden Vierergruppen der Vorrunde nahmen die Begegnungen zur zu Beginn den gemutmaßten Verlauf. Dann aber überschlugen sich die Ereignisse.

Franziska Müller schied nach einem 1:3 gegen Kai Breuer und dem 2:3 im letzten Gruppenspiel gegen Steffen Schulze zeitig aus dem Titelrennen aus. In der Nachbargruppe bezwang Dirk Büchner seinen Bruder Jens in vier Sätzen, nachdem er sich vorher gegen Sebastian Darr und André Schmauch zu zwei 3:2- Erfolgen quälen musste.

In den Halbfinals setzten sich Steffen Schulze gegen Jens Büchner und Kai Breuer gegen Dirk Büchner relativ locker durch.

Das Endspiel war die Neuauflage des Gruppenspiels. Hatte dort Steffen klar mit 3:0 die Oberhand behalten können, war das auch im Finale der Finale. Sicher und verdient gewann der Rouinier mit 4:0-Sätzen:

Halbfinale:
Steffen Schulze - Jens Büchner  3:0 (9, 8, 5), Kai Breuer - Dirk Büchner 3:2 (8, -5, 8, -8, 5); Endspiel: Steffen Schulze - Kai Breuer 4:0 (7, 5, 8, 10); Spiel um Platz 3: Jens Büchner - Dirk Büchner 3:0 (10, 9, 9).
Die Platzierungen: 1. Steffen Schulze, 2. Kai Breuer, 3. Jens Büchner, 4. Dirk Büchner, 5. Franziska Müller, 6. André Schmauch, 7. Alexander Wiegand und 8. Sebastian Darr.

 

Nachwuchs

keine Austragung

 

23.Vereinsmeisterschaft 2012

Herren

Die sonst spätestens im August ausgetragenen Vereinsmeisterschaften einer Saison wurde diesmal verspätet ausgetragen, am 30. November 2012. Erstmals trug sich Wolfgang Rauscher in die Siegerliste ein.

Zwei Fünfergruppen waren ausgelost, als noch zwei Akteure dazu stießen. Das bedeutete ein Mammutturnier. Nach den Gruppenphase kam es zu den Überkreuzvergleichen und den Platzierungsspielen.

Die Vorrunde war extrem spannend und mit guten Spielen bestückt. Das Turnier bestach durch viele knappe Begegnungen.
In der Gruppe 1 entschied Jens Büchner Konkurrenz für sich, musste sich aber starker Gegenwehr u.a. von Alexander Wiegand (3:2) erwehren. Drei Spieler waren letztlich spielgleich. Das bessere Satzverhältnis hatte Dirk Büchner vor Alexander Wiegand und Franz Gobel.
In der zweiten Gruppe war es ein Dreikampf zwischen Wolfgang Rauscher, Franziska Müller und Stefan Dietl. Diesmal gelang es unserem Neuzugang aus Stuttgart noch nicht, einen der Favoriten vom Thron zu stoßen. Er sicherte sich aber in der Endabrechnung einen sehr guten 5. Rang.

Im Halbfinale setzten sich die beiden Staffelsieger durch. Im Endspiel zwischen Wolfgang Rauscher und Jens Büchner hatte der Routinier in einem der bislang besten Finals der Vereinsmeisterschaft das bessere Ende für sich (3:1).

Die Platzierungen: 1. Wolfgang Rauscher, 2. Jens Büchner, 3. Franziska Müller, 4. Dirk Büchner, 5. Stefan Dietl, 6. Sebastian Darr, 7. Alexander Wiegand, 8. Franz Gobel, 9. Patrick Vogler, 10. Sven Große, 11. Henryk Wesoly, 12. Achim Plötner.

 

Nachwuchs

keine Austragung

 

 

2013

Herren

keine Austragung

Nachwuchs

keine Austragung

 

24. Vereinsmeisterschaft 2014

Herren

Wer vor den Vereinsmeisterschaften auf die Büchner-Brüder im Finale gewettet hätte, wäre belächelt worden. Jens war lange verletzt und Dirk, der letztlich den Überraschungscoup landete, ist nominell "nur" die Nummer 9 beim WSV. 

Die Vereinsmeisterschaft wurde in den Rahmen der Saisonvorbereitung auf den 5. September gelegt. Klar favorisiert waren die Spieler der 1. Mannschaft. Die Tradition von Überraschungen bei Vereinsmeisterschaften riss auch diesmal nicht ab.

Die 15 Starter spielten in vier Gruppen. In der einzigen Dreiergruppe erwischte es Steffen Schulze gleich in der Vorrunde. Er unterlag in einer zugegebenermaßen "gepfefferten" Gruppe Wolfgang Rauscher wie zuvor gegen Manfred Fritzsche (2:3) und schied aus.

Das (Mit-)Favoritensterben ging weiter. Im Viertelfinale siegte Dirk Büchner, der zuvor seine Gruppe u.a. durch einen Erfolg über Franziska Müller gewonnen hatte, nach 2:0-Führung und Aufgabe gegen Kai Breuer.

Wolfgang Rauscher lag 2:0 und 9:5 gegen Franz Gobel in Front, als der Routinier Zuckerprobleme bekam und nicht mehr weiterspielen konnte.

Am Nachbartisch setzte sich Jens Büchner mit einem in dieser Deutlichkeit nicht zu erwartenden 3:0 gegen Franziska Müller durch.

Sicher weiter kam Stefan Dietl gegen Manfred Fritzsche.

Im Halbfinale lagen Dirk und Jens Büchner jeweils mit 0:2 zurück und das Erwartete schien einzutreffen. Dirk gegen Franz als auch Jens gegen Stefan kämpften sich heran und siegten jeweils hauchdünn im 5. Satz.

Im nun folgenden von der Spannung lebenden Endspiel spielte Dirk nahtlos weiter, setzte immer wieder seine Rückhand effektiv ein und "knallte" mit der Vorhand aus jeder Lage. Sein Bruder Jens konnte zwar den 2. Satz nach 5:9 durch sechs Punkte in Folge noch für sich entscheiden. Mehr war aber nicht möglich.

Dirk schnappte sich mit einem 11:4 im 4. Satz den Vereinsmeistertitel und das hochverdient.

Augenzwinkernd freute sich Dirk über seinen Coup: "Ich war Bezirks- und Kreismeister. Der Titel hat noch gefehlt. Jetzt bin ich Vereinsmeister und jetzt ist es Zeit, meine Karriere zu beenden." Tut er aber zum Glück nicht...

Die Platzierungen: 1. Dirk Büchner, 2. Jens Büchner, 3. Stefan Dietl und Franz Gobel, 5. Kai Breuer, Manfred Fritzsche, Franziska Müller und Wolfgang Rauscher, 9. Sebastian Darr, Marcus Donat, Sven Große, Alexander Kurze, Patrick Plötner, Benjamin Poser und Steffen Schulze.

Nachwuchs

keine Austragung

25. Vereinsmeisterschaft 2015

Herren

Zwölf Starter nahmen die Spiele in vier Vorrundengruppen auf. In denen setzten sich die gesetzten Akteure auch durch. Eine kleine Überraschung gab es nur, als sich Jonathan Marekia gegen Sebastian Darr durchsetzte (3:0) und in die Endrunde einzog.

Im Viertelfinale blieb es dabei, dass sich die Topgesetzten keine Blöße gaben und so standen sich im Halbfinale Wolfgang Rauscher und Dirk Büchner sowie Stefan Dietl und Marcus Donat gegenüber. Während Wolle drei Sätze zum Finaleinzug benötigte, musste Stefan arg kämpfen, bevor er gegen Marcus mit 3:2 bezwingen konnte.

Im Endspiel brauchte Stefan etwas Zeit, um sich nach dem Offensivduell im Semifinale nun gegen Wolfgang in die Partie reinzufinden. Nach dem 3:11 wurde es eng. Doch der Routinier hatte den längeren Atem. Mit dem 12:10 und 11:4 sicherte sich Wolle den 1. Platz.

Im kleinen Finale setzte sich Marcus mit 11:8 im Entscheidungssatz gegen Dirk durch, der die Fahnen der 'Zweiten' hochhielt.

Die Platzierungen: 1. Wolfgang Rauscher, 2. Stefan Dietl, 3. Marcus Donat, 4. Dirk Büchner, 5. Alexander Wiegand, 6. Maximilian Schäfer, 7. Manfred Fritzsche, 8. Jonathan Marekia, 9. Robert Klas, 10. Sebastian Darr, 11. Jens Büchner und 12. Benjamin Poser.

Nachwuchs

keine Austragung

 

26. Vereinsmeisterschaft 2016

Herren

keine Austragung

Nachwuchs

keine Austragung


 

Abschlußtabellen seit 1952

Die Zusammenstellung der Tabellen umfasst alle bekannten Abschlussstände und Ligazugehörigkeiten der Weißenborner Mannschaften. In den Serien, in denen Meister (M), Absteiger (A) oder Neulinge (N) zugeordnet werden konnten, wurde das vorgenommen. (Stand: Mai 2002)
An der Übersicht wird aktuell wieder intensiv gearbeitet (auch an der optischen Darstellung). Für Hinweise zur Spieljahren und Ergänzungen ist das WEBteam des Weißenborner SV 1882 sehr dankbar!

 


1952/53

Kreisklasse (Halbzeitstand)
 1. Traktor Weißenborn         10:0    55:16
 2. Aufbau Eisenberg         8:2    47:22
 3. SG Bürgel         2:8    22:44
 4. Stahl Silbitz II         0:10    13:55


1953/54

Kreisklasse
 1. Chemie Hermsdorf *         14:0    77:13
 2. Traktor Weißenborn         10:4    63:33
 3. SG Bürgel         10:4    53:45
 4. SG Etzdorf          7:7    57:44
 5. Medizin Eisenberg II          5:9    35:62
 6. Einheit Rauschwitz          4:10    37:56
 7. Medizin Eisenberg I          4:10    22:56
 8. Einheit Saasa          2:12    28:66

Jugend/Schüler-Kreisklasse
Aufbau Eisenberg
Stahl Eisenberg I
Stahl Eisenberg II (Schüler)
SG Bürgel
Traktor Weißenborn
Königshofen


1954/55

Kreisklasse
SG Bürgel
BSG Traktor Weißenborn
Dynamo Eisenberg I
Dynamo Eisenberg II
Stahl Eisenberg III
SG Etzdorf
SG Petersberg

Jugend-Kreisklase
Stahl Eisenberg II
Traktor Weißenborn I
Traktor Weißenborn II
SG Bürgel
...


1955/56
Kreisliga
Dynamo Eisenberg II
Stahl Eisenberg III
Traktor Weißenborn
...

Jugend-Kreisklasse
Stahl Eisenberg II
Medizin Eisenberg
Traktor Weißenborn I
Traktor Weißenborn II
Stahl Eisenberg II
Medizin Eisenberg
Fortschritt Bürgel I


Fortschritt Bürgel II
Empor Klengel/Serba

Pioniere, Jungen
Traktor Weißenborn
...


1957/58

Kreisliga - Staffel II
Traktor Weißenborn
...

1958/59

Kreisliga - Staffel II
 1. Stahl Eisenberg II *        33:3    186:104
 2. Traktor Weißenborn *        29:7    118:118
 3. Motor Zeiß Jena II        21:15    162:147
 4. Motor Schott Jena II        21:15    167:157
 5. Dynamo Stadtroda (N)        20:16    175:169
 6. SG Dynamo Jena        19:17    175:165
 7. Turbine Jena        14:22    154:157
 8. Dynamo Eisenberg II (N)         9:27    123:179
 9. Fortschritt Bürgel         8:28    115:173
10. HSG Jena *         6:30    121:184
    Empor Jena III        zurückgezogen
    Empor Gera         Rückzug vor Serie
    Medizin Gera         Rückzug vor Serie

* Stahl Eisenberg II stieg wie Weißenborn auf, wurde dann aber der Bezirksklasse Ost zugeordnet. Wissenschaft Jena spielte als HSG Jena, wurde in den offiziellen Veröffentlichung noch mit früheren Namen geführt.


1959/60

Bezirksklasse B - Staffel West
1. Chemie Kahla        26:2    149:53
2. Einheit Rudolstadt        25:3    148:74
3. Einheit Saalfeld III        14:14    116:116
4. Chemie Bad Blankenburg        13:15    115:129
5. Traktor Weißenborn        12:16    113:124
6. Chemie Rudolstadt        12:16      92:126
7. Motor Zeiß Jena II         8:20      97:137
8. Motor Neustadt         2:26      79:150


1960/61

Bezirksklasse B - Staffel West
 1. Einheit Rudolstadt        23:5    138:74
 2. Chemie Bad Blankenburg        22:6    140:72
 3. Einheit Saalfeld II        21:7    138:101
 4. Motor Hermsdorf (N)        16:12    126:114
 5. Traktor Weißenborn        11:17    112:128
 6. Lokomotive Saalfeld II (A)     8:20     92:136
 7. Lokomotive Saalfeld III (N)     5:23     68:148
 8. Motor Schott Jena II         4:24     76:139
Kreisklasse:
Traktor Weißenborn II
...

1961/62

Bezirksklasse B - Staffel II
 1. SC Motor Jena III        20:4    122:59
 2. Turbine Jena        19:5    121:81
 3. Motor Hermsdorf        16:8    114:100
 4. Stahl Eisenberg II        11:13    104:105
 5. Fortschritt Gera        10:14      95:111
 6. Traktor Weißenborn          8:16      85:118
 7. Fortschritt Bürgel         0:24      63:132
    Aufbau Maua/Göschwitz          zurückgezogen

Jugend-Kreisklasse
Stahl Eisenberg II
Dynamo Eisenberg
Motor Hermsdorf
Traktor Weißenborn


1962/63

Bezirksklasse - Staffel II
Empor Gera
Motor Hermsdorf
Turbine Jena
Motor Schott Jena II
Traktor Weißenborn
Motor Ronneburg
HSG Uni Jena
Fortschritt Gera
Dynamo Eisenberg II


1963/64

Bezirksklasse - Staffel II
 1. HSG Uni Jena        25:3       151:63
 2. Motor Hermsdorf        24:4    142:62
 3. Traktor Weißenborn        16:12    124:103
 4. Motor Schott Jena        15:13    111:103
 5. Turbine Jena        14:14    101:114
 6. Fortschritt Weida II        14:14   98:116
 7. Medizin Jena         3:25   69:151
 8. Empor Camburg         1:27   69:153    

Keine Jugend im Bezirk. "Keinen Nachweis über Schüler-und Jugendmannschaft erbracht" -
(lt. "tt" Nr.10/64, S.13)

1964/65

2.Liga - Staffel I
 1. HSG Uni Jena         24:4    149:83   
 2. ZBSG Einheit Saalfeld        20:8    138:103
 3. Lok Saalfeld II        19:9    134:106
 4. Motor Zeiß Jena I        13:15    115:125
 5. Einheit Rudolstadt        12:16    125:124
 6. Stahl Eisenberg        12:16    106:129
 7. Traktor Weißenborn         9:19    100:137
 8. Motor Hermsdorf         3:25     84:145  

Kreisklasse
Stahl Eisenberg II
Schule Eisenberg
Reh.zentrum Eisenberg
Traktor Weißenborn II
...

Jugend-Kreisklasse
Traktor Weißenborn
Stahl Eisenberg
...
1965/66

2.Liga - Staffel II
 1. Fortschritt Weida        26:2    152:66
 2. Traktor Weißenborn        25:3    146:96  
 3. TSG Gera-Zwötzen        15:13    119:108
 4. Dynamo Hohenleuben        14:14    115:118
 5. Einheit Greiz II        12:16    103:130
 6. Einheit Gera II        11:17    119:120
 7. Empor Gera         8:20    114:141
 8. Fortschritt Greiz II         1:27     64:153

Bezirksklasse - Staffel
 1. Motor Hermsdorf        22:2    121:68
 2. Medizin Jena        16:8    113:74
 3. Motor Ronneburg        16:8    113:78
 4. TSG Gera-Zwötzen II        16:8    111:84
 5. Dynamo Camburg         8:16     83:113
 6. Traktor Weißenborn II          5:19     74:126
 7. Fortschritt Bürgel          1:23  55:131
    Fortschritt Gera III         zurückgezogen

Jugend-Kreisklasse
Stahl Eisenberg II
Fortschritt Bürgel
Traktor Weißenborn

1966/67

2.Liga - Staffel II (zweithöchste Liga)
 1. Traktor Weißenborn        26:2    150:69
 2. Einheit Gera II        25:3    151:72
 3. Lokomotive Zeulenroda        18:10    128:119
 4. Dynamo Hohenleuben        13:15    117:123
 5. TSG Gera        13:15    116:121
 6. Einheit Greiz II        11:17    110:131
 7. Empor Gera         6:22    107:124
 8. Rotation Pößneck II         0:28     34:154
    Post Schleiz          zurückgezogen

Bezirksklasse - Staffel II
 1. TSG Gera II        20:4    127:68
 2. Fortschritt Greiz II        19:5    117:66
 3. Motor Ronneburg        16:8    102:89
 4. Traktor Weißenborn II        15:9    118:100
 5. Dynamo Camburg           7:17     88:104
 6. Fortschritt Bürgel         7:17     66:88
 7. Empor Gera II         0:24     40:132
    Fortschritt Münchenbernsdorf     zurückgezogen


Jugendklasse
1.Serie - Staffel III
 1. Motor Zeiß Jena I        12:0    60:2
 2. Empor Gera         8:4    45:27
 3. Dynamo Camburg         8:4    45:27
 4. Traktor Weißenborn           6:6    33:42
 5. Motor Zeiß Jena II         6:6    32:31
 6. Motor Schott Jena         2:10    19:53
 7. Stahl Eisenberg         0:12    16:60

2.Serie - Bezirksklasse - Staffel III
 1. Dynamo Camburg         6:2    37:18
 2. Traktor Weißenborn         6:2    36:21
 3. Motor Zeiß Jena II         6:2    36:25
 4. Motor Schott Jena         2:6    22:34
 5. Dynamo Camburg (weibl.Jug.)     0:8     7:40
    Stahl Eisenberg        zurückgezogen

Kreisklasse Schüler/Jugend
 1. Traktor Hartmannsdorf I        14:2    78:31
 2. Traktor Weißenborn II        13:3    76:26
 3. Fortschritt Bürgel          9:7    54:41
 4. Traktor Weißenborn III         4:12    26:69
 5. Traktor Hartmannsdorf II         0:16    13:80
1967/68

1.Liga
 1. Einheit Greiz        30:2    174:92
 2. Stahl Eisenberg        29:3    169:84
 3. Fortschritt Weida        20:12    147:121
 4. Rotation Pößneck        16:16    146:128
 5. Einheit Gera II        16:16    136:137
 6. Traktor Weißenborn        13:19    134:147
 7. Chemie Bad Blankenburg        13:19    124:146
 8. Lok Saalfeld         5:27     92:159
 9. Aufbau Zeulenroda          2:30     67:175

Bezirksklasse - Staffel II
 1. Dynamo Camburg        22:6    146:82
 2. Motor Ronneburg        20:8    145:103
 3. Rotation Pößneck II        20:8    130:90
 4. Fortschritt Weida II        19:9    131:105
 5. Traktor Weißenborn II        13:15    111:121
 6. Fortschritt Bürgel         8:20     89:141
 7. Einheit Neustadt         6:22     90:139
 8. SG Molbitz         4:24     77:146

Jugendklasse
1.Serie - Staffel II
 1. Carl Zeiss Jena I        14:0    70:16
 2. Dynamo Camburg        10:4    61:30
 3. Zeiß Jena (weibl. Jugend)        10:4    66:40
 4. Traktor Weißenborn        10:4    58:38
 5. Empor Gera         6:8    46:50
 6. Zeiß Jena II         4:10    31:56
 7. SG Hartmannsdorf         2:12    26:60
 8. Schott Jena I         0:14      2:70

2.Serie - Bezirksklasse - Staffel II
 1. Traktor  Weißenborn        16:0    80:28
 2. Empor Gera        12:4    73:35
 3. SG Hartmannsdorf         7:9    55:67
 4. Zeiss Jena II         7:9    50:69
 5. Schott Jena         9:16    11:80

Kreisklasse Schüler/Jugend
Stahl Eisenberg
Traktor Weißenborn II
Traktor Weißenborn III
...

1968/69

1.Liga
 1. Einheit Greiz        29:3
 2. Stahl Eisenberg        29:3
 3. Rotation Pößneck        18:14
 4. Fortschritt Weida        16:16
 5. Einheit Gera II        14:18
 6. Traktor Weißenborn        14:18
 7. Dynamo Hohenleuben (N)        11:21
 8. Post Zeulenroda (N)          7:25
 9. Carl Zeiss Jena III (N)          6:26

Bezirksklasse - Staffel II
Medizin Jena
TSG Gera II
Motor Ronneburg
Fortschritt Weida II
Traktor Weißenborn II
Fortschritt Bürgel
Motor Neustadt (N)
Einheit Neustadt (N)
SG Molbitz

Jugendklasse
 1.Serie - Staffel II
  1. Rotation Pößneck        14:0    70:8
  2. Zeiß Jena        12:2    60:24
  3. Dynamo Camburg        10:4    55:31
  4. Traktor Weißenborn          6:8    45:50
  5. Einheit Dreitzsch         6:8    40:51
  6. Motor Neustadt         6:8    40:55
  7. SG Molbitz         2:12    31:62
  8. Schott Jena         0:14    10:70

2.Serie - Bezirksklasse - Staffel II
 1. Einheit Dreitzsch        12:4    74:47
 2. Dynamo Camburg        11:5    66:58
 3. Traktor Weißenborn            9:7    61:57
 4. Motor Neustadt         8:8    58:54
 5. SG Molbitz         2:14    39:74
    Schott Jena        gestrichen

Jugend-Kreisklasse
Traktor Weißenborn II
Traktor Weißenborn III
Traktor Hartmannsdorf
Stahl Eisenberg I
Stahl Eisenberg II
Motor Hermsdorf
Fortschritt Bügel

1969/70

1.Liga
 1. Einheit Gera        21:3    129:63
 2. Einheit Greiz        18:6    118:84
 3. Stahl Eisenberg        17:7    121:98
 4. Chemie Blankenburg        11:13     96:103
 5. Rotation Pößneck        10:14    100:98
 6. Einheit Gera II         5:19     92:118
 7. Einheit Greiz II         2:22     37:130
    Traktor Weissenborn           zurückgezogen
    Fortschritt Weida          gestrichen

Bezirksklasse - Staffel II
TSG Gera-Zwötzen II
SG Molbitz
Motor Ronneburg
Traktor Weißenborn II
Motor Neustadt
Fortschritt Weida II
Aufbau Gera
Motor RFT Gera
HSG Uni Jena II

Jugendklasse
1.Serie - Staffel II
 1. Traktor Weißenborn        13:1    69:19
 2. Blankenburg I        12:2    68:26
 3. Blankenburg II        10:4    59:42
 4. Carl Zeiß Jena         9:5    63:34
 5. Motor Hermsdorf         6:8    45:44
 6. Carl Zeiß Jena II         2:10    14:52
 7. Blankenburg (Schüler)         2:10    15:57
 8. Schott Jena         0:14    11:70

2.Serie - Bezirksliga
 1. Lok Saalfeld        14:0    70:29
 2. Motor Ronneburg        12:2    68:19
 3. Empor Gera         9:5    57:44
 4. Traktor Weißenborn          7:7    49:59
 5. Post Zeulenroda         6:8    52:57
 6. Chemie Blankenburg          6:8    49:57
 7. Einheit Greiz         2:12    35:62
 8. Rotation Pößneck         0:14    17:70

Jugend-Kreisklasse
Stahl Eisenberg I
Stahl Eisenberg II
Fortschritt Bürgel
Traktor Weißenborn II
Traktor Weißenborn III
Traktor Weißenborn (Mädchen)
Motor Hermsdorf II
1970/71

2.Liga - Staffel I
 1. Carl Zeiss Jena II    14    26:2    152:84
 2. Traktor Weißenborn I (A)    14    25:3    151:71
 3. HSG Uni Jena    14    14:14    123:121
 4. Traktor Peuschen    14    13:15    130:132
 5. Medizin Jena    14    11:17    103:139
 6. Einheit Saalfeld    14    10:18    109:138
 7. Rotation Pößneck II    14     8:20    102:141
 8. Chemie Schwarza (N)    14     5:23    100:144

Bezirksklasse - Staffel II
RFT Gera
TSG Gera II
SG Molbitz
Traktor Weißenborn II
Motor Ronneburg I
Empor Gera
Motor Ronneburg II (N)
Einheit Dreitsch (N)
Fortschritt Bürgel (N)

Kreisklasse
 1. Traktor Weißenborn III    10    18:2    56:15
 2. Einheit Eisenberg    10    14:6    49:26
 3. Traktor Königshofen    10    12:8    47:35
 4. Traktor Weißenborn IV    10     7:13    35:44
 5. Motor Hermsdorf II    10     5:15    20:47
 6. Fortschritt Bürgel    10     4:16    15:55

Jugend-Bezirksklasse - Staffel II (1.Serie)
 1. Chemie Bad Blankenburg I     6    12:0    60:5
 2. Traktor Weißenborn     6    10:2    52:16
 3. Carl Zeiß Jena     6     8:4    49:31
 4. Motor Königsee (N)     6     6:6    34:41
 5. Schott Jena     6     3:9    28:50
 6. Ch.Bad Blankenburg II     6     3:9    25:52
 7. Ch.Bad Blankenburg III (N) 6     0:12     4:60

Jugend–Bezirksliga (2.Serie)
Lok Saalfeld I    
Chemie Bad Blankenburg    
Post Zeulenroda    
Traktor Rüdersdorf    
SG Braunichswalde    
Traktor Weißenborn    
Dynamo Hohenleuben (N)    
Lok Saalfeld II    

Jugend-Kreisklasse
1. Traktor Weißenborn II        24:0    120:21
2. Tr.Weißenborn (Mädchen)        14:10     81:80
3. Stahl Eisenberg         8:16     69:101
4. Traktor Weißenborn III         2:22     49:117


1971/72

Bezirksliga – Damen
 1. Carl Zeiß Jena II     8    16:0    80:26
 2. Einheit Gera     8    12:4    72:31
 3. Traktor Weißenborn (N)     8     8:8    54:45
 4. Motor Ifa Ronneburg     8     4:12    32:71
 5. Ch.Bad Blankenburg (N)     8     0:16    15:80

2.Liga – Staffel I
 1. HSG Uni Jena    12    18:6    116:95
 2. Einheit Saalfeld    12    15:9    119:95
 3. Carl Zeiß Jena III (N)    12    15:9    119:105
 4. Rotation Pößneck II    12    14:10    119:93
 5. Traktor Weißenborn I    12    14:10     94:105
 6. Motor Hermsdorf    12     9:20     80:122
 7. Medizin Jena    12     2:22     73:121
 8. Traktor Peuschen         zurückgezogen

Bezirksklasse - Staffel II
 1. Chemie Schwarza (A)    12    24:0    132:41
 2. Traktor Weißenborn II    12    18:6    113:75
 3. Chemie Blankenburg II    12    16:8    109:95
 4. Dynamo Eisenberg (N)    12     9:15     90:121
 5. Motor Schott Jena II (N)    12     7:17     85:108
 6. Wissenschaft Schwarzburg    12     7:17     81:122
 7. Motor Königsee    12     3:21     34:122
 8. Einheit Eisenberg (N)         zurückgezogen

Jugend-Kreis
Traktor Weißenborn I
Traktor Weißenborn II
Traktor Weißenborn (Schüler)
Stahl Eisenberg II
Stahl Eisenberg (Mädchen)


1972/73

Bezirkliga - Damen
 1. Carl Zeiss Jena II    12    24:0    120:8
 2. Traktor Weißenborn    12    20:4    103:43
 3. Traktor Töppeln (N)    12    15:9     82:81
 4. Einheit Gera    12     9:15     85:96
 5. Motor Ronneburg    12     7:17     67:105
 6. Carl Zeiss Jena III (N)    12     7:17     61:109
 7. Chemie Bad Blankenburg    12     2:22     42:118

2.Liga – Staffel I
 1. Einheit Saalfeld    14    24:4    138:74
 2. Traktor Weißenborn I    14    21:7    140:101
 3. Rotation Pößneck II    14    19:9    137:95
 4. Chemie Schwarza (N)    14    16:12    121:103
 5. Motor Neustadt    14    11:17  96:135
 6. Motor Hermsdorf    14    10:18    117:124
 7. Einheit Molbitz (N)    14     7:21     76:140
 8. Carl Zeiss Jena III    14     4:24     78:141

Bezirklasse - Staffel III
 1. TSG Gera II    14    23:5    142:54
 2. Fort.Münchenbernsdorf    14    23:5    144:84
 3. Motor Ronneburg    14    20:8    135:83
 4. Traktor Weißenborn II    14    15:13    117:114
 5. Empor Gera II    14    15:13    113:101
 6. Motor Ronneburg II    14    10:18     96:119
 7. Post Gera    14     3:25     63:151
 8. Traktor Rüdersdorf (N)    14     3:25     46:150


1973/74

Bezirksliga - Damen
 1. Traktor Weißenborn    14    28:0    140:19
 2. Carl Zeiss Jena III    14    22:6    120:82
 3. Einheit Elsterberg (N)    14    15:13    108:98
 4. Einheit Gera    14    15:13    111:110
 5. Traktor Töppeln    14    12:16     98:121
 6. Ifa Ronneburg    14     8:20     82:120
 7. Fort.Münchenbernsdorf (N)    14     7:21     74:123
 8. Fortschritt Weida (N)    14     3:25     54:136
    RFT Gera          zurückgezogen


2.Liga - Staffel I
 1. Traktor Weißenborn I    14    27:1    153:44
 2. Ch.Bad Blankenburg II (N)    14    22:6    141:73
 3. Chemie Schwarza    14    20:8    129:98
 4. Rotation Pößneck II    14    19:9    137:88
 5. Lok Saalfeld II (N)    14    12:16     87:124
 6. Motor Hermsdorf    14     8:20     98:130
 7. Motor Neustadt    14     2:26     56:143
 8. HSG Uni Jena (A)    14     2:26     49:150

Bezirksklasse - Staffel II
 1. Medizin Jena    12    22:2    124:50
 2. Carl Zeiss Jena III (A)    12    21:3    125:68
 3. Traktor Weißenborn II    12    16:8    120:78
 4. Schwarzburg/Königsee    12    13:11    105:79
 5. Motor Rudolstadt    12     8:16     79:109
 6. Ch.Bad Blankenburg III    12     4:20     53:113
 7. SG Unterwirbach    12     0:24     23:132
    Dynamo Camburg          zurückgezogen

Jugend - Bezirklasse-Staffel II (1.Serie)
 1. Carl Zeiss Jena     6    12:0    60:11
 2. Schwarzburg/Königsee I     6     8:4    47:22
 3. Carl Zeiss Jena II     6     8:4    50:33
 4. Traktor Weißenborn (N)      6     8:4    36:37
 5. Chemie Bad Blankenburg I     6     3:9    26:51
 6. Schwarzburg/Königsee II     6     3:9    24:49
 7. Motor Schott Jena     6     0:12     6:60
 8. Chemie Bad Blankenburg II         zurückgezogen    

Bezirksklasse - Staffel II (2.Serie)
 1. Carl Zeiss Jena II     8    14:2    76:14
 2. Traktor Weißenborn     8    12:4    66:29
 3. Schwarzburg/Königsee II     8     9:7    50:50
 4. Chemie Bad Blankenburg     8     5:11    45:61
 5. Motor Schott Jena      8     0:16     7:80
 6. Chemie Bad Blankenburg II         zurückgezogen    

1974/75

DDR-Liga - Staffel Süd - Damen
 1. LVB Leipzig    14    28:0    140:45
 2. BSG Carl Zeiss Jena    14    22:6    126:62
 3. Motor M. Karl-Marx-Stadt    14    20:8    119:70
 4. BTSG Neugersdorf    14    14:14    103:99
 5. Hohenstein-Ernstthal    14    12:16     97:88
 6. Dresden-Niedersedlitz    14    12:16     89:105
 7. Sachsenring Zwickau    14     4:24     34:131
 8. Traktor Weißenborn (N)     14     0:28     32:140

Herren - Bezirksliga
 1. Motor Schott Jena (A)    18    34:2    194:61
 2. Carl Zeiss Jena II (M)    18    31:5    178:101
 3. Rotation Pößneck    18    27:9    177:125
 4. Post Zeulenroda    18    26:10    168:110
 5. Chemie Bad Blankenburg    18    19:17    151:134
 6. Stahl Eisenberg    18    13:23    141:164
 7. Einheit Greiz    18    13:23    136:160
 8. Fortschritt Weida (N)    18     9:27    113:171
 9. Traktor Weißenborn I (N)     18     8:28     99:187
10. Lok Saalfeld    18     0:36     60:198

Bezirksklasse - Staffel II
 1. HSG Uni Jena (A)    14    26:2    149:74
 2. Carl Zeiss Jena III    14    23:5    144:68
 3. Traktor Weißenborn II    14    23:5    143:71
 4. Motor Rudolstadt    14    13:15    108:122
 5. Motor Königsee    14    12:16    123:112
 6. Traktor Weißenborn III(N)    14     9:19     88:138
 7. Ch.Bad Blankenburg III     14     5:23     60:142
 8. Chemie Schwarza II (N)     14     1:27     65:153


1975/76

Damen - Bezirksliga
 1. Lok Saalfeld    12    22:2    113:52
 2. Greika Greiz    12    19:5    112:48
 3. Traktor Weißenborn (A)    12    17:7    103:61
 4. Carl Zeiss Jena III    12    11:13     86:79
 5. Motor Ronneburg    12     6:18     57:98
 6. Stahl Maxhütte (N)    12     6:18     43:111
 7. Metall Gera    12     3:21     50:115
Herren-Bezirksliga
 1. Chemie Bad Blankenburg    18    34:2    196:92
 2. Post Zeulenroda    18    32:4    191:98
 3. Rotation Pößneck    18    27:9    177:122
 4. Einheit Saalfeld (N)    18    23:13    161:140
 5. Einheit Greiz    18    21:15    171:132
 6. Stahl Eisenberg    18    10:26    124:172
 7. Traktor Weißenborn I    18    10:26    122:179
 8. Carl Zeiss Jena II    18     9:27    111:173
 9. Elektronik Gera (N)    18     9:27    113:181
10. Fortschritt Weida    18     5:31    108:186

2.Bezirksklasse – Staffel II
 1. Carl Zeiss Jena III *     8    16:0     88:25
 2. Traktor Weißenborn II *    10    15:5     99:55
 3. Motor Rudolstadt    12    17:7    111:79
 4. Carl Zeiss Jena IV (N)    12    13:11    106:82
 5. Traktor Weißenborn III *    10     6:14     59:96
 6. Motor Neustadt II    12     5:19     57:120
 7. Ch.Bad Blankenburg III    12     4:20     59:115
    Stahl Eisenberg II         zurückgezogen

* „Angelegenheit Zeiss Jena/Traktor Weißenborn II + III nicht endgültig abgeschlossen, Spielergebnisse nicht enthalten.“

1976/77

Damen-Bezirksliga
 1. Greika Greiz     8    16:0    80:14
 2. Carl Zeiss Jena III     8    10:6    61:36
 3. Traktor Weißenborn     8    10:6    60:41
 4. Stahl Maxhütte     8     2:14    27:70
 5. Motor Ronneburg     8     2:14    10:77

Herren-Bezirksliga
 1. Metall Gera (A)    18    35:1    197:44
 2. Chemie Bad Blankenburg    18    29:7    184:110
 3. Einheit Saalfeld    18    25:11    172:113
 4. Rotation Pößneck I    18    25:11    163:131
 5. Post Zeulenroda    18    21:15    167:130
 6. Einheit Greiz    18    19:17    150:126
 7. Möko Eisenberg    18    14:22    129:149
 8. Traktor Weißenborn I    18     7:29     81:176
 9. Modedruck Gera (N)    18     5:31     79:190
10. Rotation Pößneck II (N)    18     0:36     45:198

2.Bezirksklasse – Staffel II
HSG Uni Jena (A)
Motor Rudolstadt
Motor Königsee
Traktor Weißenborn II
Chemie Bad Blankenburg III
Schott Jena II (N)
Wissenschaft Schwarzburg    gestrichen
SG Zeigerheim (N)    zurückgezogen

Jugend-Bezirksklasse
 1. Elektronik Gera (N)    10    20:0    100:30
 2. F.Teichwolframsdorf (N)    10    14:6     84:65
 3. Fort.Gera-Liebschwitz    10    12:8     79:70
 4. Traktor Weißenborn (N)    10     9:11     77:73
 5. Rotation Pößneck    10     5:15     69:82
 6. RFT Gera    10     0:20     11:100
    SG Molbitz         zurückgezogen
    SG Dreitzsch          zurückgezogen


1977/78

Damen-Bezirksliga
 1. Carl Zeiss Jena II (A)    12    24:0    120:35
 2. Traktor Weißenborn    12    18:6     99:67
 3. Fort.Gera-Liebschwitz (N)    12    17:5    102:57
 4. Carl Zeiss Jena III    12    11:13     83:95
 5. Greika Geiz II (N)    12     8:16     66:93
 6. Ch.Bad Blankenburg (N)    12     6:18     60:100
 7. Medizin Jena    12     0:24     36:119
    Metall Gera                    gestrichen

Herren-Bezirksliga
 1. Einheit Saalfeld    16    32:0    176:47
 2. Chemie Bad Blankenburg    16    24:8    151:76
 3. Post Zeulenroda    16    24:8    161:100
 4. Rotation Pößneck    16    19:13    138:108
 5. Einheit Greiz    16    18:14    127:112
 6. Möko Eisenberg    16    15:17    129:141
 7. Modedruck Gera    16     6:26     89:159
 8. Elektronik Gera (N)    16     5:27     71:167
 9. Traktor Weißenborn I      16     1:31     45:175
10. Einheit Saalfeld II (N)          zurückgezogen

2.Bezirksklasse – Staffel II
 1. HSG Uni Jena    10    17:3    106:58
 2. SG CZ Süd/Nord Jena (N)    10    17:3    106:68
 3. Motor Hermsdorf (A)    10    13:7     97:77
 4. Motor Rudolstadt    10     7:13     79:100
 5. Motor Königsee    10     6:14     80:92
 6. Ch.Bad Blankenburg III    10     0:20     37:110
    Traktor Weißenborn II         zurückgezogen

Jugend-Bezirksklasse – Staffel III
 1. Fortschritt Weida     8    12:4    67:36
 2. WBK Gera     8    12:4    72:41
 3. Fort.Gera-Liebschwitz     8    10:6    65:54
 4. Traktor Rüdersdorf (N)     8     4:12    40:70
 5. Metall Gera II (N)     8     2:14    34:77
    Fort.Teichwolframsdorf         zurückgezogen
    Traktor Weißenborn         zurückgezogen
    Kraftverkehr Gera (N)         zurückgezogen

1978/79

Bezirksliga - Herren
 1. Metall Gera (A)    18    34:2    194:54
 2. Post Zeulenroda    18    30:6    185:78
 3. Möko Eisenberg    18    24:12    169:112
 4. Einheit Greiz    18    23:13    167:132
 5. Rotation Pößneck    18    23:13    156:125
 6. Ch.Bad Blankenburg II (N)    18    20:16    146:149
 7. Modedruck Gera    18     8:28    110:177
 8. Elektronik Gera    18     8:28     89:186
 9. Kraftverkehr Gera (N)    18     6:30     96:188
10. Traktor Weißenborn I    18     4:32     81:192

2.Bezirksklasse – Staffel II
 1. SG CZ Süd/Nord Jena    14    24:4    146:91
 2. Carl Zeiss Jena III    14    20:8    139:81
 3. Traktor Weißenborn II(N)    14    20:8    133:96
 4. Motor Königsee    14    18:10    133:99
 5. Motor Hermsdorf    14    16:12    132:107
 6. HSG Uni Jena II (N)    14     8:20     90:124
 7. Ch.Bad Blankenburg III    14     6:22     81:142
 8. Motor Rudolstadt    14     0:28     40:154

Jugend-Bezirksklasse – Staffel IV
 1. Metall Gera    14    25:3    136:51
 2. WBK Gera    14    23:5    129:65
 3. Traktor Rüdersdorf    14    16:12     95:91
 4. Fort.Gera-Liebschwitz    14    14:14    109:96
 5. Elektronik Gera II (N)    14    13:15     97:106
 6. Metall Gera    14    12:16     91:114
 7. Fortschritt Weida II (N)    14     9:19     75:107
 8. Traktor Weißenborn (N)    14     0:28     32:140
1979/80

1.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Motor Neustadt    18    34:2    196:85
 2. Traktor Weißenborn I (A)    18    34:2    193:87
 3. Post Zeulenroda II    18    24:12    174:135
 4. Blau-Weiß Greiz    18    19:17    159:161
 5. Aufbau Zeulenroda    18    15:21    147:148
 6. Greika Greiz    18    14:22    137:155
 7. Elektronik Gera II    18    12:24    130:171
 8. Einheit Greiz II    18    12:24    116:166
 9. Motor Ronneburg (N)    18     9:27     95:183
10. Einheit Elsterberg (N)    18     8:28    116:172

2.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Rotation Pößneck III    10    20:0    110:53
 2. Motor Hermsdorf    10    13:7     93:78
 3. Carl Zeiss Jena III    10    11:9     91:80
 4. Traktor Weißenborn II    10    11:9     89:90
 5. Post Gera    10     4:16     74:97
 6. Ch.Bad Blankenburg III    10     1:19     50:109


1980/81

Damen-Bezirksliga
 1. Fort.Gera-Liebschwitz (A)    14    26:2    136:32
 2. Traktor Weißenborn (N)    14    25:3    131:53
 3. Carl Zeiss Jena II (A)    14    20:8    122:69
 4. Lok Saalfeld    14    13:16     89:101
 5. Carl Zeiss Jena III    14    13:15     91:110
 6. Stahl Maxhütte    14    10:18     81:116
 7. Elektronik Gera (N)    14     5:23     65:131
 8. Dynamo Jena (N?)    14     0:28     37:140
    IfA Ronneburg          gestrichen

1.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Post Zeulenroda II    16    29:3    172:76
 2. Einheit Greiz II    16    23:9    156:98
 3. Traktor Weißenborn I    16    22:10    161:101
 4. Aufbau Zeulenroda    16    19:15    138:141
 5. Greika Greiz    16    16:16    123:134
 6. Kraftverkehr Gera (A)    16    15:17    125:136
 7. Feutron Greiz     16    14:18    125:144
 8. Elektronik Gera II    16     6:26     96:155
 9. Post Schleiz (N)    16     0:32     65:176
10. Fortschritt Weida (A)          zurückgezogen

2.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Carl Zeiss Jena III    16    32:0    176:78
 2. Carl Zeiss Jena IV (N)    16    23:9    166:102
 3. Motor Hermsdorf    16    21:11    151:111
 4. Traktor Weißenborn II    16    18:14    145:118
 5. Bad Blankenburg/Zeigerh.III    16    17:15    138:124
 6. Post Gera    16    15:17    135:120
 7. Modedruck Gera II    16    13:19    119:141
 8. Motor Neustadt III    16     5:27     63:163
 9. Metall Gera II    16     0:32     40:176


1981/82

1.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Traktor Weißenborn I    16    30:2    171:72
 2. Kraftverkehr Gera    16    21:11    159:131
 3. Einheit Greiz II    16    21:11    142:127
 4. Carl Zeiss Jena III (N)    16    19:13    144:125
 5. Aufbau Zeulenroda    16    17:15    143:136
 6. Feutron Greiz    16    13:19    126:137
 7. Elektronik Gera II    16    12:20    137:137
 8. SG Braunichswalde (N)    16     6:26     88:170
 9. Post Zeulenroda III (N)    16     5:27     94:169
10. Greika Greiz          zurückgezogen

2.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Post Gera    14    23:5    143:100
 2. Carl Zeiss Jena IV    14    20:8    134:85
 3. Motor Hermsdorf    14    13:15    120:115
 4. Modedruck Gera II    14    13:15    123:125
 5. Motor Neustadt II (A)    14    12:16     95:132
 6. Traktor Weißenborn II    14    11:17    111:128
 7. Traktor Rüdersdorf    14    10:18    108:132
 8. Metall Gera II    14    10:18    104:131
    Motor Neustadt III        gestrichen


1982/83

Damen - Bezirksliga
 1. Carl Zeiss Jena II    18    33:3    175:70
 2. Lokomotive Saalfeld    18    31:5    173:78
 3. Carl Zeiss Jena III    18    25:11    157:99
 4. Fort.Gera-Liebschwitz    18    22:14    142:103
 5. Traktor Weißenborn (N)    18    20:16    138:110
 6. Elektronik Lobenstein    18    17:19    127:121
 7. Carl Zeiss Jena IV (N)    18    14:22     97:135
 8. Elektronik Gera(N)    18     7:29     56:168
 9. Modedruck Gera    18     6:30     85:155
10. Aufbau Zeulenroda    18     5:31     54:165

Herren-Bezirksliga
 1. Ch.Bad Blankenburg (A)    20    38:2    217:69
 2. Rotation Pößneck    20    35:5    206:97
 3. Einheit Greiz    20    30:10    193:132
 4. Mokö Eisenberg    20    23:17    185:149
 5. Medizin Jena    20    22:18    176:168
 6. Glaswerke Jena II    20    19:21    150:183
 7. Einh.H. Saalfeld II (N)    20    14:26    159:191
 8. Post Zeulenroda II    20    12:28    135:212
 9. Elektronik Gera    20    11:29    121:204
10. Traktor Weißenborn (N)    20    10:30    135:204
11. Modedruck Gera    20     6:34    137:205

2.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Metall Gera II    16    25:7    165:114
 2. Medizin Jena II (N)    16    23:9    160:131
 3. Motor Hermsdorf    16    20:12    151:130
 4. Traktor Weißenborn II    16    19:13    151:119
 5. IFA Ronneburg (N)    16    18:14    153:131
 6. Motor Neustadt II    16    15:17    143:131
 7. Traktor Rüdersdorf    16    11:21    122:157
 8. Modedruck Gera II    16    10:22    104:155
 9. Traktor Oppurg (N)    16     3:29     92:173

Jugend-Bezirksklasse – Staffel III
 1. BSG Glaswerk Jena I    16    30:2    158:61
 2. Traktor Oppurg (A)    16    25:7    137:79
 3. Carl Zeiss Jena I    16    24:8    144:93
 4. Chemie Schwarza (N)    16    18:14    136:100
 5. Medizin Jena I (A)    16    16:16    124:120
 6. Carl Zeiss Jena II    16    12:20    109:127
 7. Traktor Weißenborn (N)    16    12:20    103:136
 8. BSG Glaswerk Jena II (N)    16     6:26     79:138
 9. Medizin Jena II (N)    16     1:31     24:159

1983/84

Damen - Bezirksklasse
 1. Traktor Weißenborn (A)    10    17:3    96:53
 2. IFA Ronneburg (N)    10    16:4    90:35
 3. Aufbau Zeulenroda (A)    10    12:8    81:59
 4. Metall Gera (N)    10     6:14    45:84
 5. Carl Zeiss Jena IV (A)    10     5:15    54:85
 6. Carl Zeiss Jena Nord (N)    10     4:16    36:86

* Vor dieser Saison wurde die Bezirklasse eingeführt. Weißenborn entschied dafür, anstatt in der Bezirksliga in der neuen Liga zu spielen.


1.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Modedruck Gera (A)    20    36:4    216:94
 2. Traktor Weißenborn I (A)    20    34:6    208:112
 3. Motor Neustadt    20    32:8    204:130
 4. Kraftverkehr Gera    20    24:16    188:156
 5. Post Gera    20    21:19    176:172
 6. Feutron Greiz    20    20:20    175:167
 7. Einheit Greiz II    20    17:23    147:183
 8. Elektronik Gera II    20    14:26    145:185
 9. Post Zeulenroda III    20    12:28    149:185
10. Einheit Greiz III    20     8:32    120:206
11. Metall Gera II (N)    20     2:38     77:215

2.Bezirksklasse - Staffel III
 1. Fort.Liebschwitz (N)    16    23:9    162:113
 2. Motor Hermsdorf    16    22:10    155:128
 3. IFA Ronneburg    16    21:11    157:125
 4. Traktor Weißenborn II    16    20:12    147:122
 5. Elektronik Gera III (N)    16    19:13    135:143
 6. Traktor Rüdersdorf    16    15:17    143:140
 7. Modedruck Gera II    16    14:18    132:145
 8. SG Braunichswalde (A)    16     8:24    125:151
 9. Chemie Triptis (N)    16     2:30     83:172

Jugend - Bezirksklasse - Staffel II
 1. Glaswerke Jena I    16    31:1    159:73
 2. Glaswerke Jena II    16    23:9    143:122
 3. Medizin Jena I    16    21:11    145:85
 4. Chemie Kahla (N)    16    17:15    136:104
 5. Carl Zeiss Jena    16    16:16     81:122
 6. Glaswerke Jena III (N)    16    14:18    119:110
 7. Traktor Weißenborn    16    11:21    102:140
 8. Medizin Jena II    16     7:25     86:142
 9. Carl Zeiss Jena II    16     4:28     61:154

1984/85

Damen - Bezirksliga
 1. Carl Zeiss Jena II    10    17:3    94:54
 2. Fort.Gera-Liebschwitz    10    16:4    93:44
 3. Elektronik Lobenstein    10    12:8    82:61
 4. Traktor Weißenborn (N)    10     9:11    80:81
 5. IFA Ronneburg (N)    10     4:16    38:89
 6. Carl Zeiss Jena III    10     2:18    40:98

1.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Post Zeulenroda II (A)    18    34:2    195:68
 2. Traktor Weißenborn I    18    28:8    187:109
 3. Elektronik Gera    18    26:10    168:89
 4. Einheit Greiz II    18    23:13    166:138
 5. Feutron Greiz    18    20:16    146:134
 6. Kraftverkehr Gera    18    17:17    132:136
 7. Motor Neustadt    18    14:20    113:148
 8. Post Gera    18    10:26    105:169
 9. Fortschritt Gefell (N)    18     3:33     85:186
10. Fort.Gera-Liebschwitz (N)    18     3:33     74:194

2.Bezirksklasse - Staffel III
 1. Elektronik Gera II (A)    14    27:1    153:80
 2. Modedruck Gera II    14    19:9    136:99
 3. IfA Ronneburg    14    14:14    117:102
 4. Metall Gera II (A)    14    14:14    115:127
 5. Traktor Weißenborn II    14    13:15    120:137
 6. Traktor Rüdersdorf    14    12:16    111:130
 7. Elektronik Gera III    14     8:20    105:135
 8. Glaswerk Jena III (N)    14     7:21    100:135
    SG Braunichswalde          zurückgezogen
    SV Hermsdorf         gestrichen

Jugend-Bezirksklasse - Staffel II
 1. Carl Zeiss Jena I    14    28:0    140:35
 2. Medizin Jena I    14    19:9    115:92
 3. Medizin Jena III (N)    14    15:13    104:100
 4. Chemie Kahla    14    15:13     98:115
 5. Carl Zeiss Jena II    14    12:16    100:123
 6. Chemie Schwarza    14    10:18     95:121
 7. Medizin Jena II    14     7:21     87:120
 8. Traktor Weißenborn    14     6:22     90:132
1985/86

1.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Traktor Weißenborn I    18    34:2    191:80
 2. Feutron Greiz    18    30:6    182:104
 3. Einheit Greiz II    18    22:14    170:126
 4. Post Zeulenroda III (N)    18    20:16    148:139
 5. Rotation Pößneck II    18    20:16    157:152
 6. Elektronik Gera I    18    19:17    161:154
 7. Elektronik Gera II (N)    18    14:22    151:166
 8. Post Gera    18    10:26    102:170
 9. Traktor Oppurg (N)    18     8:28    123:186
10. Fort.Gera-Liebschwitz    18     3:33     86:194

2.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Motor Neustadt I (A)    14    28:0    154:36
 2. Motor Hermsdorf    14    22:6    138:66
 3. Chemie Triptis    14    17:11    121:112
 4. Chemie Schwarza II    14    14:14    121:119
 5. Bad Blankenburg/Zeigerheim IV    14    13:15    106:115
 6. Traktor Weißenborn II    14    11:17    110:120
 7. Rotasym Pößneck (N)    14     7:21     74:128
    Motor Neustadt II         gestrichen

Jugend-Bezirksklasse - Staffel III
 1. Medizin Jena II    14    28:0    140:38
 2. Medizin Jena I    14    23:5    134:63
 3. Chemie Schwarza    14    21:7    111:85
 4. Rotation Pößneck (N)    14    13:15    103:110
 5. Carl Zeiss Jena I    14    12:16     93:99
 6. Medizin Jena III    14     8:20     76:116
 7. Traktor Weißenborn    14     7:21     87:112
 8. Carl Zeiss Jena II    14     0:28     29:140


1986/87

Herren - Bezirksliga
 1. Metall Gera (M)    18    32:4    193:93
 2. Post Zeulenroda II    18    28:8    184:130
 3. Rotation Pößneck    18    27:9    181:134
 4. Möko Eisenberg    18    23:13    172:148
 5. Glaswerke Jena II    18    20:16    145:154
 6. Medizin Jena (N)    18    17:19    160:157
 7. Turbine Hohenwarte    18    16:20    155:163
 8. Modedruck Gera    18     8:28    126:182
 9. Chemie Bad Blankenburg II    18     6:30    106:187
10. Traktor Weißenborn I    18     3:33    121:195

2.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Motor Hermsdorf    12    22:2    130:48
 2. Chemie Schwarza II    12    21:3    124:57
 3. Chemie Triptis    12    15:9    104:83
 4. Traktor Weißenborn II    12    11:13     91:91
 5. Bad Blankenburg/Zeigerh.IV    12     9:15     92:96
 6. Rotasym Pößneck    12     6:18     61:111
 7. IfeK Hermsdorf (N)    12     0:24     16:132

Jugend-Bezirksklasse - Staffel II
 1. Modedruck Gera    16    27:1    139:29
 2. Carl Zeiss Jena I    16    22:6    123:64
 3. Medizin Jena I    16    18:10     99:62
 4. Traktor Weißenborn    16    17:11    104:76
 5. Carl Zeiss Jena II    16    10:18     74:95
 6. Medizin Jena II    16     8:20     55:131
 7. Modedruck Gera II    16     6:22     44:114
 8. Medizin Jena III    16     4:24     37:120
    Medizin Jena IV (N)         zurückgezogen

1987/88

1.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Traktor Weißenborn I (A)    16    30:2    174:87    
 2. Elektronik Gera II    16    21:11    160:115
 3. Kraftverkehr Gera    16    19:15    154:131
 4. Elektronik Gera I    16    19:13    143:124
 5. Post Zeulenroda III    16    14:18    132:151
 6. SG Mehla (N)     16    13:19    130:146
 7. Feutron Greiz    16    10:22    128:155
 8. Post Schleiz    16    10:22    112:158
 9. Modedruck Gera II (N)    16     8:24     96:162
    Motor Neustadt         zurückgezogen

2.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Traktor Weißenborn II    16    34:2    191:70
 2. Post Gera I (A)    16    28:8    175:118
 3. Traktor Rüdersdorf    16    25:11    179:122
 4. IFA Ronneburg (N)    16    21:15    153:128
 5. Fort.Gera-Liebschwitz    16    21:15    156:138
 6. Metall Gera II    16    13:23    132:158
 7. HSG Uni Jena II    16    13:23    123:161
 8. Modedruck Gera III (N)    16    10:26    123:169
 9. Medizin Jena II    16    10:26     97:167
10. Post Gera II    16     5:31     89:187

Jugend - Bezirksklasse - Staffel II
 1. Traktor Weißenborn     16    28:2    143:52
 2. Medizin Jena    16    28:2    147:57
 3. Carl Zeiss Jena I    16    20:10    118:107
 4. WBK Gera (N)    16    17:13    123:95
 5. Modedruck Gera     16    16:14    107:115
 6. Carl Zeiss Jena II    16    10:20     90:127
 7. Chemie Kahla (N)    16     9:21     80:129
 8. SSG Stadtroda (N)    16     2:28     78:142
 9. Möko Eisenberg (N) *     8     2:14     44:78

* außer Wertung


1988/89

Herren – Bezirksliga
 1. Metall Gera (M)    18    35:1    197:81
 2. Post Zeulenroda II (A)    18    28:8    178:122
 3. Modedruck Gera    18    25:13    167:158
 4. Rotation Pößneck    18    17:19    155:156
 5. Glaswerke Jena II    18    17:19    145:159
 6. Einheit Greiz    18    16:20    153:153
 7. HSG Uni Jena    18    16:20    146:153
 8. Elektronik Lobenstein (N)    18    13:23    136:169
 9. Möko Eisenberg    18    10:36    137:176
10. Traktor Weißenborn I (N)    18     5:31    106:191

1.Bezirksklasse - Staffel II
 1. Rotation Pößneck II (N)    18    28:8    188:91
 2. Elektronik Gera I    18    28:8    183:107
 3. Kraftverkehr Gera    18    28:8    186:133
 4. Post Zeulenroda III    18    26:10    164:132
 5. SG Mehla    18    23:13    158:141
 6. Elektronik Gera II    18    15:21    135:163
 7. Feutron Greiz    18    11:25    133:176
 8. Einheit Greiz II (A)    18     9:27    113:185
 9. Post Schleiz    18     8:28    123:176
10. Traktor Weißenborn II (N)    18     4:32    105:184

Jugend - Bezirksklasse - Staffel II
 1. Medizin Jena    12    24:0    120:26
 2. Carl Zeiss Jena    12    18:6    101:76
 3. Traktor Weißenborn    12    15:9     98:96
 4. Möko Eisenberg    12    12:12     81:87
 5. Modedruck Gera     12    10:14     80:96
 6. Carl Zeiss Jena II    12     3:21     82:109
 7. Fort.Münchenbernsdorf    12     2:22     33:117
 8. Medizin Jena II         außer Wertung
1989/90

1.Bezirksklasse-Staffel II
 1. Traktor Weißenborn I (A)    16    30:2    174:83
 2. Elektronik Gera I    16    27:5    165:100
 3. Feutron Greiz    16    19:13    145:128
 4. SG Mehla    16    17:15    144:132
 5. Post Zeulenroda III    16    16:16    140:141
 6. Traktor Rüdersdorf (N)    16    12:20    128:140
 7. Kraftverkehr Gera    16    12:20    109:145
 8. Elektronik Gera II    16     8:24    121:161
 9. Einheit Elsterberg (N)    16     3:29     75:171
    Einheit Greiz III         zurückgezogen

2. Bezirksklasse-Staffel II
 1. Fort.Gera-Liebschwitz    18    34:2    196:89
 2. Modedruck Gera II    18    28:8    186:119
 3. Post Gera    18    27:9    177:128
 4. Traktor Weißenborn II    18    22:14    170:137
 5. Fortschritt Weida    18    21:15    159:144
 6. Post Gera II    18    15:21    154:165
 7. IfA Ronneburg    18    12:24    135:168
 8. Motor Hermsdorf    18    11:25    125:168
 9. Rotation Pößneck III (N)    18     9:27    131:171
10. Modedruck Gera III    18     1:35     35:197

Jugend-Bezirksklasse-Staffel II
 1. Modedruck Gera    12    24:0    120:16
 2. Medizin Jena    12    20:4    105:48
 3. Möko Eisenberg    12    15:9     95:76
 4. Traktor Weißenborn    12    13:11     88:74
 5. Traktor Rüdersdorf    12     5:19     50:99
 6. Fort.Münchenbernsdorf    12     5:19     44:105
 7. Carl Zeiss Jena    12     2:22           (-84)


1990/91

Bezirksliga
 1. TSV 1880 Gera-Zwötzen    18    29:7    143:90
 2. Carl Zeiss Jena II    18    26:10    148:97
 3. TTV Lobenstein    18    24:12    135:84
 4. Post Zeulenroda II    18    21:15    124:113
 5. Fortschritt Schmölln    18    19:17    125:111
 6. SV Jenaer Glaswerke II    18    19:17    115:120
 7. TSV 1858 Pößneck    18    17:19    120:123
 8. Weißenborner SV 1952 I    18    15:21    115:137
 9. TSV Eisenberg    18     8:28    100:153
10. Uni Jena    18     2:34     62:150

2.Bezirksklasse-Staffel II
 1. TSV 1880 Gera-Zwötzen II    18    29:7    158:95
 2. Weißenborner SV 1952 II    18    27:9    169:109
 3. TSV 1896 Wildenbörten    18    26:10    153:96
 4. Post SV Gera    18    25:11    153:96
 5. SV Hermsdorf    18    20:16    148:121    
 6. SV Großstöbnitz    18    20:16    155:141
 7. Post SV Gera II    18    11:25    109:154    
 8. VfL 1990 Gera III    18    10:26    109:153    
 9. TSV Gößnitz    18     6:30      90:166
10. TSV 1880 Gera-Zwötzen III    18     6:30     76:169    

Jugend-Bezirksklasse-Staffel II
SV Carl Zeiss Jena
Weißenborner SV 1952
SV Schmölln
TSV Eisenberg
TSV Gößnitz
SV 1924 Münchenbernsdorf
TSV 1880 Gera-Zwötzen
TSV 1880 Rüdersdorf

1991/92

Verbandsliga-Staffel Ost
 1. MTV 1876 Saalfeld    18    32:4    158:87
 2. TTC Rotation Weimar    18    26:10    144:114
 3. Post SV Zeulenroda II    18    24:12    141:103
 4. TSV 1858 Pößneck    18    20:16    139:118
 5. SV Fortschritt Schmölln    18    18:18    119:125
 6. TTV Lobenstein    18    16:20    129:128
 7. SV Motor Weimar    18    15:21    113:129
 8. SV Jenaer Glaswerk II    18    14:22    120:134    
 9. Weißenborner SV 1952 I    18    10:26     88:148
10. TSG Apolda    18     5:31     90:155

2.Bezirksliga–Staffel I
 1. TTV 1990 Weida    12    24:0    108:32
 2. Weißenborner SV 1952 II    12    16:8     86:78
 3. TTC Zeigerheim    12    15:9     92:70
 4. Post SV Schleiz    12    12:12     82:81
 5. SV Stahl Unterwellenborn    12     9:15     70:85
 6. Post Zeulenroda III    12     8:16     69:89
 7. TSV Zeulenroda    12     0:24     36:108
    Thürina Saalfeld         zurückgezogen

Jugend-Bezirksliga
 1. SV Carl Zeiss Jena    10    15:5     71:46
 2. ESV Lok Altenburg    10    14:6     67:56
 3. Weißenborner SV 1952    10     1:19     43:79


1992/93

Verbandsliga-Staffel Ost
 1. MTV 1876 Saalfeld (M)    18    35:1    161:85
 2. SV Carl Zeiss Jena (A)    18    27:9    148:111    
 3. FC Greiz (N)    18    25:11    144:116
 4. Weimarer SV    18    19:17    143:136
 5. SV JENAer Glas II    18    17:19    130:134
 6. Weißenborner SV 1952 I    18    16:20    128:129
 7. Post SV Zeulenroda II    18    12:24    122:145
 8. TSV 1858 Pößneck    18    12:24    104:141
 9. SV Fortschritt Schmölln    18    11:25    111:142
10. TTV Lobenstein    18     6:30    108:151

2.Bezirksliga–Staffel I
 1. SV Turbine Hohenwarte    16    32:0    144:48
 2. Weißenborner SV 1952 II    16    25:7    132:82
 3. SV Blau-Weiß Greiz 90    16    21:11    129:98
 4. TTC Zeigerheim    16    21:11    123:101
 5. Post SV Zeulenroda III    16    14:18     98:108
 6. SV Stahl Unterwellenborn    16    12:20     89:120
 7. Post SV Schleiz    16    10:22     78:130
 8. TSV Zeulenroda    16     7:25     99:130
 9. Franken Wurzbach    16     2:30     83:142

Jugend-Bezirksliga
 1. ESV Lok Altenburg    12    20:4     80:35
 2. Weißenborner SV 1952    12    12:12     58:76
 3. Post SV Zeulenroda    12     4:20     54:81


1993/94

Verbandsliga-Staffel Ost
 1. SV Carl Zeiss Jena    18    34:2    154:62
 2. TTC Rotation Weimar (A)    18    34:2    147:91    
 3. FC Greiz    18    24:12    142:90
 4. Weißenborner SV 1952 I    18    17:19    116:121
 5. Post SV Zeulenroda II    18    17:19    112:120
 6. TSV 1858 Pößneck    18    17:19    112:133
 7. Weimarer SV    18    15:21     95:131
 8. SV JENAer GLAS II    18    14:22    110:133
 9. TSV 1880 Gera-Zwötzen (A)    18    13:23    105:136
10. VfL 1990 Gera (N)    18     4:32     72:156

2.Bezirksliga–Staffel I
 1. SV Blau-Weiß Greiz    18    34:2    157:88
 2. Weißenborner SV 1952 II    18    28:8    149:93
 3. SV 1883 Schwarza (A)     18    24:12    146:95
 4. 1.TTV Greiz (N)     18    23:13    134:108
 5. TSV Bad Blankenburg II (N)     18    20:16    127:122
 6. TTC Zeigerheim    18    14:22    122:123
 7. VfB Schleiz    18    14:22    155:119
 8. Post SV Zeulenroda III    18     9:27    115:148
 9. TSV Zeulenroda    18     8:28     74:150
10. SV Stahl Unterwellenborn    18     6:30     62:155

1.Kreisliga Gera-Land
1. SG Braunichswalde    12    18:6    106:78
2. Weißenborner SV 1952 III    12    17:7    106:66
3. ThSV Wünschendorf    12    16:8    101:85
4. SV 1924 Münchenbernsdorf    12    15:9    103:82
5. TTV 1990 Weida III    12     6:18     84:105
6. SV Töppeln    12     6:18     71:112
7. TSV 1880 Rüdersdorf II    12     6:18     63:106

Jugend-Bezirksliga
1. SV Lok Altenburg        36:8
2. TSV 1876 Nobitz        27:17
3. Post SV Gera        19:25
4. Weißenborner SV 1952        14:30
5. SV 1861 Liebschwitz        10:34


1994/95

Verbandsliga-Staffel Ost
 1. SU Lok/1990 Altenburg (A)    18    31:5    153:65
 2. TSV Bad Blankenburg (A)    18    29:7    153:96
 3. TTC Rotation Weimar    18    23:13    141:117
 4. Post SV Zeulenroda II    18    22:14    123:106
 5. Weißenborner SV 1952 I    18    20:16    132:116
 6. SV Fortschritt Schmölln (N)    18    19:17    132:120
 7. TSV 1858 Pößneck    18    17:19    114:138
 8. FC Greiz    18    14:22    117:128
 9. Weimarer SV    18     3:33     57:159
10. SV JENAer GLAS II    18     2:34     76:153

2.Bezirksliga–Staffel II
 1. Weißenborner SV 1952 II    20    36:4     176:85
 2. TSV 1896 Wildenbörten    20    35:5    171:103
 3. TSV Eisenberg    20     29:11    162:106
 4. BSV Meuselwitz    20    21:19    149:140
 5. VfL 1990 Gera II    20    20:20    146:133
 6. TSV 1880 Rüdersdorf    20    19:21    138:141
 7. SV 1861 Liebschwitz    20    16:24    137:144
 8. VfL 1990 Gera III    20    16:24    109:150
 9. SU Lok/1990 Altenburg III    20    13:27    100:157
10. PSV Altenburg    20    10:30    121:159
11. Post SV Gera    20     5:35     80:174

1. Kreisliga Gera-Land
1. SG Braunichswalde     12    22:2    114:48
2. TTV 1990 Weida III    12    16:8    108:69
3. Weißenborner SV 1952 III    12    16:8     96:79
4. SV 1924 Münchenbernsdorf    12    14:10     93:77
5. SV Töppeln    12    10:14     87:80
6. ThSV Wünschendorf    12     6:18     55:104
7. TSV 1880 Rüdersdorf    12     0:24     30:120

Jugend-Bezirksliga
1. Post SV Gera     8    14:2    56:21
2. SV 1861 Liebschwitz     8    11:5    52:39
3. SV Grün-Weiß Triptis     8     9:7    49:35
4. Jenaer TVV II     8      5:11    29:52
5. Weißenborner SV 1952     8     1:15    24:63


1995/96

Verbandsliga-Staffel Ost
 1. Post SV Zeulenroda II    18    26:10    133:103
 2. SG Stützerbach/Ilmenau (A)    18    25:11    148:100
 3. TSV 1880 Gera-Zwötzen (N)    18    24:12    142:92
 4. Weißenborner SV 1952 I    18    24:12    145:107
 5. TSV Bad Blankenburg    18    22:14    137:117
 6. TTC Rotation 1951 Weimar    18    19:17    140:130    
 7. TTSG Schmölln/Thonhausen    18    16:20    125:134    
 8. FC Greiz    18    12:24    105:145
 9. TSV 1858 Pößneck    18     9:27       87:146
10. Weimarer SV    18     3:33     70:158

1.Bezirksliga
 1. SV JENAer GLAS II (A)    18    32:4     151:87
 2. TuS Osterburg 90 Weida*    18    28:8    144:102    
 3. ESV Lok Saalfeld    18    26:10    148:102
 4. VfL 1990 Gera    18    21:15    140:101
 5. Jenaer TVV II (N)    18    20:16    125:117
 6. SV Turbine Hohenwarte    18    16:20    112:128    
 7. SU Lok/1990 Altenburg II    18    12:24    110:139
 8. SSV GW Gräfenthal    18    10:26    108:144
 9. Weißenborner SV 1952 II (N)    18     8:28     89:150     
10. SV Blau-Weiß Greiz    18     5:31      75:150    

*  Der 1.TTV Weida 1990 ab der Rückrunde mit neuem Namen.

1. Kreisregionalliga Gera
 1. VfL Leumnitz    18    30: 6    165: 96
 2. SV Gera-Lusan    18    26:10    159:109
 3. SG Braunichswalde    18    26:10    136:189
 4. SV 1861 Liebschwitz II    18    21:15    147:130
 5. VfL 1990 Gera IV    18    20:16    148:120
 6. Weißenborner SV 1952 III    18    18:18    123:132
 7. TSV 1880 Gera-Zwötzen III    18    14:22    120:141
 8. OTG 1902 Gera    18    13:23    110:145
 9. SV 1924 Münchenbernsdorf    18    12:24    116:145
10. TuS Osterburg Weida III    18     0:36     53:180

Jugend-Bezirksliga
 1. SV 1861 Liebschwitz    22    41:1    167:46
 2. SV 1965 Großkochberg    22    37:5    162:56
 3. Lok/1990 Altenburg     22    33:9    146:72
 4. SV Blau-Weiß Greiz    22    27:15    141:81
 5. SV Grün-Weiß Triptis    22    26:16    116:91
 6. FC Greiz    22    24:18    130:106
 7. TSV Zeulenroda    22    22:20    122:106
 8. Weißenborner SV 1952    22    10:32     68:141
 9. Jenaer TVV I    22     8:34     59:150
10. 1.TTV Greiz    22     8:34     60:154
11. Jenaer TVV II    22     6:36     59:159
12. Post SV Zeulenroda         zurückgezogen

1996/97

Verbandsliga-Staffel Ost
 1. TTZ Vario Erfurt II (N)      18    29:7      150:77
 2. SV JENAer GLASWERK I (A)     18    29:7    153:94
 3. TSV 1880 Gera-Zwötzen        18     27:9    145:96
 4. SU Lok/1990 Altenburg (A)    18    22:14    131:111
 5. TTC 1951 Rotation Weimar    18     21:15    130:118
 6. TTSG Schmölln/Thonhausen     18     17:19    121:127
 7. Weißenborner SV 1885 I       18     16:20    106:131
 8. TSV Bad Blankenburg          18     11:25     116:136
 9. TSV 1858 Pößneck             18      7:29     92:154
10. SV JENAer GLASWERK II (N)    18     1:35     61:161  

2.Bezirksliga-Staffel II      
 1. SV Mehla                   18     22:14    146:105    
 2. BSV Meuselwitz              18    22:14    147:110    
 3. Weißenborner SV 1885 II (A)     18     22:14    139:126  
 4. TSV 1880 Rüdersdorf          18     18:18    144:121
 5. TSV 1880 Gera-Zwötzen II (N)    18     18:18    126:122
 6. TSV 1876 Nobitz              18    18:18    125:128
 7. TSV Eisenberg                18     17:19    127:113
 8. VfL 1990 Gera II             18     14:22    117:137
 9. SU Lok/90 Altenburg III      18     12:24    105:134
10. Post SV Zeulenroda IV (N)    18      5:31     75:155
2.Kreisregionalliga Gera
 1. TSV 1880 Rüdersdorf II      20      39:1    199: 60  
 2. Braunichswalde II           20       34:6    192: 53  
 3. OTG 1902 Gera II            20       27:13    166:123  
 4. SV Töppeln II               20       24:16    150:133  
 5. SV Hermes Gera II           20       24:16    154:138  
 6. SV 1861 Liebschwitz II      20       23:17    135:130
 7. Post SV Gera III            20       18:22    143:152
 8. VfL 1990 Gera V             20       13:27    137:163
 9. Weißenborner SV 1885 III     20       13:27    121:163     
10. TSV 1880 Gera-Zwötzen       20     6:34     64:176  
11. TSV Gera-Leumnitz III       20        0:40     30:200

Jugend-Kreisliga
SV 1861 Liebschwitz II
VfL 1990 Gera         
TSV 1880 Gera-Zwötzen
OTG 1902 Gera   
SV Töppeln      
Post SV Gera I
Weißenborner SV 1885
Post SV Gera II     
Fortschritt Münchenbernsdorf         


1997/98

Verbandsliga-Staffel Ost
 1. TTSG ergewa/Eintr.Erfurt(N) 18    29:7    154:85  
 2. TSV 1880 Gera-Zwötzen       18     27:9    146:95  
 3. Post SV Zeulenroda II (A)   18     23:13    138:104
 4. TSV Bad Blankenburg         18     23:13    137:103
 5. TTSG Schmölln/Thonh.        18     22:14    142:119
 6. TTC 1951 Weimar             18    21:15    122:128
 7. SU Lok/1990 Altenburg       18     16:20    127:116
 8. Weißenborner SV 1885 I      18      7:29      88:148
 9. Jenaer TVV II (N)           18      6:30     77:152
10. TSV 1858 Pößneck            18      6:30     72:153

2.Bezirksliga–Staffel

 1. TSV 1880 Gera-Zwötzen II   18     33:3    155:64
 2. TSV 1896 Wildenbörten      18      29:7    150:89  
 3. TSV 1876 Nobitz            18      25:11    136:92  
 4. TSV 1880 Rüdersdorf        18      18:18    116:123  
 5. BSV Meuselwitz             18      17:19    125:121  
 6. TSV Eisenberg              18     17:19    118:119
 7. SU Lok/90 Altenburg II     18      13:23    105:137  
 8. PSV Altenburg              18      12:24    115:138
 9. Weißenborner SV 1885 II    18      11:25     96:146
10. VfL 1990 Gera II           18       5:31     68:155

3.Kreisregionalliga Gera
Normalrunde
TSV 1880 Gera-Zwötzen V
VfL 1990 Gera IV
TSV 1880 Rüdersdorf V
Weißenborner SV 1885 III
Gera-Leumnitz
SV 1861 Liebschwitz III
Post SV Gera III

Aufstiegsrunde
1. Gera-Lusan    10    17:3    96:45
2. Gera-Leumnitz    10    13:7    82:67
3. TSV 1880 Rüdersdorf V    10    11:9    77:74
4. SV 1924 Münchenbernsdorf II    10     8:12    63:74
5. VfL 1990 Gera VI    10     7:13    70:84
6. Weißenborner SV 1885 III    10     4:16    47:91

Jugend-Kreisliga
1. TuS Osterburg Weida    16    30:2    94:18
2. Post SV Gera    16    28:4    81:31
3. Weißenborner SV 1885    16    24:8    74:38
4. SV 1861 Liebschwitz II    16    16:16    58:54
5. VfL 1990 Gera II    16    16:16    52:60
6. TSV 1880 Gera-Zwötzen    16    12:20    54:58
7. Post SV Gera II    16    10:22    43:69
8. TSV 1880 Rüdersdorf II    16     8:24    38:74
9. SV 1861 Liebschwitz III    16     0:32    10:102

1998/99

Verbandsliga-Staffel Ost
 1. Post SV Zeulenroda II       18     31:5    157:90
 2. SV JENAer GLASWERK          18       27:9    144:103
 3. Post SV Zeulenroda III      18       20:16    139:128
 4. SU Lo/Mo Altenburg          18       19:17    136:125     
 5. TTSG Schmölln/Thonh.        18       19:17    131:122     
 6. TSV Bad Blankenburg         18       19:17    134:130
 7. TTC 1951 Weimar             18      18:18    132:130
 8. TSG Apolda                  18    17:19    125:129
 9. Weißenborner SV 1885 I      18       10:26    105:141
10. TSV 1880 Gera-Zwötzen       18        0:36     57:162

3.Bezirksliga – Staffel II
 1. TuS Osterburg Weida II    18    36:0    162:50
 2. SG Naitschau    18    32:4    151:84
 3. Weißenborner SV 1952 II (A)    18    28:8    150:70
 4. TTV Oberböhmsdorf    18    21:15    121:98
 5. SV Grün-Weiß Triptis    18    20:16    128:115
 6. SV 1861 Liebschwitz    18    13:23     98:132
 7. VfB Schleiz    18    12:24    105:124
 8. TTC 97 Pohlitz II    18     8:28     85:139
 9. 1.TTV Greiz III    18     6:30     67:152
10. TSV Zeulenroda II    18     4:32     50:153

3.Kreisregionalliga
 1. TuS Osterburg Weida IV    22    42:2
 2. TSV 1880 Rüdersdorf V    22    38:6
 3. Weißenborner SV 1885 III    22    34:10
 4. SV 1861 Liebschwitz III    22    32:12
 5. TSV 1880 Gera-Zwötzen IV    22    28:16
 6. SG Braunichswalde III    22    22:22
 7. Post SV Gera III    22    19:25
 8. VfL 1990 Gera VI    22    14:30
 9. VfL Leumnitz III    22    12:32
10. OTG Gera II    22     8:36
11. TuS Osterburg Weida V    22     8:36
12. SV Lusan IV    22     7:37

Jugend-Kreisliga
 1. Post SV Gera II    14    66:24    24:4
 2. Weißenborner SV 1885    14    60:38    20:8
 3. VfL 1990 Gera    14    57:31    18:10
 4. Post SV Gera I    14    58:40    18:10
 5. TuS Osterburg Weida III    14    45:53    10:18
 6. TSV 1880 Rüdersdorf II    14    45:53    10:18
 7. SV 1861 Liebschwitz II    14    34:64    10:18
 8. SV 1924 Münchenbernsdorf    14    27:76     2:26

Schüler-Kreisliga
 1. Weißenborner SV 1885 I    26    50:2    163:19
 2. OTG 1902 Gera I    26    44:8    139:43
 3. TuS Osterburg Weida I    26    42:10    134:48
 4. Weißenborner SV 1885 II    26    36:16    109:73
 5. Post SV Gera I    26    30:22    101:81
 6. SV 1861 Liebschwitz I    26    30:22    101:81
 7. SG Braunichswalde    26    30:22     98:84
 8. SV 24 Münchenbernsdorf    26    30:22     92:90
 9. SV 1861 Liebschwitz II    26    26:26     98:84
10. OTG 1902 Gera II    26    18:34     67:115
11. VfL 1990 Gera I    26    16:36     71:111
12. Post SV Gera II    26     8:44     44:138
13. VfL 1990 Gera II    26     6:46     48:134
14. TuS Osterburg Weida II    26     2:50     22:160


1999/2000

1.Bezirksliga
 1. Jenaer TVV II             18       34:2    159:53
 2. VfL 1990 Gera                18       30:6    150:68
 3. Weißenborner SV 1885 I (A)      18       26:10    139:101  
 4. 1.TTV Greiz                  18     22:14    133:116
 5. SU Lok/Motor Altenburg II    18    17:19    110:121
 6. TSV 1858 Pößneck            18    16:20    114:127
 7. VfB Schleiz                 18    15:21    115:134
 8. TTC 97 Pohlitz              18     9:27    100:144
 9. TSV 1880 Gera-Zwötzen       18     7:29     91:151
10. ESV Lok Saalfeld            18       4:32     61:157

3.Bezirksliga – Staffel II
 1. Weißenborner SV 1885 II     18      32:4    156:76
 2. TSV Zeulenroda              18       29:7    147:70  
 3. VfB Schleiz II              18       24:12    136:110
 4. 1.TTV Greiz II               18       23:13    138:99
 5. SV 1861 Liebschwitz          18    18:18    128:134
 6. TTV Oberböhmsdorf            18       14:22    104:137
 7. 1.TTV Greiz III              18    13:23     98:131
 8. TSV 1880 Rüdersdorf II      18    11:25    111:142
 9. TTC 97 Pohlitz II         18     9:27     94:151
10. Post SV Zeulenroda V        18     7:29     86:148

3.Kreisregionalliga Gera
 1. Weißenborner SV 1885 III     20    39:1    199:61
 2. OTG 1902 Gera II            20    30:10    183:124
 3. Post SV Gera III            20      29:11    177:105  
 4. SG Braunichswalde III        20      23:17    159:137
 5. SV 1924 Münchenbernsdorf III    20      21:19    153:142
 6. TSV 1880 Gera-Zwötzen IV     20      20:20    156:146
 7. SV Lusan IV                 20       18:22    137:146
 8. TuS Osterburg Weida V      20       18:22    146:160
 9. VfL 1990 Gera VI            20       14:26    121:161
10. SV 1861 Liebschwitz III      20       8:32     96:184
11. VfL 1990 Gera V             20        0:40     39:200   
    VfL 1990 Gera VII                 zurückgezogen

Jugend-Kreisliga Gera-Weida-SHK
 1. TuS Osterburg Weida I    22    44:0    140:14    
 2. TuS Osterburg Weida II    22    38:6    126:28    
 3. VfL 1990 Gera II    22    30:14     99:54    
 4. TuS Osterburg Weida III    22    30:14     94:61
 5. SV 1924 Münchenbernsdorf    22    26:18      84:71
 6. Weißenborner SV 1885    22    24:20     81:73    
 7. OTG 1902 Gera II    22    20:24     64:88    
 8. Post SV Gera I    22    18:26     60:93    
 9. OTG 1902 Gera I    22    16:28     72:82    
10. TuS Osterburg Weida IV    22    10:34     38:104    
11. TSV 1880 Gera-Zwötzen    22     8:36     51:102    
12. TSV 1880 Rüdersdorf    22     0:44       8:146    

Schüler-Kreisliga
 1. Weißenborner SV 1885 I    28    52:4    164:32    
 2. Post SV Gera I    28    50:6    158:38    
 3. VfL 1990 Gera I    28    48:8    157:39    
 4. Weißenborner SV 1885 II    28    42:14    122:74    
 5. TuS Osterburg Weida I    28    40:16    122:74    
 6. Post SV Gera II    28    40:16    118:78
 7. OTG 1902 Gera I    28    30:26     99:97    
 8. TSV 1880 Gera-Zwötzen    28    24:32     89:107    
 9. SV 1861 Liebschwitz    28    22:34     87:109    
10. SV 1924 Münchenbernsdorf    28    22:34     76:120    
11. VfL 1990 Gera II    28    20:36     78:118    
12. SG Braunichswalde    28    14:42     72:124    
13. OTG 1902 Gera II    28    14:42     70:126    
14. TuS Osterburg Weida II    28     8:48      55:141    
15. TSV 1880 Rüdersdorf    28     0:56       3:193    

2000/01

Damen - Verbandsliga
Normalrunde - Staffel Ost
 1. TSV Zeulenroda         10      16:4    75:29      
 2. ESV Lok Saalfeld II         10      14:6    63:39      
 3. Bischlebener SV             10      12:8    61:46
 4. SV 1861 Liebschwitz         10      12:8    59:49  
 5. Weißenborner SV 1885        10       4:16    32:74
 6. TTC Rotation Weimar II      10       2:18    24:77

Plazierungsrunde (Ost- und Weststaffel)
 7. ESV Lok Themar    12    22:2    94:48
 8. SV Liebschwitz    12    19:5    90:41
 9. SV Unterpörlitz II    12    14:10    69:59    
10. SV Blau-Weiß Gotha     12    14:10    72:65    
11. TTV Mittelschmalkalden I    12    10:14    63:76
12. TTC Rotation Weimar II     12     3:21    45:92
13. Weißenborner SV 1885     12     2:22    40:92

1.Bezirksliga
 1. Weißenborner SV 1885 I    18    28:8    147:96    
 2. VfB Schleiz    18    27:9    149:101    
 3. Post SV Zeulenroda III    18    22:14    141:108    
 4. SU Lok/Motor Altenburg II    18    21:15    128:111    
 5. TSV 1876 Nobitz    18    17:19    115:130
 6. TSV 1880 Gera-Zwötzen    18    16:20    123:140    
 7. TSV 1858 Pößneck    18    16:20    114:138
 8. SV Mehla    18    16:20    112:138    
 9. VfL 1990 Gera    18    12:24    108:133    
10. 1.TTV Greiz    18     5:31    106:148    

2.Bezirksliga-Staffel I
 1. Jenaer Glaswerk II          18    32:4    158:74
 2. Post SV Zeulenroda IV       18    31:5    154:79
 3. SV Turbine Hohenwarte       18    25:11   144:105
 4. ESV Lok Saalfeld            18    23:13   135:98
 5. SV 1883 Schwarza            18    21:15   132:119
 6. Franken Wurzbach            18    14:22   111:134
 7. Grün-Weiß Triptis           18    11:25    97:138
 8. MTV 1876 Saalfeld II        18     9:27    90:142
 9. Weißenborner SV 1885 II     18     7:29    86:144
10. TSV Eisenberg               18     7:29    76:150

2.Kreisregionalliga
 1. SV 1861 Liebschwitz II      18    33:3    174:78
 2. TSV 1880 Rüdersdorf III     18    32:4    174:91    
 3. TuS Osterburg Weida IV      18    23:13   146:120    
 4. SV Münchenbernsdorf IV      18    23:13   148:124    
 5. Weißenborner SV 1885 III    18    22:14   146:115    
 6. TSV 1880 Rüdersdorf V       18    14:22   116:152    
 7. TSV 1880 Rüdersdorf IV      18    12:24   105:149    
 8. OTG 1902 Gera II            18    11:25   130:160
 9. SV Hermes Gera I            18    10:26   113:154    
10. SV Hermes Gera II           18     0:36    71:180

Jugend-Kreisregionalliga                
 1. TuS Osterburg Weida I    18    36:0        180:31    
 2. OTG 1902 Gera II    18    29:7        168:89
 3. TuS Osterburg Weida II    18    27:9        157:83    
 4. Weißenborner SV 1885 I    18    25:11        158:99
 5. SV Münchenbernsdorf I    18    18:18        134:138    
 6. VfL 1990 Gera II    18    16:20        117:123
 7. OTG 1902 Gera I    18    14:22        114:133    
 8. Weißenborner SV 1885 II    18     9:27          78:136    
 9. TSV 1880 Gera-Zwötzen I    18     8:28         83:155    
10. SV Münchenbernsdorf II    18     0:36          4:180    

Schüler-Kreisliga *
1.Kreisregionalliga
1. Post SV Gera    10    20:0    100:37
2. TuS Osterburg Weida I    10    16:4     92:58
3. SV 1861 Liebschwitz II    10     8:12     82:75
4. VfL 1990 Gera    10     8:12     65:75
5. TuS Osterburg Weida II    10     8:12     60:76
6. OTG 1902 Gera    10     0:20      7:50
2.Schüler-Kreisregionalliga *
1. TSV 1880 Rüdersdorf I     9    16:2     82:29
2. SG Braunichswalde     9    10:8     76:45
3. SV 1861 Liebschwitz II     9    10:8     61:58
4. SV Hermes Gera     9     6:12     49:62
5. SV Münchenbernsdorf     9     6:12     56:83
   Weißenborner SV 1885     zurückgezogen
   TSV 1880 Gera-Zwötzen     zurückgezogen

* Die Schüler-Kreisregionalliga 2000/01 wurde nach der 1.Halbserie, die in einer einfachen Runde gespielt wurde, geteilt. Aus dem Zwischenstand ergab sich die 1.Kreisregionalliga (Plätze 1-6) und die 2.Kreisregionalliga (Plätze 7-12).


2001/02

Verbandsliga-Staffel Ost    
 1. TuS Osterburg Weida    16    27:5    132:68    
 2. Post SV Zeulenroda II    16    26:6     131:70    
 3. Jenaer TVV II    16    22:10     124:89    
 4. TSV Bad Blankenburg    16    18:14     109:102    
 5. SU Lok/Motor Altenburg    16    17:15     111:104    
 6. TTC Rotation Weimar    16    14:18      98:122    
 7. TTSG Schmölln/Th.    16     9:23      91:125    
 8. Weißenborner SV 1882 I    16     6:26      72:137    
 9. VfB Schleiz    16     5:27      87:138    
    SV Friedrichroda               zurückgezogen

2.Bezirksliga-Staffel II
 1. Jenaer TVV III    18    36:0    162:45    
 2. TuS Osterburg Weida II    18    30:6     150:62    
 3. SU Lok/Motor Altenburg III    18    23:13     136:118    
 4. TSV 1896 Wildenbörten    18    20:16     122:119    
 5. SG Braunichswalde    18    18:18     121:111
 6. TTSG Schmölln/Th. II    18    18:18    108:118
 7. Post SV Gera    18    11:25    101:139    
 8. PSV Altenburg    18    10:26      92:149
 9. TSV Windischleuba    18     9:27      98:145    
10.Weißenborner SV 1882 II    18     5:31      71:155        
3.Bezirksliga-Staffel II    
 1. TuS Osterburg Weida III    16    31:1     143:42    
 2. TSV Eisenberg    16    25:7     133:72    
 3. SV Mehla II    16    25:7     126:79    
 4. VfL 1990 Gera II    16    17:15     108:104    
 5. Rüdersdorf II    16    16:16     106:117    
 6. SV Wildetaube    16    14:18     104:110    
 7. TSV Zeulenroda II    16     7:25      64:118
 8. Weißenborner SV 1882 III    16     6:26     61:129    
 9. VfL 1990 Gera III    16     3:29     67:141

Jugend-Kreisregionalliga                
 1. Weißenborner SV 1885     14    26:2    134:32
 2. Post SV Gera I    14    24:4    129:49
 3. SV 1924 Münchenbernsdorf    14    20:8    127:84
 4. OTG 1902 Gera II    14    14:14    101:98
 5. TuS Osterburg Weida III    14    12:16     91:114
 6. SG Braunichswalde    14     7:21     69:127
 7. OTG 1902 Gera II    14     5:23     58:129
 8. Post SV Gera II    14     4:24     73:134
    TSV 1880 Gera-Zwötzen         gestrichen

Schüler-Kreisliga
liegt nicht vor

 

 

2011/12: folgt

Termine

Keine Termine

Sponsoren

Login